Standesamt Bad Muskau

Anschrift

Standesamt Bad Muskau
Berliner Str. 47
02953 Bad Muskau


Mail:
standesamt@badmuskau.eu

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Terminvereinbarung:

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Bad Muskau vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon: (03 57 71) 6 03 44
E-Mail: standesamt@badmuskau.eu

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Bad Muskau.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Personenstandsurkunden

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:

Heirat im Standesamt Bad Muskau

Definition

Eine Hochzeit bezeichnet eine dokumentierte, zumeist rechtens zulässige, gesicherte Form einer Vereinigung von zwei Personen.
Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sollten die Vermählung beim Amt in Bad Muskau einleiten und die dazu unerlässlichen Dokumente beschaffen. Unbedingt sollten Sie persönlich beim Amt in Bad Muskau antreten. Ist einer der beiden verhindert, ist dieser befugt seinen Partner durch eine Vollmacht zu autorisieren. Gegebenenfalls, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht in Bad Muskau sind, kann die Trauung, in geschriebener Form oder durch einen Vertreter erklärt werden.

Welches Stadtbüro für die Anmeldung der Hochzeit zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Verlobten ab. Existieren unterschiedliche Wohnsitze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem Amt Sie die Hochzeit aufnehmen wollen.

Die Voranmeldung der Trauung ist erforderlich, damit das Standesamt sehen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Trauung gegeben sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesbeamte muss dafür einige Fragen an das zukünftige Ehepaar richten.

Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für das Recht der Trauung amtlich. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für die Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Ehewilligen entwickelt haben. Über die Meldung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erhält das zukünftige Ehepaar ein Dokument des zuständigen Amtes. Die Vermählung hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Schreiben stattzufinden, sonst ist ein erneutes Anmeldeverfahren ein Muss.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten des Paares beim Heiratsamt Bad Muskau. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, darf er seinen Partner durch eine Vollmacht bemächtigen, die Trauung anzukündigen. Exzeptionell, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht können, kann die Heirat in schriftlicher Form oder durch einen Beauftragten beim Standesamt Bad Muskau angemeldet werden.

Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben.

Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?

  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe im Ausland getrennt, so gilt: Eine Auslandsscheidung ist in der Regel nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die dafür zuständige LJV abgenommen wurde. Unterschiede bestehen nur, wenn das Ehebündnis im Geburtsland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es anzuraten, rechtzeitig den benötigten Antrag abzugeben weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und eventuell weitere Nachweise eingeholt werden müssen. Beim Beantragen ist das zuständige Amt, bei dem die neue Ehe geschlossen werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.
  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder sonstige gerichtliche Urteile beendet sein.
  • Sind Sie in direkter Linie miteinander verwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister?

    Sollte dem so sein ist eine Ehe augeschlossen.

    Sind Sie Adoptivgeschwister?

    Bei diesem Sonderfall kann das Familiengericht eine Sonderregelung zulassen.

    Stammen Sie von einem anderen Land?

    Ausländer müssen, außer im Fall einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Ist das nicht möglich, muss eine Sonderberechtigung durch den Leiter des in Deutschland berechtigten Oberlandesgerichts beigebracht werden.

    Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann die Behörde die Ehefähigkeit die Ehewilligen feststellen und einen endgültigen Termin für die Vermählung vereinbaren.

    Unterlagen

    Nach den Regelungen sind folgende Bescheinigungen vorzubringen: Von Eheschließenden, die beide noch keine Ehe geführte haben und über 18 Jahre alt sind, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
    • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
    • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
    • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
    Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
    • Zusätzlich ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann das Dokument durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.

    Allgemeine Hinweise

    Alle Beurkundungen müssen als Originaldokumente eingereicht werden, Nachbildungen reichen nicht aus !

    Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.

    In gesonderten Fällen können andersartige Nachweise relevant sein! Ihr Stadtbüro in Bad Muskau ist bei Fragen gerne für Sie da!

    Fristen

    Im Allgemeinen existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Eheschließung. Normalerweise existieren keine Fristen für die Anmeldung der Verehelichung. Da aber oft ein spezieller Termin für die Hochzeit gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Bad Muskau zu erkundigen, ob der Wunschtermin zur Verfügung steht und bis wann die Eheschließung angemeldet werden muss. Des Weiteren ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Aufbringung der zwingenden Nachweise etwas dauern kann.

    Kosten

    Die Abgabe für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

    Basisdaten
    Bad Muskau

    Bundesland
    Sachsen

    Regierungsbezirk

    Kreis
    Stadt Bad Muskau###Bad Muskau#Bad-Muskau#Berliner Str. 47#02953#Bad Muskau#https://de.wikipedia.org/wiki/Bad_Muskau#Sachsen###Görlitz#110 m ü. NHN#15,38 km2#3669 (31. Dez. 2021)#239 Einwohner je km2#2953#35771#GR, LÖB, NOL, NY, WSW, ZI#14 6 26 010#www.badmuskau.de#standesamt@badmuskau.eu#Thomas Krahl (CDU)#Telefon:#(03 57 71) 6 03 44#//upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f5/Bad_Muskau_in_GR.svg/300px-Bad_Muskau_in_GR.svg.png#######

    Höhe
    110 m ü. NHN

    Fläche
    15,38 km2

    Einwohner
    3669 (31. Dez. 2021)

    Bevölkerungsdichte
    239 Einwohner je km2

    Postleitzahl
    2953

    Vorwahl
    35771

    KFZ Kennzeichen
    GR, LÖB, NOL, NY, WSW, ZI

    Gemeindeschlüssel
    14 6 26 010

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    Landesportal Sachsen

    Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.

    Bad Muskau

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    Stadtgeschichte

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