Standesamt Hemmingen
Anschrift
Standesamt Hemmingen
Rathausplatz 1
30966 Hemmingen
Mail: rathaus@stadthemmingen.de
Öffnungszeiten*:
Montag: 09:00 – 12:00 / 15:00 – 18:00
Dienstag: 09:00 – 12:00
Mittwoch:
Donnerstag: 09:00 – 12:00
Freitag: 09:00 – 12:00
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich vorher direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung:
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Hemmingen vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon: (05 11) 4 10 31 16
E-Mail: rathaus@stadthemmingen.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Hemmingen.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Heirat im Standesamt Hemmingen
Definition
Eine Vermählung bestimmt eine erklärte, überwiegend zulässig geregelte, gefestigte Kennzeichung eines Bündnisses mehrerer Einzelnen.
Beschreibung
Die Unverheirateten sind gehalten die Heirat beim Standesamt Hemmingen anzeigen und die dazu unerlässlichen Papiere holen. Grundsätzlich müssen Sie offiziell beim Standesamt Hemmingen vorbei kommen. Ist einer der Verlobten nicht verfügbar ist es ihm gestattet dem zukünftigen Ehepartner in geschriebener Form zu legimitieren. Allenfalls, wenn die Verlobten, aus bedeutendem Anlass verhindert sind, kann die Eheschließung schriftlich oder durch einen Vertreter ausgeführt werden.
Welches Standesamt für die Registration der Eheschließung befugt ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Bestehen unterschiedliche Wohnsitze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem Standesamt Sie die Vermählung voranmelden wollen.
Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Einschreibung der Trauung bindend. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für die Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Vermählten entstanden sind. Über die Feststellung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erhalten die Eheschließenden ein Dokument des Anmeldestandesamts. Die Hochzeit hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Bericht stattzufinden, ansonsten ist ein erneutes Registrierungsverfahren ein Muss.
Voraussetzungen
Persönliche Vorsprache der Heiratswilligen beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist einer der beiden verhindert, darf er den anderen mittels einer Vollmacht dazu befähigen, die Hochzeit anzumelden. Exzeptionell, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Anlass verhindert sind, kann die Heirat {schriftlich|in schriftlicher Form|per unterschrieben Brief||in schriftlicher Form} oder durch einen Vertreter beim Standesamt Hemmingen angemeldet werden.
Beide Partner müssen volljährig sein.
Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe im Ausland aufgelöst, so heißt das: Eine Auslandsscheidung ist in den meisten Fällen nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die dafür zuständige LJV bescheinigt wurde Ausnahmen binden nur, wenn die eheliche Vereinigung im Heimatstaat beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, empfiehlt es sich, zur rechten Zeit den benötigten Antrag zu stellen, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und vielleicht weiterte Unterlagen aufgebracht werden müssen. Bei der Stellung des Antrages ist die entsprechende Behörde, bei dem die Trauung eingetragen werden soll, gerne dienlich. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Einreicher des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
- Die frühere Ehe muss durch ein Ableben, gerichtliche Beendigung oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss aufgehoben sein.
Sind Sie unmittelbar miteinander verwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister?
Aus diesen Gründen ist eine Trauung nicht erlaubt.
Sind Sie Adoptivgeschwister?
Bei diesem Sonderfall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Sonderregelung zulassen.
Sind Sie aus dem Ausland?
Ausländer müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Sollte das unmöglich sein, muss eine Aufhebung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes erlassen werden.
Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann das Amt die Erlaubnis der Ehe die Heiratswilligen ausmachen und einen endgültigen Tag für die Vermählung festlegen.
Unterlagen
Meistens sind folgende Belege zu überreichen:
Von Eheschließenden, die beide noch nie geheiratet haben und die Volljährigkeit erreicht haben, sowie in der Bundesrepublik geboren sind:
- einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
- eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
- eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
- ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
- Des Weiteren ein beglaubigter Nachweis über die Trennung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann der Beleg durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} eingeholt werden.
Allgemeine Hinweise
Die Zertifikate müssen im Original vorliegen, nicht Originale sind nicht erlaubt!
Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.
In besonderen Fällen können andersartige Nachweise wichtig sein! Ihr Stadtbüro in Hemmingen stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.
Fristen
Normalerweise bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Heirat. Grundsätzlich bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Trauung. Da in den meisten Fällen ein konkreter Termin für die Trauung gewünscht wird, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Hemmingen zu erkundigen, ob der Wunschtermin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Eheschließung registriert werden muss. Außerdem sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Beschaffung der zwingenden Urkunden etwas dauern kann.
Kosten
Die Abgabe für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.
Basisdaten
Hemmingen
Bundesland
Niedersachsen
Regierungsbezirk
Kreis
Region Hannover
Höhe
55 m ü. NHN
Fläche
31,73 km2
Einwohner
18.845 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte
594 Einwohner je km2
Postleitzahl
30966
Vorwahl
KFZ Kennzeichen
H
Gemeindeschlüssel
03 2 41 007
Bürgermeister
Jan Dingeldey (CDU)
Landesportal Niedersachsen
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Hemmingen
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Stadtgeschichte
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