Standesamt Werlte
Anschrift
Standesamt Werlte
Marktstraße 1
49757 Werlte
Mail: standesamt@sgwerlte.de
Öffnungszeiten
Keine angegeben.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Werlte vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@sgwerlte.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Werlte.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Werlte
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden
Geburtsurkunden in Deutschland sind staatliche Dokumente, welche den Dokumentation über die Geburt einer Person geben. Solche Dokumente enthalten entscheidende Informationen wie etwa den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsbescheinigungen werden in Deutschland von den zuständigen Standesämtern ausgestellt, die in charge of Registrierung von Geburten verantwortlich sind. Personen, die in Werlte geboren wurden, müssen ihre Geburtsurkunde bei dem Standesamt Werlte beantragen.
Nachfolgend finden Sie ein paar Grundlagen über Geburtsurkunden in Deutschland:
Registrierung der Geburt
In der Bundesrepublik sollen Geburten in einer Woche nach der Entbindung beim zuständigen Standesamtsbüro registriert werden. Üblicherweise erledigt das Krankenhaus oder die Hebamme diese Aufgabe, allerdings dürfen ebenso die Eltern persönlich ihre Geburt registrieren.
Erstellung der Geburtsurkunde
Nach der Anmeldung der Geburt liefert das Standesamt Werlte die Geburtsurkunde aus. Es gibt verschiedenartige Sorten der Geburtsurkunden, unter anderem die Standard-Geburtsurkunde, die internationale Ausgabe (für die Verwendung im Ausland) und die amtliche Abschrift aus dem Geburtenregister.
Nutzung
Die Urkunde dient wie rechtsgültiger Nachweis der Geburt sowie Persönlichkeit eines Menschen. Sie wird für diverse administrative Zwecke, wie zum Beispiel bei der Beantragung eines Reisepasses, einer Sozialversicherungsnummer, bzw. bei der Registrierung in einer Schule.
Neubestellung
Im Falle, dass das Dokument abhandenkommt oder unbrauchbar wird, ist es möglich man bei der Behörde in Werlte eine Ersatzurkunde anfordern. Dafür benötigt man üblicherweise personenbezogene Daten sowie ein Ausweis, ebenso die Begleichung der anfallenden Kosten.
Geburtsurkunden aus dem Ausland
In Bezug auf Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die im Ausland geboren wurden, gelten ausländische Geburtsurkunden. In manchen Fällen kann es nötig sein, die Geburtsurkunde hierzulande anerkennen zu lassen oder sie in die deutsche Sprache übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Werlte
Definition
Eine Hochzeit bestimmt eine anerkannte, gewöhnlich rechtlich geregelte, gefestigte Erklärung einer Verbindung von paarigen Individuen.
Beschreibung
Die beiden Personen müssen die Vermählung beim Standesamt in Werlte aufnehmen und die hierfür erforderlichen Nachweise. beziehen. Unbedingt sollten Sie direkt bei der Behörde in Werlte vorsprechen. Ist einer der Verlobten nicht verfügbar ist es ihm gestattet dem zukünftigen Ehepartner schriftlich ermächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Grund nicht vor Ort in Werlte antreten können, kann die Hochzeit, schriftlich oder durch eine bevollmächtigte Person zugelassen werden.
Welche Behörde für die Aufnahme der Hochzeit zuständig ist, hängt vom Wohnplatz der Heiratswilligen ab. Haben Sie unterschiedliche Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welcher Behörde Sie die Heirat durchführen wollen.
Die vorzeitige Meldung der Ehevereinigung ist erforderlich, damit das Standesamt sehen kann, ob alle Voraussetzungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheverbot gegenübersteht. Der Bearbeiter muss deswegen einige Fragen an die Verlobten richten.
Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Eintragung der Verehelichung rechtskräftig. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt im Land angemeldet werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden entwickelt haben. Über die Meldung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erlangt die Heiratswilligen ein Bericht des Amtes. Die Verehelichung hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Dokument stattzufinden, sonst ist ein neues Aufnahmeverfahren zwingend.
Voraussetzungen
Hierzulande gibt es bestimmte Voraussetzungen, die beachtet werden müssen, um eine Ehe zu schließen. Zu den bedeutendsten Anforderungen gehören:
Erreichen der Volljährigkeit: Beide Partner müssen zumindest 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann unter speziellen Bedingungen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen voll geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine vorherige Eheschließung: Ein Partner darf noch nicht verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Keine Verwandtschaft: Die Partner dürfen keine zu enge Verwandtschaft miteinander haben. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Zustimmung beider Partner: Beide Partner müssen der Eheschließung ohne Zwang und ohne Druck zustimmen.
Trauung im Standesamt: Die Ehe muss vor einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung vor einem Geistlichen ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Bedingungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
In der Regel müssen für die Anmeldung einer Eheschließung in Deutschland diese Dokumente vorgelegt werden:
Personalausweis oder Reisepass: Beide Partner müssen einen aktuellen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Meldebescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Bescheinigung über den Familienstand: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Geburtsurkunde: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Bei Witwen/Witwern: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Bei geschiedenen Partnern: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Bei ausländischen Staatsangehörigen: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Es kann jedoch je nach Bundesland und Standesamt Dokumente geben, die benötigt werden. Daher empfiehlt es sich, sich vorab beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Die notwendigen Urkunden müssen mit Beglaubigung abgegeben werden, Fotokopien werden nicht anerkannt!
Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.
In gesonderten Fällen können andere Unterlagen gewünscht sein! Ihr Trauamt in Werlte stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.
Fristen
Üblicherweise gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Eheschließung. Normalerweise gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Verehelichung. Da aber meistens ein bestimmter Termin für die Trauung als Wunsch vorschwebt, wird empfohlen, sich beim Standesamt Werlte zu informieren, ob der erhoffte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zudem ist zu beachten, dass die Einholung der erforderlichen Urkunden Zeit benötigen wird.
Kosten
Der Preis für die Überprüfung der Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.
Basisdaten Werlte
Bundesland
Niedersachsen
Regierungsbezirk
Kreis
Emsland
Höhe
32 m ü. NHN
Fläche
63,81 km2
Einwohner
10.259 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
161 Einwohner je km2
Postleitzahl
49757
Vorwahl
05951
KFZ Kennzeichen
EL
Gemeindeschlüssel
03 4 54 057
Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Werlte auf Wikipedia.
Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Werlte.
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