Adresse und Kontaktdaten vom

Standesamt St. Ingbert

Standesamt St. Ingbert
Am Markt 12
66386 St. Ingbert

Mail: standesamt@st-ingbert.de

Website: st-ingbert.de

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Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt St. Ingbert.

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Heirat im Standesamt St. Ingbert

Definition

Eine Verehelichung definiert eine bewiesene, meistens juristisch statthafte, untermauerte Basis eines Beisammenseins beider Personen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen müssen die Verehelichung bei der Behörde in St. Ingbert aufnehmen und die hierfür wichtigen Unterlagen zu beschaffen. Grundsätzlich müssen Sie direkt beim Amt in St. Ingbert antreten. Ist einer der beiden verhindert, darf dieser die andere Person schriftlich zu autorisieren. Unüblicherweise wenn beide Eheschließenden aus essenziellem Anlass nicht vor Ort in St. Ingbert antreten können, kann die Hochzeit, in geschriebener Form oder durch einen Vertreter angemeldet werden.

Welches Standesamt für die Registration der Eheschließung verantwortlich ist, hängt vom Wohnsitz der Verlobten ab. Bestehen ungleiche Wohnsitze, können Sie auswählen bei welchem Standesamt Sie die Trauung aufnehmen wollen.

Die rechtzeitige Meldung der Eheschließung muss rechtzeitig geschehen, damit die Behörde feststellen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheschließungsverbot gegenübersteht. Der Standesbeamte wird dafür viele Fragen an die Heiratswilligen stellen.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Registration der Eheschließung rechtskräftig. Die Ehe kann von jedem Stadestamt im Land durchgeführt werden, wenn bei der Untersuchung, der Heiratsbedingungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Ehewilligen entstanden sind. Über die Mitteilung, dass kein Ehehindernis vorliegt, erhält das zukünftige Ehepaar ein Schreiben des Amtes. Die Hochzeit hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Bericht zu erfolgen, ansonsten ist ein erneutes Registrierungsverfahren zwingend.

 

Basisdaten
St. Ingbert

Bundesland
Saarland

Regierungsbezirk

Kreis
Saarpfalz-Kreis

Höhe
229 m ü. NHN

Fläche
49,96 km²

Einwohner
35.714 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
715 Einwohner je km²

Postleitzahl
66386

Vorwahl
06894

KFZ Kennzeichen
IGB

Gemeindeschlüssel
10 0 45 117

Website
st-ingbert.de

Bürgermeister
Ulli Meyer (CDU)

Die Heiratswilligen müssen die Volljährigkeit erreicht haben.

Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor existente Ehe in einem anderen Land, geschieden, bedeutet das: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist normalerweise nur wirksam, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung abgenommen wurde. Abweichungen sind vorhanden, wenn die Ehe im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Partner deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zumeist notwendig, rechtzeitig den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und teilweise weitere Dokumente aufgebracht werden müssen. Beim Beantragen ist das Standesamt, bei dem die neue Ehe beschlossen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden wirksam, so dass für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.

  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtliche Beendigung oder sonstige gerichtliche Urteile aufgelöst sein.

 

Sind Sie in gerader Linie miteinander verwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister?

Sollte dem so sein ist eine Verehelichung. augeschlossen.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem Fall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahmeregelung bewilligen.

Stammen Sie von einem auswärtigen Land?

Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorlegen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Sonderberechtigung durch den Leiter des in der Bundesrepublik zuständigen Oberlandesgerichts erlassen werden.

Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Heiratswilligen feststellen und einen endgültigen Termin für die Vermählung vereinbaren.

Unterlagen

In der Norm sind folgende Unterlagen vorzubringen:

Von den Verlobten die beide noch nicht verheiratet waren und die Vollährigkeit erreicht haben und in der Bundesrepublik geboren sind .

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Zuzüglich eine urkundliche Bestätigung über die Scheidung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann das Papier durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft eingeholt werden.

Allgemeine Hinweise

  • Die notwendigen Urkunden müssen als Originaldokumente dem Stadtamt vorgelegt werden, Abzüge sind nicht gestattet!
  • Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.

Unter besonderen Umständen werden weitere Untelagen gewünscht sein! Das Hochzeitsamt in St. Ingbert stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten die Ehewilligen bei der Behörde in St. Ingbert. Kann einer der beiden nicht kommen, kann er seinen Partner in Form eine schriflichen Vollmacht dazu befähigen, die Trauung anzukündigen. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus akutem Grund verhindert sind, kann die Heirat in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Standesamt St. Ingbert angemeldet werden.

Fristen

Grundsätzlich gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Eheschließung. Üblicherweise gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Heirat. Da in den meisten Fällen ein konkreter Hochzeitstermin gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim zuständigen Standesamt schlauzumachen, ob der Wunschtermin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Weiters sollte beachtet werden dass die Aufbringung der erforderlichen Nachweise Zeit kosten kann.

Kosten

Der Beitrag für die Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

Basisdaten
St. Ingbert

Bundesland
Saarland

Regierungsbezirk

Kreis
Saarpfalz-Kreis

Höhe
229 m ü. NHN

Fläche
49,96 km²

Einwohner
35.714 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
715 Einwohner je km²

Postleitzahl
66386

Vorwahl
06894

KFZ Kennzeichen
IGB

Gemeindeschlüssel
10 0 45 117

Website
st-ingbert.de

Bürgermeister
Ulli Meyer (CDU)