Standesamt Oelde
Anschrift
Standesamt Oelde
Ratsstiege 1
59302 Oelde
Mail: standesamt@oelde.de
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Terminvereinbarung:
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Oelde vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@oelde.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Oelde.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Heirat im Standesamt Oelde
Definition
Beschreibung
Die beiden Personen können die Trauung beim Amt in Oelde erklären und die zu diesem Zweck relevanten Papiere holen. Prinzipiell sollten Sie selber bei der Behörde in Oelde auftreten. Ist einer der beiden verhindert, darf dieser die andere Person in geschriebener Form zu berechtigen. Gegebenenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus entscheidendem Anlass nicht gegenwärtig sind, kann die Hochzeit, in geschriebener Form oder durch einen Vertreter zugelassen werden.
Welches Stadtbüro für die Durchführung der Eheschließung befugt ist, hängt vom Wohnsitz der Eheschließenden ab. Bestehen ungleiche Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Vermählung anmelden wollen.
Die Voranmeldung der Eheschließung ist vonnöten, damit das Amt sehen kann, ob alle Voraussetzungen für die Verehelichung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesbeamte wird hierfür ein paar Fragen an die Heiratswilligen richten.
Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Aufnahme der Verehelichung amtlich. Die Trauung kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für die Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten entstanden sind. Für die Mitteilung dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erhalten die Eheschließenden ein Bericht des Amtes. Die Vermählung hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Dokument zu geschehen, ferner ist ein erneutes Anmeldeverfahren ein Muss.
Voraussetzungen
Die Verlobten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
Sie sind geradlinig miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister?
Sollte dem so sein ist eine Ehe nicht gestattet.
Sind Sie Adoptivgeschwister?
Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahme bewilligen.
Sind Sie von einem anderen Land?
Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Ist das nicht möglich, muss eine Befreiung durch den Leiter des in Deutschland bestimmenden Oberlandesgerichts erlassen werden.
Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet sind, kann das Amt die Ehefähigkeit die Ehewilligen feststellen und einen fixen Termin für die Trauung fixieren.
Unterlagen
- einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
- eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
- eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
- ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
- Zuzüglich eine urkundliche Bestätigung über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann der Beleg durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} beschafft werden.
Allgemeine Hinweise
Alle Urkunden müssen im Original der Behörde vorliegen, Abzüge sind nicht gestattet!
Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.
In besonderer Lage werden weitere Untelagen gewünscht sein! Ihr Standesamt in Oelde berät Sie gerne.
Fristen
Normalerweise gelten keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Trauung. Üblicherweise gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Verehelichung. Da in den meisten Fällen ein konkreter Termin für die Heirat erwartet wird, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Oelde schlauzumachen, ob der gewünschte Tag zur Verfügung steht und bis wann die Eheschließung gebucht werden muss. Weiters ist zu bedenken, dass die Aufbringung der benötigten Dokumente Zeit benötigen wird.
Kosten
Die Abgabe für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.
Basisdaten
Oelde
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk
Münster
Kreis
Höhe
90 m ü. NHN
Fläche
102,77 km2
Einwohner
29.210 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
284 Einwohner je km2
Postleitzahl
59302
Vorwahl
KFZ Kennzeichen
WAF, BE
Gemeindeschlüssel
05 5 70 028
Landesportal Nordrhein-Westfalen
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Oelde
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Stadtgeschichte
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