Standesamt Bad Nauheim

Standesamt Bad Nauheim
Parkstr. 40
61231 Bad Nauheim

Mail: standesamt@bad-nauheim.de

Website: bad-nauheim.de

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Heirat im Standesamt Bad Nauheim

Definition

Eine Vermählung bezeichnet eine begründete, meistens rechtens zugestandene, gestärkte Erklärung einer Verbindung zweierEinzelpersonen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen sollten die Vermählung beim Standesamt in Bad Nauheim erklären und die zu diesem Zweck notwendigen Unterlagen zu erhalten. Grundsätzlich müssen Sie offiziell beim zuständigen Amt in Bad Nauheim vorbei kommen. Ist einer der Zweien verhindert, kann dieser, die andere Person durch einen Brief zu autorisieren. Allenfalls, wenn die Paare, aus essenziellem Grund verhindert sind, kann die Trauung, in geschriebener Form oder durch eine vertretende Person erklärt werden.

Welches Stadtbüro für die Aufnahme der Heirat zuständig ist, hängt vom Wohnsitz des Paares ab. Existieren ungleiche Wohnorte, können Sie auswählen bei welchem Amt Sie die Vermählung registrieren wollen.

Die rechtzeitige Bekanntgabe der geplanten Hochzeit ist vonnöten, damit das Standesamt prüfen kann, ob alle Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Hochzeitsverbot gegenübersteht. Der Bearbeiter wird hierfür mehrere Fragen an die Heiratswilligen stellen.
 

Die Auflage, wer zuständig ist ist lediglich für die Eintragung der Verehelichung bindend. Die Heirat kann von jedem Stadestamt in Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Registration keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten ergeben haben. Über die Meldung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten die Eheschließenden ein Schreiben des jeweiligen Standesamts. Die Verehelichung hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Bericht zu geschehen, sonst ist ein erneutes Registrierungsverfahren zwingend.

 

Basisdaten
Bad Nauheim

Bundesland
Hessen

Regierungsbezirk
Darmstadt

Kreis
Wetteraukreis

Höhe
151 m ü. NHN

Fläche
32,54 km²

Einwohner
32.163 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
988 Einwohner je km²

Postleitzahl
61231

Vorwahl
06032

KFZ Kennzeichen
FB, BÜD

Gemeindeschlüssel
06 4 40 002

Website
bad-nauheim.de

Bürgermeister
Klaus Kreß (parteilos)

Beide Eheschließenden müssen die Volljährigkeit erreicht haben.

Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?

  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe in einem anderen Land, separiert, so beachtet man: Eine Auslandsscheidung ist normalerweise nur dann gültig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV bescheinigt wurde Diskrepanzen sind vorhanden, wenn die Ehe im Heimatstaat der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Personen deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist empfiehlt es sich, innerhalb der vorgegebenen Zeit den benötigten Antrag abzugeben weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und unter Umständen weitere Papiere beschafft werden müsssen. Bei der Beantragung ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die Vermählung beschlossen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung geäußert deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, damit für den Einreicher des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.

  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch Tod, gerichtlichen Beschluss oder sonstige gerichtliche Aufhebung geschieden sein.

 

Sie sind in direkter Linie miteinander stammverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister?

Wem dem so ist ist eine Hochzeit unmöglich.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahmeregelung bewilligen.

Sind Sie von dem Ausland?

Ausländer müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Freistellung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik bestimmenden Oberlandesgerichts festgelegt werden.

Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet sind, kann das Standesamt die Erlaubnis der Ehe die Heiratswilligen ausmachen und einen konkreten Termin für die Eheschließung fixieren.

Unterlagen

Meistens sind folgende Materialien vorzubringen:

Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind und Deutsche sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Außerdem eine beglaubigte Bestätigung über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann das Dokument anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft aufgebracht werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle erforderlichen Unterlagen müssen mit Beglaubigung vorliegen, Abzüge gelten nicht!
  • Anderssprachige Dokumente werden international genormt oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.

Unter besonderen Umständen können weitere Dokumente gewünscht sein! Ihr Standesamt in Bad Nauheim beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Eheschließenden beim verantworlichen Amt in Bad Nauheim. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen darf er den anderen in geschriebener Form bemächtigen, die Ehenschließung zu registrieren. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus akutem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Amt gemeldet werden.

Fristen

Normalerweise existieren keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Heirat. Grundsätzlich gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Hochzeit. Da aber oft ein gewisser Termin für die Hochzeit als Wunsch vorschwebt, ist es empfehlenswert, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der erhoffte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Trauung registriert werden muss Zudem sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Besorgung der erforderlichen Urkunden etwas dauern kann.

Kosten

Der Preis für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

Basisdaten
Bad Nauheim

Bundesland
Hessen

Regierungsbezirk
Darmstadt

Kreis
Wetteraukreis

Höhe
151 m ü. NHN

Fläche
32,54 km²

Einwohner
32.163 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
988 Einwohner je km²

Postleitzahl
61231

Vorwahl
06032

KFZ Kennzeichen
FB, BÜD

Gemeindeschlüssel
06 4 40 002

Website
bad-nauheim.de

Bürgermeister
Klaus Kreß (parteilos)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.