Standesamt Harsewinkel

Standesamt Harsewinkel
Münsterstr. 14
33428 Harsewinkel

Mail: standesamt@harsewinkel.de

Website: harsewinkel.de

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Heirat im Standesamt Harsewinkel

Definition

Eine Heirat bestimmt eine bewiesene, gewöhnlich legitim geregelte, verankerte Bestätigung einer Beziehung gemeinsamerEinzelnen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen können die Vermählung bei der Behörde in Harsewinkel aufnehmen und die zu diesem Zweck notwendigen Anträge und Urkunden holen. Für gewöhnlich müssen Sie selber beim Amt in Harsewinkel antreten. Ist eine der Personen nicht vor Ort, darf dieser dem zukünftigen Ehepartner in geschriebener Form ermächtigen. Ausnahmsweise, wenn die Heiratswilligen, aus entscheidendem Anlass nicht in Harsewinkel sind, kann die Trauung, durch einen Brief oder durch einen Vertreter angemeldet werden.

Welches Standesamt für die Aufnahme der Verehelichung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Existieren nicht die gleichen Wohnplätze, obliegt es Ihnen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Trauung anmelden wollen.

Die vorzeitige Meldung der Ehevereinigung ist zwingend, sodass das Standesamt überprüfen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Bearbeiter muss deswegen eine Reihe von Fragen an die Eheschließenden richten.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Einschreibung der Verehelichung bindend. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Eheschließenden entstanden sind. Über die Meldung, dass kein Ehehinderrnis besteht, bekommen die Verlobten ein Schriftstück vom Standesamt. Die Verehelichung hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Bericht zu erfolgen, ferner ist ein neues Registrierungsverfahren ein Muss.

 

Basisdaten
Harsewinkel

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Detmold

Kreis
Gütersloh

Höhe
65 m ü. NHN

Fläche
100,59 km²

Einwohner
25.147 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
250 Einwohner je km²

Postleitzahl
33428

Vorwahl
05247, 02588

KFZ Kennzeichen
GT

Gemeindeschlüssel
05 7 54 016

Website
harsewinkel.de

Bürgermeister
Sabine Amsbeck-Dopheide (SPD)

Die Verlobten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung , Ableben oder durch eine andere rechtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine vergangene Ehe außerhalb Deutschlands, geschieden, so gilt: Eine Scheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung abgenommen wurde. Ausnahmen zählen nur, wenn die Ehe im Heimatland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Verheiratenden deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, empfiehlt es sich, zeitig den benötigten Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und womöglich weitere Informationen beschafft werden müsssen. Beim Beantragen ist das zuständige Amt, bei dem die Vermählung beschlossen werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung geäußert deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, damit für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand gebildet sind.

  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Wille oder sonstige gerichtliche Urteile beendet sein.

 

Sind Sie unmittelbar miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Geschwister?

Aus diesen Gründen ist eine Ehe nicht erlaubt.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem speziellen Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme erlauben.

Stammen Sie von einem anderen Land?

Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer bei einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Ist das nicht möglich, muss eine Freistellung durch den Präsidenten des in der Bundesrepublik berechtigten Oberlandesgerichts beigebracht werden.

Nachdem alle offenen Punkte geklärt sind, kann das Stadtbüro die Ehefähigkeit der Verlobten ausmachen und einen endgültigen Tag für die Eheschließung festlegen.

Unterlagen

Nach den Regelungen sind folgende Nachweise abzugeben:

Von Eheschließenden, die beide noch nicht verheiratet waren und die Vollährigkeit erreicht haben und in der Bundesrepublik geboren sind .

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Inklusive eine beglaubigte Bestätigung über die Seperation der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann das Papier mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft beschafft werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle Beurkundungen müssen als Originaldokumente eingereicht werden, Fotokopien werden nicht anerkannt!
  • Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.

In besonderer Lage können weitere Papiere notwendig sein! Das Trauamt in Harsewinkel berät Sie gerne.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache des Paares bei Ihrem zuständigen Standesamt in Harsewinkel . Sollte einer der beiden verhindert sein, darf er den anderen in geschriebener Form beauftragen, die Verehelichung zu melden. Notfalls, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Anlass nicht können, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Beauftragten beim Standesamt Harsewinkel angemeldet werden.

Fristen

Im Allgemeinen bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Verehelichung. Grundsätzlich existieren keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Eheschließung. Da in den meisten Fällen ein bestimmter Termin für die Heirat gewünscht wird, ist zu Empfehlen, sich beim Standesamt Harsewinkel zu informieren, ob der erhoffte Termin frei ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Außerdem ist zu bedenken, dass die Besorgung der erforderlichen Papiere Zeit in Anspuch nehmen kann.

Kosten

Der Beitrag zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

Basisdaten
Harsewinkel

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Detmold

Kreis
Gütersloh

Höhe
65 m ü. NHN

Fläche
100,59 km²

Einwohner
25.147 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
250 Einwohner je km²

Postleitzahl
33428

Vorwahl
05247, 02588

KFZ Kennzeichen
GT

Gemeindeschlüssel
05 7 54 016

Website
harsewinkel.de

Bürgermeister
Sabine Amsbeck-Dopheide (SPD)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.