Personenstandsurkunden Übersicht
Diese Urkunden erhalten Sie beim Standesamt

Hier erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Arten von Personenstandsurkunden.

Personenstandsurkunden sind wichtige Dokumente, die Informationen über eine Person und ihre familiären Beziehungen enthalten. Sie sind notwendig, um rechtliche Angelegenheiten wie Passanträge, Heirat, Scheidung, Adoption, Krankenversicherung und Sozialleistungen zu regeln. Es gibt verschiedene Arten von Personenstandsurkunden, darunter Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden und Scheidungsurkunden. Jeder Typ hat seine eigenen Merkmale und Verwendungszwecke.

Wir werden Ihnen auf dieser Website die Unterschiede zwischen diesen Dokumenten erläutern und Ihnen helfen, das richtige Dokument für Ihre Bedürfnisse zu identifizieren.

Arten von Personenstandsurkunden

Personenstandsregister werden nur für begrenzte Zeit beim Standesamt aufbewahrt:

  • Geburten: 110 Jahre
  • Ehe- und Lebenspartnerschaften: 80 Jahre
  • Sterbefälle: 30 Jahre

Nur innerhalb diese Zeitraums ist es möglich beim zuständigen Standesamtes die jeweiligen Personenstandsurkunden zu bestellen. Außerhalb dieses Zeitraums ist das entsprechende Archiv zuständig.

Urkunden aus dem Geburtenregister

Urkunden aus dem Geburtenregister sind offizielle Dokumente, die alle relevanten Informationen über die Geburt einer Person enthalten. Sie werden vom Standesamt ausgestellt und sind ein amtlicher Nachweis für das Geburtsdatum, den Geburtsort, das Geschlecht und den Namen des Kindes sowie für die Namen, Geburtsdaten und Berufe der Eltern. Urkunden aus dem Geburtenregister sind wichtige Dokumente, die benötigt werden, um rechtliche Angelegenheiten wie Passanträge, Heirat, Scheidung, Adoption, Krankenversicherung und Sozialleistungen zu regeln. Es gibt verschiedene Arten von Urkunden aus dem Geburtenregister, darunter Geburtsurkunden DIN A4, Geburtenregister Abschriften und internationale Geburtsurkunden. Jede dieser Urkunden hat ihre eigenen Merkmale und Verwendungszwecke.
Deutsche Standard Geburtsurkunde im DIN A4 Format
Beispiel einer Geburtsurkunde im DIN A4 Format

Geburtsurkunde

Häufiger Verwendungszweck: Passantrag 

Der Inhalt ist geregelt nach §59 PStG:

  • Vor- und Geburtsname des Kindes
  • Geschlecht des Kindes
  • Ort, Datum und genaue Uhrzeit der Geburt
  • Vor- und Nachnamen der Eltern des Kindes

Zudem können noch die Religionszugehörigkeit der Eltern und die genaue Geburtszeit des Kindes angegeben sein. Dies wird aber unterschiedlich gehandhabt, z.B. wenn die Eintragung der Religion im Register gewünscht war. 

Des Weiteren ist es oftmals möglich eine Urkunde in DIN-A4 ohne Angaben der Eltern zu bestellen. 

Deutsche Abschrift aus dem Geburtenregister
Beispiel einer Abschrift aus dem Geburtenregister

Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister

Eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister ist eine Kopie des Original-Dokuments und dient als offizielle Personenstandsurkunde. Sie enthält sämtliche Einträge und Änderungen zum Personenstand wie z.B. Namensänderungen oder Adoptionen.

Um eine Eheschließung anmelden zu können, müssen Verlobte diese Urkunde vorlegen. Dabei sollte sie nicht älter als sechs Monate sein, um sicherzustellen, dass alle relevanten Informationen aktuell und korrekt sind.

Häufiger Verwendungszweck: Vorlage beim Standesamt zur Eheschließung

Inhalt: siehe Geburtsurkunde

  • Vor- und Geburtsname des Kindes
  • Geschlecht des Kindes
  • Ort, Datum und genaue Uhrzeit der Geburt
  • Vor- und Nachnamen der Eltern des Kindes

Zusätzlich ist noch der Standesbeamte(Urkundsperson) von der Geburt eingetragen. 

Ältere Urkunden wurden noch in Prosa verfasst und enthielten weitaus mehr Informationen wie beispielsweise die Berufe der Eltern. Zum Teil werden diese Urkunden heute noch so ausgestellt. 

Deutsche Internationale Geburtsurkunde
Beispiel einer Internationalen Geburtsurkunde

Internationale Geburtsurkunde

Häufiger Verwendungszweck:

  • Beantragung einer Staatsbürgerschaft im Ausland
  • Eheschließung im Ausland
  • Administrative Zwecke wie Passanträge, Krankenversicherungen und Sozialleistungen.

Inhalt: Der gleiche wie bei einer Geburtsurkunde mit den folgenden Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Niederländisch
  • Dänisch
  • Norwegisch
  • Schwedisch
 
  • Finnisch
  • Spanisch
  • Portugiesisch
  • Griechisch
  • Türkisch
  • Bosnisch-Kroatisch-Serbisch
  • Polnisch
  • Tschechisch.

Urkunden aus dem Eheregister

Urkunden aus dem Eheregister sind offizielle Dokumente, die alle relevanten Informationen über eine Eheschließung enthalten. Sie werden vom Standesamt ausgestellt und sind ein amtlicher Nachweis für das Datum, den Ort und die Namen der Ehepartner sowie für die Namen und Berufe der Trauzeugen. Urkunden aus dem Eheregister sind wichtige Dokumente, die benötigt werden, um rechtliche Angelegenheiten wie Passanträge, Heirat, Scheidung, Adoption, Krankenversicherung und Sozialleistungen zu regeln
Deutsche Internationale Geburtsurkunde
Beispiel einer Internationalen Geburtsurkunde

Eheurkunde

Häufiger Verwendungszweck: Behörden

Inhalt in:

  • Vor- und Nachnamen der Ehepartner
  • Geburtsdaten und Geburtsorte der Ehepartner
  • Datum und Ort der Eheschließung
  • Angaben zum Standesamt und zum Standesbeamten, der die Trauung durchgeführt hat
  • gegebenenfalls Angaben zu Trauzeugen
  • Name und Geburtsname der Ehefrau, falls dieser sich durch die Eheschließung geändert hat
  • eventuelle Namensänderungen der Ehepartner im Zuge der Eheschließung

Die Konfession kann ebenfalls angegeben werden, wenn dies gewünscht ist und im Eheregister eingetragen ist.

Deutsche Internationale Geburtsurkunde
Beispiel einer Internationalen Geburtsurkunde

Beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister

Häufiger Verwendungszweck: Scheidung

Inhalt:

  • Datum und Ort der Eheschließung
  • Namen der Ehepartner
  • Geburtsdaten der Ehepartner
  • Staatsangehörigkeit der Ehepartner
  • Vorhandensein einer Namensänderung durch Ehe oder Erklärung

Eine beglaubigte Abschrift aus dem Eheregisters mit Scheidungsvermerk (bzw. mit Hinweisteil) gibt Auskunft über die Auflösung einer Ehe. Wenn eine Person erneut heiraten möchte, verlangen die Standesämter oft eine aktualisierte Heiratsurkunde, auf der die Scheidung von früheren Ehen vermerkt ist.

Deutsche Internationale Geburtsurkunde
Beispiel einer Internationalen Geburtsurkunde

Internationale Eheurkunde

Häufiger Verwendungszweck: Vorlage bei Behörden im Ausland

Inhalt: Der gleiche wie bei einer Eheurkunde mit den folgenden Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Niederländisch
  • Dänisch
  • Norwegisch
  • Schwedisch

  • Finnisch
  • Spanisch
  • Portugiesisch
  • Griechisch
  • Türkisch
  • Bosnisch-Kroatisch-Serbisch
  • Polnisch
  • Tschechisch.

Urkunden aus dem Sterberegister

Urkunden aus dem Sterberegister sind amtliche Dokumente, die von einem Standesamt ausgestellt werden und Informationen über den Tod eines Menschen enthalten. Sie sind eine offizielle Bestätigung des Todes und können für verschiedene Zwecke verwendet werden, wie zum Beispiel für die Beantragung von Hinterbliebenenrenten, die Abwicklung von Erbschaften oder für Versicherungsangelegenheiten.
Deutsche Internationale Geburtsurkunde
Beispiel einer Internationalen Geburtsurkunde

Sterbeurkunde

Häufiger Verwendungszweck: Erbe beim Nachlassgericht

Inhalt:

  • Vornamen und Familienname des Verstorbenen
  • Ort und Tag seiner Geburt
  • Letzter Wohnsitz und Familienstand der verstorbenen Person
  • Letzter Ehegatte oder Lebenspartner der verstorbenen Person
  • Sterbeort und Zeitpunkt des Todes
  • Rechtliche Zugehörigkeit einer Religion (sofern im Register eingetragen)
 
Deutsche Internationale Geburtsurkunde
Beispiel einer Internationalen Geburtsurkunde

Beglaubigte Abschrift aus dem Sterberegister

Häufiger Verwendungszweck: Erbe beim Nachlassgericht

Inhalt: Enthält neben allen Angaben aus der Sterbeurkunde auch sämtliche Veränderungen, die im Laufe des Lebens des Verstorbenen aufgetreten sind, wie zum Beispiel:

  • Eheschließungen
  • Adoptionen
  • Namensänderungen
 
Deutsche Internationale Geburtsurkunde
Beispiel einer Internationalen Geburtsurkunde

Internationale Sterbeurkunde

Häufiger Verwendungszweck: Vorlage im Ausland

Inhalt: Der gleiche wie bei einer Sterbeurkunde mit den folgenden Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Niederländisch
  • Dänisch
  • Norwegisch
  • Schwedisch
 
  • Finnisch
  • Spanisch
  • Portugiesisch
  • Griechisch
  • Türkisch
  • Bosnisch-Kroatisch-Serbisch
  • Polnisch
  • Tschechisch.

Urkunden aus dem Lebenspartnerschaftsregister

Nach dem §58 PStG ist folgendes in einer Lebenspartnerschaftsurkunde vermerkt:
  • Vornamen und Familiennamen der Lebenspartner
  • Ort und Tag ihrer Geburt
  • Ort und Tag der Begründung der Lebenspartnerschaft
  • Rechtliche Zugehörigkeit einer Religion (sofern gewünscht)
Außerdem gibt es ebenfalls eine internationale Variante mit den selben 16 Sprachen wie bei den anderen Internationalen Urkunden. Seit dem 1. Oktober 2017 ist es aufgrund des Inkrafttretens des Gesetzes zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts (Ehe für alle) möglich die Lebenspartnerschaft in eine Ehe umzuwandeln. Gemäß § 14 PStG entspricht diese Umwandlung eine Eheschließung. Dabei wird das Datum der Umwandlung im Eheregister beurkundet.

Welches Standesamt ist zuständig?

Unabhängig von der Art der Personenstandsurkunde gilt immer, dass diese nur bei dem Standesamt des Ortes beantragt werden können, an dem die betreffende Person geboren wurde, geheiratet hat, eine Lebenspartnerschaft begründet hat oder verstorben ist.

Zweckgebundene Urkunden

Des Weiteren gibt es bei allen Personenstandsregistern zweckgebundene Urkunden für Sozialversicherungszwecke. Diese benötigt man z.B. für die Rentenversicherung oder die Krankenkasse. In der Regel werden diese Urkunden gebührenfrei von den jeweiligen Standesämtern ausgestellt. 

Diese Urkunden können jedoch nur für den jeweilige Zweck verwendet werden. So ist dann der Satz „Zur Beantragung von Leistungen der Sozialversicherung“ vermerkt. 

Sonstige Urkunden

Familienbuch

Seit dem 1. Januar 2009 werden in deutschen Standesämtern keine neuen Familienbücher mehr angelegt. Bis dato wurden in diese neben Eheschließungen auch die Geburten von Kindern eingetragen. Inzwischen ist aber alles digitalisiert und in dieser Form werden seit 2009 auch nur noch standesamtliche Trauungen und keine Geburten mehr erfasst. Die bisherigen Familienbücher haben künftig die Funktionen eines Eheregisters. Mit einer Änderung allerdings: Sie werden nur noch im Bezug auf die Ehegatten und das Bestehens der Ehe fortgeführt. Eintragungen über die Kinder bleiben darin für immer auf dem Stand vom 31.12.2008 bestehen.

Stammbuch

Das Stammbuch ist ein individuelles Buch, das beglaubigte Dokumente sammelt, die einen Teil der Geschichte einer Familie wiedergeben. In Deutschland wurde im Jahr 1875 das erste Stammbuch eingeführt. Das Familienstammbuch oder Stammbuch der Familie ist in Deutschland gebräuchlich und enthält die beglaubigten Abschriften der staatlichen Personenstandsbücher (seit 1. Januar 2009 aus dem Personenstandsregister). Im Stammbuch werden die Herkunft, die Eltern der Ehepartner sowie gegebenenfalls die Geburten der gemeinsamen Kinder vermerkt. Auch die Bescheinigungen der Kirche über die kirchliche Trauung und Taufen der Kinder, sowie die Sterbeurkunden von Familienmitgliedern können darin aufbewahrt werden. Häufig kann man die jeweiligen Personenstandsurkunden auch im Stammbuchformat(13 cm x 20 cm) beim zuständigen Standesamt bestellen.

Abstammungsurkunde

Die Abstammungsurkunde war eine Personenstandsurkunde, die die biologische Herkunft eines Kindes abbildete und dazu diente, die Elternschaft und die Verwandtschaftsverhältnisse zu dokumentieren. Sie enthielt den Vor- und Nachnamen sowie den Geburtsnamen beider Elternteile. Es wurden auch nachträgliche Änderungen vermerkt, die seit der Geburt des Kindes eingetreten waren, wie beispielsweise Adoptionen oder Namensänderungen. Heutzutage hat die Abstammungsurkunde keine Gültigkeit mehr. Durch das Personenstandsreformgesetz von 2009 wurde die Abstammungsurkunde ebenfalls abgeschafft. (Mehr Informationen) Wenn das biologische Verhältnis zwischen zwei Personen nachgewiesen werden muss, kann eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beantragt werden.

Apostille

Eine Apostille ist eine Beglaubigung bzw. Überbeglaubigung, die in bestimmten Fällen erforderlich ist, um eine öffentliche Urkunde, wie beispielsweise eine Geburtsurkunde oder Eheurkunde, im Ausland verwenden zu können. Dabei wird ein spezielles Siegel oder eine Bescheinigung von einem zuständigen Behörde auf der Urkunde angebracht und damit deren Echtheit und Gültigkeit bescheinigt. Die Apostille ist eine standardisierte Form der Beglaubigung und wird gemäß dem Haager Übereinkommen von 1961 erteilt. Das Übereinkommen regelt die Verfahren zur Beglaubigung von öffentlichen Urkunden, die zwischen den Vertragsstaaten ausgetauscht werden. In Deutschland kann eine Apostille beispielsweise vom zuständigen Oberlandesgericht, der Bezirksregierung oder dem Landgericht ausgestellt werden. Die Apostille erleichtert den internationalen Austausch von öffentlichen Urkunden und stellt sicher, dass diese auch im Ausland anerkannt werden. Wenn sie eine Apostille benötigen, können Sie sich auch an Apostille24 wenden.

Weitere Themen – dies könnte Sie auch interessieren: