Standesamt Köln
Anschrift
Standesamt Köln
Rathausplatz 2
50667 Köln
Mail: standesamt@stadt-koeln.de
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Terminvereinbarung:
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Köln vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@stadt-koeln.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Köln.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Heirat im Standesamt Köln
Definition
Beschreibung
Die Unverheirateten sollten die Trauung beim Standesamt Köln erklären und die dazu erforderlichen Anträge und Urkunden beziehen. Unbedingt müssen Sie direkt beim zuständigen Amt in Köln vorbei kommen. Ist einer der beiden nicht gegenwärtig, kann er seinen Partner in geschriebener Form bevollmächtigen. Allenfalls, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht in Köln sind, kann die Trauung, schriftlich oder durch eine bevollmächtigte Person angemeldet werden.
Welche Behörde für die Anmeldung der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Eheschließenden ab. Gibt es ungleiche Wohnplätze, können Sie auswählen bei welcher Behörde Sie die Trauung aufnehmen wollen.
Die Voranmeldung der geplanten Hochzeit ist vonnöten, damit das Standesamt prüfen kann, ob alle Voraussetzungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter wird hierfür ein paar Fragen an die Eheschließenden stellen.
Die Zuständigkeitsregelung ist jedoch nur für die Aufnahme der Hochzeit bindend. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik geschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Registration keine Veränderungen der Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten entstanden sind. Über die Meldung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erhalten die Eheschließenden eine Mitteilung des zuständigen Amtes. Die Heirat hat innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu geschehen, ferner ist ein wiederholtes Aufnahmeverfahren notwendig.
Voraussetzungen
Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben.
Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?
Sind Sie in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Geschwister?
In diesen Fällen ist eine Ehe unmöglich.
Sind Sie Adoptivgeschwister?
Bei diesem Sonderfall kann das Familiengericht eine Ausnahmeregelung bewilligen.
Sind Sie aus dem Ausland?
Personen aus dem Ausland müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Freistellung durch den Präsidenten des in der Bundesrepublik Deutschland bestimmenden Oberlandesgerichts beschlossen werden.
Nachdem diese Fragen beantwortet sind, kann das Standesamt die Eheerlaubnis die Heiratswilligen festmachen und einen konkreten Termin die Hochzeit vereinbaren.
Unterlagen
- einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
- eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
- eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
- ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
- Zusätzlich ein beglaubigter Nachweis über die Seperation der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Dokument durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.
Allgemeine Hinweise
Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originalfassungen eingereicht werden, nicht Originale sind nicht gestattet!
In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.
In gesonderten Fällen können andersartige Unterlagen relevant sein! Ihr Standesamt in Köln berät Sie gerne.
Fristen
Im Normalfall existieren keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Verehelichung. Im Normalfall gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Hochzeit. Da aber meist ein spezieller Termin für die Trauung als Wunsch vorschwebt, wird empfohlen, sich beim Standesamt Köln zu erkundigen, ob der gewünschte Termin frei ist und bis wann die Eheschließung gebucht werden muss. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Beschaffung der notwendigen Unterlagen etwas dauern kann.
Kosten
Der Preis zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.
Basisdaten
Köln
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk
Köln
Kreis
Höhe
53 m ü. NHN
Fläche
405,01 km2
Einwohner
1.073.096 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
2650 Einwohner je km2
Postleitzahl
Vorwahl
KFZ Kennzeichen
K
Gemeindeschlüssel
05 3 15 000
Landesportal Nordrhein-Westfalen
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Köln
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