Standesamt Weißenstadt Geburtsurkunde
In diesem Bereich finden Sie wesentlichen Informationen zur Standesamt Weißenstadt Geburtsurkunde. Als amtliches Dokument bestätigt die Standesamt Weißenstadt Geburtsurkunde formell die Geburt einer Person in Weißenstadt und beinhaltet relevante Daten wie Namensangabe, Geburtstag, Geburtsstätte sowie die Auskünfte der Eltern.
Anschrift vom Standesamt Weißenstadt
Standesamt Weißenstadt
Kirchplatz 1
95163 Weißenstadt
Mail: standesamt@weissenstadt.de
Standesamt Weißenstadt Öffnungszeiten
Keine angegeben.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Standesamt Weißenstadt Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Weißenstadt vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@weissenstadt.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Weißenstadt.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Weißenstadt
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Standesamt Weißenstadt Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Standesamt Weißenstadt Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
Standesamt Weißenstadt InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden vom Standesamt Weißenstadt
Geburtsurkunden in Deutschland gelten als verbindliche Dokumente, solche, die den über die Geburt einer Person präsentieren. Solche Papiere enthalten entscheidende Informationen beispielsweise den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsbescheinigungen werden in Deutschland von den zuständigen Standesamtsbehörden bereitgestellt, die für die Registrierung von Geburten verantwortlich sind. Das Standesamt Weißenstadt ist zuständig für die Ausstellung von Geburtsurkunden für Personen, die in Weißenstadt geboren sind.
Hier sind einige wenige Basisinformationen zum Thema Geburtsurkunden in Deutschland:
Registrierung der Geburt
Hierzulande müssen Neugeborene binnen einer Woche nach der Geburt bei der zuständigen Behörde registriert werden. Meistens verrichtet das Krankenhaus oder die Hebamme diese Pflicht, jedoch können ebenso die Eltern persönlich die Geburt deklarieren.
Ausstellung der Geburtsurkunde
Nachdem die Geburt angemeldet wurde überreicht die Behörde in Weißenstadt die Geburtsurkunde aus. Es bieten sich diverse Sorten der Geburtsnachweisen, etwa die Standard-Geburtsurkunde, die internationale Geburtsurkunde (für internationale Zwecke) sowie die amtliche Abschrift aus dem Geburtenregister.
Verwendungszweck
Das Dokument dient als gesetzlicher Nachweis der Entbindung und Persönlichkeit eines Individuums. Die Urkunde wird bei unterschiedliche bürokratische Zwecke, wie beispielsweise für die Beantragung eines Personalausweises, einer Sozialversicherungsnummer, beziehungsweise bei der Anmeldung in einer Schule.
Nachbestellung
Im Falle, dass die Geburtsurkunde verloren geht beziehungsweise unbrauchbar wird, kann eine Person beim zuständigen Amt Weißenstadt eine Ersatzurkunde ersuchen. Hierfür sind erforderlich in der Regel personenbezogene Daten sowie eine Identifikation, sowie die Entrichtung der anfallenden Gebühren.
Geburtsdokumente aus dem Ausland
In Bezug auf Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die im Ausland geboren wurden, gilt Geburtsdokumente aus dem Ausland. In manchen Fällen mag es notwendig sein, das Dokument in Deutschland offiziell anerkennen zu lassen oder die Urkunde in die deutsche Sprache übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Weißenstadt
Definition
Eine Trauung beschreibt eine bewiesene, meistenteils juristisch rechtmäßige, belegte Erklärung einer Bindung beider Individuen.
Beschreibung
Die Unverheirateten müssen die Heirat beim Standesamt in Weißenstadt erklären und die dafür relevanten Nachweise. holen. Für gewöhnlich sollten Sie persönlich beim zuständigen Amt in Weißenstadt antreten. Ist einer der Verlobten nicht vor Ort, darf dieser seinen Partner durch einen Brief bevollmächtigen. Allenfalls, wenn die Verlobten, aus entscheidendem Grund nicht in Weißenstadt sind, kann die Trauung, in geschriebener Form oder durch eine vertretende Person angemeldet werden.
Welches Stadtbüro für die Eintragung der Verehelichung berechtigt ist, hängt vom Wohnort der Heiratswilligen ab. Gibt es ungleiche Wohnsitze, können Sie auswählen bei welchem Standesamt Sie die Heirat anmelden wollen.
Die Anmeldung der geplanten Hochzeit muss rechtzeitig geschehen, damit das Standesamt überprüfen kann, ob alle Voraussetzungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte kann deswegen viele Fragen an die Heiratswilligen stellen.
Die Auflage, wer zuständig ist ist lediglich für das Recht der Verehelichung amtlich. Die Ehe kann vor jedem Standesamt im Land abgeschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für die Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Ehewilligen entstanden sind. Über die Aussage, dass kein Ehehinderrnis besteht, erhalten die Verlobte ein Dokument des Anmeldestandesamts. Die Vermählung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach dieser Mitteilung zu erfolgen, sonst ist ein erneutes Aufnahmeverfahren vonnöten.
Voraussetzungen
Hierzulande gibt es bestimmte Anforderungen, die erfüllt werden müssen, um eine Ehe zu schließen. Zu den zentralen Bedingungen gehören:
Erreichen der Volljährigkeit: Beide Partner müssen zumindest 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann unter bestimmten Umständen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Fähigkeit zur Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen vollständig geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine bestehende Ehe: Ein Partner darf nicht bereits verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Keine zu nahe Verwandtschaft: Die Partner dürfen nicht in einer zu nahen Verwandtschaft zueinander stehen. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Zustimmung beider Partner: Beide Partner müssen der Eheschließung ohne Zwang und ohne Druck zustimmen.
Standesamtliche Trauung: Die Ehe muss von einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung vor einem Geistlichen ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Bedingungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
Um eine Eheschließung in Deutschland anzumelden, müssen in der Regel diese Dokumente vorgelegt werden:
Reisepass oder Personalausweis: Beide Partner müssen einen aktuellen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Wohnsitzbescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Ledigkeitsbescheinigung: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Bei Witwen/Witwern: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Falls einer der Partner geschieden ist: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Bei ausländischen Staatsangehörigen: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Es kann jedoch je nach Bundesland und Standesamt Dokumente geben, die benötigt werden. Es ist empfehlenswert, sich vor der Anmeldung der Eheschließung beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Alle erforderlichen Unterlagen müssen als Originaldokumente vorliegen, nicht Originale können nicht anerkannt werden!
Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.
In besonderen Fällen können andersartige Unterlagen erforderlich sein! Ihr Standesamt in Weißenstadt ist bei Fragen gerne für Sie da!
Fristen
Normalerweise gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Hochzeit. Üblicherweise gelten keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Hochzeit. Da aber meist ein gewisser Termin für die Hochzeit gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Weißenstadt schlauzumachen, ob der erhoffte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss. Außerdem sollte beachtet werden dass die Aufbringung der benötigten Dokumente etwas dauern kann.
Kosten
Der Preis für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.
Basisdaten Weißenstadt
Bundesland
Bayern
Regierungsbezirk
Oberfranken
Kreis
Wunsiedel im Fichtelgebirge
Höhe
630 m ü. NHN
Fläche
42,23 km2
Einwohner
3094 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
73 Einwohner je km2
Postleitzahl
95163
Vorwahl
09253
KFZ Kennzeichen
WUN, MAK, REH, SEL
Gemeindeschlüssel
09 4 79 166
Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Weißenstadt auf Wikipedia.
Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Weißenstadt.
Wegweiser:
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