Standesamt Heroldstatt Geburtsurkunde
Anschrift
Standesamt Heroldstatt
Bahnhofstraße 26
89150 Laichingen
Mail: standesamt@laichingen.de
Öffnungszeiten
Keine angegeben.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Heroldstatt vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@laichingen.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Heroldstatt.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Heroldstatt
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden
Geburtsurkunden in Deutschland repräsentieren verbindliche Dokumente, welche Dokumente den Beweis über die Geburt einer Person verschaffen. Sie enthalten entscheidende Informationen etwa den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsdokumente werden in Deutschland von den zuständigen kommunalen Standesämtern ausgestellt, die für die Registrierung von Sterbefällen verantwortlich sind. Wenn die beurkundete Person in Heroldstatt geboren ist, können Sie ausschließlich beim Standesamt Heroldstatt eine Geburtsurkunde beantragen.
Hier sind einige wenige allgemeine Informationen über Geburtsurkunden in Deutschland:
Geburtsanmeldung
In diesem Land sollen Neugeborene innerhalb von einer Woche nach der Geburt beim örtlichen Standesamt angemeldet werden. Üblicherweise führt aus das Krankenhaus oder die Geburtshelferin diese Aufgabe, jedoch dürfen gleichermaßen die Eltern persönlich die Geburt registrieren.
Ausgabe der Geburtsurkunde
Nach der Anmeldung der Geburt erteilt das Standesamt Heroldstatt die Geburtsurkunde aus. Man unterscheidet mannigfaltige Arten von Geburtsdokumenten, wie etwa die normale Geburtsurkunde, die internationale Geburtsurkunde (für die Verwendung im Ausland) und die amtliche Abschrift vom Geburtsregister.
Gebrauch
Die Geburtsurkunde dient wie offizieller Nachweis der Geburt sowie Identität eines Individuums. Sie wird zu vielfältige bürokratische Zwecke, wie zum Beispiel bei der Beantragung eines Reisepasses, einer Rentenversicherungsnummer, beziehungsweise bei der Anmeldung an einer Bildungseinrichtung.
Nachbestellung
Wenn die Geburtsurkunde verloren geht beziehungsweise beschädigt wird, ist es möglich jemand bei der Behörde in Heroldstatt einen Ersatz beantragen. Für diesen Zweck sind erforderlich gewöhnlich personenbezogene Daten und eine Identifikation, und auch die Begleichung der fälligen Gebühren.
Ausländische Geburtsurkunden
Für Personen, die in Deutschland leben, die im Ausland geboren wurden, gilt ausländische Geburtsurkunden. Gegebenenfalls mag es erforderlich sein, die Geburtsurkunde hierzulande offiziell anerkennen zu lassen bzw. sie in die deutsche Sprache übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Heroldstatt
Definition
Eine Heirat bildet eine erklärte, gewöhnlich gesetzlich geregelte, belegte Begründung eines Bündnisses zweier zusammengehörender Personen.
Beschreibung
Die Heiratswilligen müssen die Trauung beim Standesamt Heroldstatt anzeigen und die dazu notwendigen Dokumente beschaffen. Grundsätzlich sollten Sie eigenhändig im Heroldstatt erscheinen. Ist einer der Zweien nicht gegenwärtig, ist dieser befugt seinen Partner schriftlich zu legimitieren. Gegebenenfalls, wenn die Verlobten, aus entscheidendem Grund nicht in Heroldstatt sind, kann die Hochzeit, durch einen Brief oder durch einen Vertreter zugelassen werden.
Welche Behörde für die Anmeldung der Verehelichung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Vermählten ab. Gibt es unterschiedliche Wohnplätze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welcher Behörde Sie die Hochzeit aufnehmen wollen.
Die Anmeldung der geplanten Vermählung muss rechtzeitig geschehen, damit das Standesamt einordnen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für eine Eheschließung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter wird dazu viele Fragen an das Paar richten.
Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Einschreibung der Heirat bindend. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik angemeldet werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Registration keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden getan haben. Für die Antwort dass kein Ehehinderrnis besteht, erhält das zukünftige Ehepaar ein Schreiben der Behörde. Die Verehelichung hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Bericht zu geschehen, ferner ist ein erneutes Anmeldeverfahren erforderlich.
Voraussetzungen
In Deutschland gibt es bestimmte Anforderungen, die vor der Eheschließung erfüllt sein müssen, um eine Ehe eingehen zu können. Zu den bedeutendsten Voraussetzungen gehören:
Vollendetes 18. Lebensjahr: Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann unter bestimmten Umständen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen voll geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine aktive Ehe: Ein Partner darf noch nicht verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Kein verwandtschaftliches Verhältnis: Die Partner dürfen nicht zu nahe miteinander verwandt sein. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Beider Partner Zustimmung: Beide Partner müssen der Eheschließung freiwillig und ohne Einflussnahme zustimmen.
Trauung im Standesamt: Die Ehe muss von einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung vor einem Geistlichen ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Voraussetzungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
Um eine Eheschließung in Deutschland anzumelden, müssen in der Regel diese Dokumente vorgelegt werden:
Reisepass oder Personalausweis: Beide Partner müssen einen aktuellen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Meldebescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Ledigkeitsbescheinigung: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Falls einer der Partner verwitwet ist: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Falls einer der Partner geschieden ist: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Bei ausländischen Staatsangehörigen: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Verschiedene weitere Unterlagen geben, die erforderlich sind. Es ist empfehlenswert, sich vorab beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Die Zertifikate müssen als Originalfassungen vorliegen, nicht Originale reichen nicht aus !
Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.
Im gesondereten Sachverhalt können andere Belege unerlässlich sein! Ihr Standesamt in Heroldstatt ist bei Fragen gerne für Sie da!
Fristen
Grundsätzlich gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Heirat. Grundsätzlich bestehen keine Fristen für die Registrierung der Eheschließung. Da aber meistens ein bestimmter Termin für die Heirat erwartet wird, ist zu empfehlen, sich beim zuständigen Standesamt schlauzumachen, ob der gewünschte Tag unbelegt ist und bis wann die Eheschließung registriert werden muss. Des Weiteren darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Einholung der erforderlichen Dokumente zeitaufwendig sein kann.
Kosten
Die Gebühr für die Überprüfung der Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.
Basisdaten Heroldstatt
Bundesland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk
Tübingen
Kreis
Alb-Donau-Kreis
Höhe
755 m ü. NHN
Fläche
69,83 km2
Einwohner
12.118 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
174 Einwohner je km2
Postleitzahl
89150
Vorwahl
07333
KFZ Kennzeichen
UL
Gemeindeschlüssel
08 4 25 071
Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Heroldstatt auf Wikipedia.
Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Laichingen.
Personensuche in Heroldstatt
Hier geht es zur Dienstleistung einer Melderegisterauskunft beim Einwohnermeldeamt.Grundbuchauszug für
Heroldstatt
Grundbuchauszüge und Liegenschaftskarten online anfordern.
Wegweiser:
Startseite » Baden-Württemberg » Standesamt Heroldstatt
Weitere Standesämter in Baden-Württemberg:
News aus Heroldstatt
- Bike-Check: Das ist wichtig bevor die Motorradsaison startet - Schwäbische
- Landfrauen aus Heroldstatt backen im Elektrosteinbackofen - Schwäbische
- Diözese steuert 691.000 Euro für Heroldstatter Kirchensanierung bei - Schwäbische
- „Maximum Deutschrock“ spielt Songs vom Wirtschaftswunder bis zur Wende - Schwäbische
- Geflüchtete Familie in Heroldstatt berichtet über Leben - Schwäbische
- Planen für den Fall der Fälle - Schwäbische