Standesamt Schwäbisch Gmünd Geburtsurkunde
Anschrift
Standesamt Schwäbisch Gmünd
Marktplatz 1
73525 Schwäbisch Gmünd
Mail: standesamt@schwaebisch-gmuend.de
Öffnungszeiten
Keine angegeben.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Schwäbisch Gmünd vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@schwaebisch-gmuend.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Schwäbisch Gmünd.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Schwäbisch Gmünd
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden
Geburtsurkunden in Deutschland bilden amtliche Dokumente, solche, die den Beleg über die Geburt einer Person verschaffen. Diese Dokumente enthalten relevante Informationen wie den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsbescheinigungen werden in Deutschland von den verantwortlichen Standesämtern erstellt, die zuständig für die Registrierung von Geburten verantwortlich sind. Das Standesamt Schwäbisch Gmünd ist zuständig für die Ausstellung von Geburtsurkunden für Personen, die in Schwäbisch Gmünd geboren sind.
Anbei verschiedene Grundlagen zum Thema Geburtsurkunden in Deutschland:
Anmeldung der Geburt
In der BRD müssen Geburten in einer Woche nach der Geburt beim zuständigen Amt gemeldet werden. In der Regel erledigt das Krankenhaus oder die Hebamme diesen Vorgang, allerdings dürfen ebenso die Eltern persönlich ihre Geburt anmelden.
Erstellung der Geburtsurkunde
Nachdem die Geburt angemeldet wurde präsentiert das Standesamt Schwäbisch Gmünd die Geburtsurkunde aus. Es bieten sich mannigfaltige Arten der Geburtsdokumenten, wie beispielsweise die übliche Geburtsurkunde, die mehrsprachige Geburtsurkunde (für den Gebrauch im Ausland) oder die zertifizierte Kopie aus dem Geburtsregister.
Einsatz
Das Dokument dient wie rechtsgültiger Nachweis der Geburt und Identität eines Individuums. Die Urkunde wird benötigt zu unterschiedliche administrative Zwecke, unter anderem bei der Beantragung eines Personalausweises, einer Sozialversicherungsnummer, bzw. bei der Anmeldung an einer Bildungseinrichtung.
Ersatzbeschaffung
Sollte die Urkunde verlegt wird oder unbrauchbar wird, ist es möglich eine Person beim zuständigen Standesamtsbüro Schwäbisch Gmünd eine neue Urkunde bitten. Zu diesem Zweck sind erforderlich meistens persönliche Angaben sowie ein Identitätsnachweis, zusätzlich die Entrichtung der anfallenden Kosten.
Geburtsurkunden aus dem Ausland
Für Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die eine ausländische Geburt haben, gilt Geburtsurkunden aus dem Ausland. Gegebenenfalls kann es notwendig sein, die Geburtsurkunde in Deutschland offiziell anerkennen zu lassen bzw. sie in die deutsche Sprache übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Schwäbisch Gmünd
Definition
Eine Trauung verdeutlicht eine behördliche, gewöhnlich gerecht zulässige, untermauerte Basis eines Beisammenseins von paarigen Personen.
Beschreibung
Die Personen müssen die Eheschließung beim Standesamt in Schwäbisch Gmünd erklären und die dafür notwendigen Anträge und Urkunden erhalten. Generell sollten Sie direkt beim Standesamt Schwäbisch Gmünd auftreten. Ist einer der Verlobten nicht vor Ort, darf dieser seinem zukünftigen Ehengatten durch einen Brief ermächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Verlobten, aus bedeutendem Anlass nicht gegenwärtig sind, kann die Eheschließung durch einen Brief oder durch eine bevollmächtigte Person erklärt werden.
Welches Standesamt für die Anmeldung der Heirat verantwortlich ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Haben Sie nicht die gleichen Wohnorte, obliegt es Ihnen, bei welchem Amt Sie die Hochzeit anmelden wollen.
Die Voranmeldung der Trauung ist zwingend, damit das Amt sehen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Hochzeit gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheverbot gegenübersteht. Der Beamte muss hierfür viele Fragen an die Verlobten richten.
Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Einschreibung der Heirat wirksam. Die Hochzeit kann von jedem Stadestamt im Land abgeschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten ergeben haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehindernis vorliegt, bekommen die Verlobten eine Mitteilung des Anmeldestandesamts. Die Verehelichung hat innerhalb von sechs Monaten nach dieser Mitteilung zu erfolgen, ansonsten ist ein neues Anmelde-Verfahren ein Muss.
Voraussetzungen
Hierzulande gibt es bestimmte Anforderungen, die vor der Eheschließung erfüllt sein müssen, um eine Ehe schließen zu können. Zu den zentralen Bedingungen gehören:
Erreichen der Volljährigkeit: Beide Partner müssen zumindest 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann unter bestimmten Umständen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Vollständige Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen voll geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine bestehende Ehe: Ein Partner darf noch nicht verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Keine Verwandtschaft: Die Partner dürfen keine zu enge Verwandtschaft miteinander haben. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Zustimmung beider Partner: Beide Partner müssen der Eheschließung freiwillig und ohne Druck zustimmen.
Eheschließung vor einem Standesbeamten: Die Ehe muss vor einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung vor einem Geistlichen ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Voraussetzungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
Um eine Eheschließung in Deutschland anzumelden, müssen in der Regel diese Dokumente vorgelegt werden:
Reisepass oder Personalausweis: Beide Partner müssen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Meldebescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Bescheinigung über den Familienstand: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Geburtsurkunde: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Falls einer der Partner verwitwet ist: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Falls einer der Partner geschieden ist: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Bei ausländischen Staatsangehörigen: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Verschiedene weitere Unterlagen geben, die benötigt werden. Es ist empfehlenswert, sich vorab beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Alle erforderlichen Unterlagen müssen im Original dem Stadtamt vorgelegt werden, Fotokopien sind nicht gestattet!
Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.
In besonderen Situationen gefordert sein! Das Standesamt in Schwäbisch Gmünd informiert Sie gerne!
Fristen
Normalerweise gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Heirat. Grundsätzlich bestehen keine Fristen für die Registrierung der Verehelichung. Da aber oft ein spezieller Termin für die Hochzeit gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim zuständigen Standesamt zu informieren, ob der gewünschte Termin frei ist und bis wann die Eheschließung registriert werden muss. Zudem sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Besorgung der notwendigen Urkunden etwas dauern kann.
Kosten
Die Gebühr für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.
Basisdaten Schwäbisch Gmünd
Bundesland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk
Stuttgart
Kreis
Ostalbkreis
Höhe
321 m ü. NHN
Fläche
113,78 km2
Einwohner
61.333 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
539 Einwohner je km2
Postleitzahl
Vorwahl
KFZ Kennzeichen
AA, GD
Gemeindeschlüssel
08 1 36 065
Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Schwäbisch Gmünd auf Wikipedia.
Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Schwäbisch Gmünd.
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