Standesamt Mülheim an der Mosel
Anschrift
Standesamt Mülheim an der Mosel
Gestade 18
54470 Bernkastel-Kues
Mail: k.brinkmann@bernkastel-kues.de
Öffnungszeiten
Montag: 08:30 – 12:00 / 14:00 – 16:00
Dienstag: 08:30 – 12:00
Mittwoch: 08:30 – 12:00
Donnerstag: 08:30 – 12:00 / 14:00 – 18:00
Freitag: 08:30 – 12:00
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Mülheim an der Mosel vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon: (0 65 31) 5 41 35
E-Mail: k.brinkmann@bernkastel-kues.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Mülheim an der Mosel.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Mülheim an der Mosel
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden
Geburtsurkunden in Deutschland bilden verbindliche Dokumente, welche Dokumente den Beleg über die Geburt einer Person bereitstellen. Diese Dokumente enthalten zentrale Informationen unter anderem den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsurkunden werden in Deutschland von den zuständigen Standesämtern erstellt, die in charge of Registrierung von Eheschließungen verantwortlich sind. Es ist nur möglich, eine Geburtsurkunde für in Mülheim an der Moselgeborene Personen beim Standesamt Mülheim an der Mosel zu beantragen.
Nachstehend sind mehrere Grundlagen bezüglich Geburtsurkunden in Deutschland:
Anmeldung der Geburt
In der BRD sollen Geburten in einer Woche nach der Entbindung beim zuständigen Standesamt registriert werden. Generell führt aus das Krankenhaus oder die Hebamme diesen Schritt, hingegen dürfen auch die Mütter und Väter selbst die Geburt erfassen.
Ausstellung der Geburtsurkunde
Sobald die Geburt registriert ist erteilt das Standesamt Mülheim an der Mosel die Urkunde aus. Es gibt verschiedene Kategorien der Geburtsurkunden, wie beispielsweise die normale Geburtsurkunde, die mehrsprachige Ausführung (für den internationalen Gebrauch) sowie die amtliche Abschrift vom Geburtsregister.
Einsatz
Die Urkunde fungiert als offizieller Nachweis der Entbindung sowie Identität eines Individuums. Sie wird bei verschiedene bürokratische Zwecke, wie zum Beispiel für die Beantragung eines Reisepasses, einer Sozialversicherungs-ID, oder bei der Einschreibung an einer Schule.
Nachbestellung
Wenn die Urkunde verschwindet oder beschädigt wird, ist es möglich jemand beim zuständigen Amt Mülheim an der Mosel eine Duplikaturkunde bitten. Für diesen Zweck sind erforderlich üblicherweise persönliche Daten sowie ein Ausweis, zusätzlich die Entrichtung der anfallenden Gebühren.
Geburtsdokumente aus dem Ausland
In Bezug auf Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die im Ausland geboren wurden, gilt ausländische Geburtsurkunden. In manchen Fällen kann es notwendig sein, die Urkunde in Deutschland anerkennen zu lassen oder das Dokument in die deutsche Sprache übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Mülheim an der Mosel
Definition
Eine Verehelichung bestimmt eine erklärte, gewöhnlich juristisch zulässige, verankerte Begründung einer Verbindung gemeinsamer Einzelnen.
Beschreibung
Die beiden Personen können die Verehelichung beim Standesamt Mülheim an der Mosel anmelden und die hierfür relevanten Nachweise. erhalten. Grundsätzlich müssen Sie eigenhändig beim Standesamt Mülheim an der Mosel vorsprechen. Ist einer der Verlobten verhindert, ist dieser befugt seinem zukünftigen Ehengatten mittels einer schriftlichen Befugnis zu autorisieren. Unüblicherweise wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass verhindert sind, kann die Hochzeit, durch ein Dokument oder durch einen Bevollmächtigten zugelassen werden.
Welches Standesamt für die Registration der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Bestehen abweichende Wohnorte, können Sie auswählen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung anmelden wollen.
Die Anmeldung der Ehevereinigung ist unerlässlich, damit das Amt einordnen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für eine Eheschließung erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Bearbeiter muss deswegen ein paar Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen.
Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Anmeldung der Verehelichung rechtskräftig. Die Heirat kann von jedem Stadestamt im Land geschlossen werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Registration keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten getan haben. Über die Aussage, dass kein Ehehinderrnis existiert, erhalten die Verlobte ein Schreiben des zuständigen Amtes. Die Heirat hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu erfolgen, sonst ist ein erneutes Registrierungsverfahren vonnöten.
Voraussetzungen
Hierzulande gibt es bestimmte Bedingungen, die beachtet werden müssen, um eine Ehe schließen zu können. Zu den zentralen Bedingungen gehören:
Volljährigkeit: Beide Partner müssen zumindest 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann unter bestimmten Umständen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Fähigkeit zur Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen voll geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine aktive Ehe: Ein Partner darf nicht bereits verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Keine zu nahe Verwandtschaft: Die Partner dürfen nicht in einer zu nahen Verwandtschaft zueinander stehen. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Zustimmung beider Partner: Beide Partner müssen der Eheschließung ohne Zwang und ohne Einflussnahme zustimmen.
Eheschließung vor einem Standesbeamten: Die Ehe muss von einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung vor einem Geistlichen ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Bedingungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
In der Regel müssen für die Anmeldung einer Eheschließung in Deutschland diese Dokumente vorgelegt werden:
Personalausweis oder Reisepass: Beide Partner müssen einen aktuellen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Meldebescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Ledigkeitsbescheinigung: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Geburtsurkunde: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Falls einer der Partner verwitwet ist: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Bei geschiedenen Partnern: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Bei ausländischen Staatsangehörigen: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Unterschiedliche weitere Unterlagen geben, die benötigt werden. Daher empfiehlt es sich, sich vorab beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Die notwendigen Urkunden müssen im Original vorliegen, Kopien sind nicht gestattet!
Anderssprachige Urkunden werden international genormt oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.
In expliziten Fällen können andersartige Nachweise notwendig sein! Ihr Stadtbüro in Mülheim an der Mosel stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.
Fristen
Im Allgemeinen existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Verehelichung. Im Normalfall gelten keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Trauung. Da aber oft ein bestimmter Termin für die Trauung gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Mülheim an der Mosel zu erkundigen, ob der erhoffte Termin unbelegt ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Weiters ist zu bedenken, dass die Beschaffung der notwendigen Dokumente zeitaufwendig sein kann.
Kosten
Die Gebühr zur Prüfung der Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.
Basisdaten Mülheim an der Mosel
Bundesland
Rheinland-Pfalz
Regierungsbezirk
Kreis
Bernkastel-Wittlich
Höhe
110 m ü. NHN
Fläche
23,71 km2
Einwohner
7114 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
300 Einwohner je km2
Postleitzahl
54470
Vorwahl
06531
KFZ Kennzeichen
WIL, BKS
Gemeindeschlüssel
07 2 31 008
Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Mülheim an der Mosel auf Wikipedia.
Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Bernkastel-Kues.
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