Standesamt Ettringen (Rheinland-Pfalz)
Anschrift
Standesamt Ettringen (Rheinland-Pfalz)
Rathaus Rosengasse
56727 Mayen
Mail: standesamt@mayen.de
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Öffnungszeiten
Keine angegeben.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Ettringen (Rheinland-Pfalz) vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@mayen.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Ettringen (Rheinland-Pfalz).
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Ettringen (Rheinland-Pfalz)
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden
Geburtsurkunden in Deutschland gelten als verbindliche Dokumente, welche den Beleg über die Geburt einer Person präsentieren. Solche Unterlagen enthalten signifikante Informationen zum Beispiel den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsurkunden werden in Deutschland von den verantwortlichen Standesämtern ausgehändigt, die zuständig für die Registrierung von Geburten sind. Wenn die beurkundete Person in Ettringen (Rheinland-Pfalz) geboren ist, können Sie ausschließlich beim Standesamt Ettringen (Rheinland-Pfalz) eine Geburtsurkunde beantragen.
Nachstehend sind einige allgemeine Informationen bezüglich Geburtsurkunden in Deutschland:
Registrierung der Geburt
In diesem Land sollen Neugeborene innerhalb von einer Woche nach der Geburt beim zuständigen Standesamt angemeldet werden. In der Praxis besorgt die Klinik oder die Hebamme diese Aufgabe, jedoch dürfen auch die Eltern persönlich die Geburt einreichen.
Ausgabe der Geburtsurkunde
Nach der Registrierung der Geburt überreicht das Standesamtsbüro Ettringen (Rheinland-Pfalz) die Urkunde aus. Es bieten sich verschiedene Typen der Geburtsdokumenten, wie etwa die normale Geburtsurkunde, die mehrsprachige Ausführung (für internationale Zwecke) oder die beglaubigte Abschrift vom Geburtsregister.
Verwendungszweck
Die Urkunde dient als amtlicher Nachweis der Geburt und Persönlichkeit einer Person. Die Urkunde wird benötigt für mannigfaltige bürokratische Zwecke, etwa für die Beantragung eines Personalausweises, einer Sozialversicherungs-ID, bzw. bei der Registrierung an einer Bildungseinrichtung.
Ersatzbeschaffung
Sollte die Geburtsurkunde verschwindet beziehungsweise unbrauchbar wird, kann eine Person bei der Behörde in Ettringen (Rheinland-Pfalz) eine Ersatzurkunde ersuchen. Zu diesem Zweck sind erforderlich in der Regel persönliche Angaben und ein Ausweis, sowie die Entrichtung der anfallenden Kosten.
Geburtsdokumente aus dem Ausland
Für Personen, die in Deutschland leben, die im Ausland geboren wurden, gilt Geburtsurkunden aus dem Ausland. Unter Umständen mag es nötig sein, das Dokument hierzulande anerkennen zu lassen beziehungsweise das Dokument in die deutsche Sprache übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Ettringen (Rheinland-Pfalz)
Definition
Eine Hochzeit benennt eine begründete, weitgehend rechtlich geregelte, gestärkte Grundlage einer Verbindung zweier Einzelnen.
Beschreibung
Die beiden Personen müssen die Eheschließung beim Amt in Ettringen (Rheinland-Pfalz) aufnehmen und die dazu erforderlichen Unterlagen zu beziehen. Prinzipiell müssen Sie selber beim zuständigen Amt in Ettringen (Rheinland-Pfalz) vorbei kommen. Ist einer der Verlobten nicht vor Ort, kann er den anderen durch einen Brief zu autorisieren. Ausnahmsweise, wenn die Heiratswilligen, aus essenziellem Anlass nicht vor Ort in Ettringen (Rheinland-Pfalz) antreten können, kann die Eheschließung durch einen Brief oder durch eine bevollmächtigte Person angemeldet werden.
Welches Stadtbüro für die Anmeldung der Heirat befugt ist, hängt vom Wohnort der Heiratswilligen ab. Existieren nicht die gleichen Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Heirat registrieren wollen.
Die rechtzeitige Bekanntgabe der geplanten Vermählung ist vonnöten, sodass das Standesamt feststellen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Beamte kann hierfür einige Fragen an die Eheschließenden richten.
Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für das Recht der Hochzeit bindend. Die Trauung kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Registration keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Verlobten getan haben. Für die Mitteilung dass kein Ehehinderrnis existiert, erhalten die Eheschließenden ein Schreiben vom Standesamt. Die Hochzeit hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Dokument zu geschehen, sonst ist ein erneutes Aufnahmeverfahren zwingend.
Voraussetzungen
Hierzulande gibt es bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden müssen, um eine Ehe zu schließen. Zu den wichtigsten Voraussetzungen gehören:
Vollendetes 18. Lebensjahr: Beide Partner müssen zumindest 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann in Ausnahmefällen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Fähigkeit zur Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen voll geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine bestehende Ehe: Ein Partner darf nicht bereits verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Keine Verwandtschaft: Die Partner dürfen nicht in einer zu nahen Verwandtschaft zueinander stehen. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Beider Partner Zustimmung: Beide Partner müssen der Eheschließung ohne Zwang und ohne Einflussnahme zustimmen.
Trauung im Standesamt: Die Ehe muss von einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung in einer Kirche ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Anforderungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
Um eine Eheschließung in Deutschland anzumelden, müssen in der Regel diese Dokumente vorgelegt werden:
Reisepass oder Personalausweis: Beide Partner müssen einen aktuellen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Meldebescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Bescheinigung über den Familienstand: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Falls einer der Partner verwitwet ist: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Bei geschiedenen Partnern: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Wenn einer der Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Verschiedene Dokumente geben, die benötigt werden. Es ist empfehlenswert, sich vorab beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Alle Urkunden müssen als Originaldokumente eingereicht werden, nicht Originale werden nicht anerkannt!
Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.
Unter besonderen Umständen können weitere Papiere erforderlich sein! Das Amt in Ettringen (Rheinland-Pfalz) klärt Sie über Unklarheiten auf.
Fristen
Normalerweise bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Hochzeit. Im Normalfall gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Eheschließung. Da aber meist ein spezieller Termin für die Heirat erwartet wird, ist zu empfehlen, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der erhoffte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Eheschließung gebucht werden muss. Des Weiteren ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Beschaffung der erforderlichen Dokumente etwas dauern kann.
Kosten
Die Gebühr zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.
Basisdaten Ettringen (Rheinland-Pfalz)
Bundesland
Rheinland-Pfalz
Regierungsbezirk
Kreis
Mayen-Koblenz
Höhe
230 m ü. NHN
Fläche
58,19 km2
Einwohner
19.335 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
332 Einwohner je km2
Postleitzahl
Vorwahl
02651
KFZ Kennzeichen
MYK, MY
Gemeindeschlüssel
07 1 37 068
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