Adresse und Kontaktdaten vom

Standesamt Donauwörth

Standesamt Donauwörth
Postfach 1453
86609 Donauwörth

Mail: standesamt@donauwoerth.de

Website: donauwoerth.de

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Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Donauwörth.

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Heirat im Standesamt Donauwörth

Definition

Eine Heirat verdeutlicht eine bewiesene, meistenteils rechtlich zulässige, gestärkte Kennzeichung eines Bündnisses zweier zusammengehörender Persönlichkeiten.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen sind gehalten die Trauung beim Standesamt Donauwörth aufnehmen und die hierfür relevanten Dokumente beziehen. Auf jeden Fall sollten Sie selber im Donauwörth auftreten. Ist eine der Personen nicht vor Ort, kann er dem zukünftigen Ehepartner in geschriebener Form zu legimitieren. Gegebenenfalls, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Grund nicht gegenwärtig sind, kann die Eheschließung durch ein Dokument oder durch einen Bevollmächtigten erklärt werden.

Welches Standesamt für die Durchführung der Verehelichung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Haben Sie unterschiedliche Wohnorte, können Sie auswählen bei welcher Behörde Sie die Hochzeit registrieren wollen.

Die rechtzeitige Bekanntgabe der geplanten Hochzeit ist unerlässlich, sodass das Standesamt einordnen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Bearbeiter muss dazu mehrere Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Anmeldung der Heirat bindend. Die Heirat kann vor jedem Standesamt im Land geschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Ehewilligen ergeben haben. Über die Meldung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erhält das zukünftige Ehepaar ein Dokument vom Standesamt. Die Heirat hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung stattzufinden, ansonsten ist ein wiederholtes Anmeldeverfahren vonnöten.

 

Basisdaten
Donauwörth

Bundesland
Bayern

Regierungsbezirk
Schwaben

Kreis
Donau-Ries

Höhe
410 m ü. NHN

Fläche
77,04 km²

Einwohner
20.080 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
261 Einwohner je km²

Postleitzahl
86609

Vorwahl
0906

KFZ Kennzeichen
DON, NÖ

Gemeindeschlüssel
09 7 79 131

Website
donauwoerth.de

Bürgermeister
Armin Neudert (CSU)

Die Heiratswilligen müssen die Volljährigkeit erreicht haben.

Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe im Ausland getrennt, so ist zu beachten: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist im Allgemeinen nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung anerkannt wurde Unterschiede zählen nur, wenn das Ehebündnis im Heimatstaat beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, empfiehlt es sich, pünktlich den benötigten Antrag abzugeben weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und vielleicht weitere Dokumente organisiert werden müssen. Bei der Beantragung ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die Vermählung beschlossen werden soll, gerne dienlich. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung verfügt somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, damit für den Einreicher des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.

  • Das frühere Lebensbündnis muss durch ein Ableben, gerichtlichen Beschluss oder sonstige gerichtliche Aufhebung abgeschafft sein.

 

Sie sind in gerader Linie miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Geschwister?

Bei Zutreffung ist eine Ehe augeschlossen.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahme bewilligen.

Sind Sie von einem auswärtigen Land?

Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Aufhebung durch den Vorstand des in der BRD berechtigten Oberlandesgerichts beschlossen werden.

Nachdem diese Fragen geklärt sind, kann das Amt die Ehefähigkeit der Eheschließenden ausmachen und einen fixen Tag für die Eheschließung festmachen.

Unterlagen

Meistens sind folgende Papiere darzulegen:

Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und volljährig und in der Bundesrepublik geboren sind .

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Inklusive eine urkundliche Bestätigung über die Trennung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Schreiben mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft organisiert werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle erforderlichen Dokumente müssen mit Beglaubigung der Behörde vorliegen, Kopien sind nicht gestattet!
  • Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.

In gesonderten Fällen können andere Materialien erforderlich sein! Ihr Standesamt in Donauwörth stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Heiratswilligen bei Ihrem zuständigen Standesamt in Donauwörth . Ist es einem unmöglich selbst zu kommen kann er den anderen in geschriebener Form beauftragen, die Verehelichung voranzumelden. Äußerstenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus bedeutendem Anlass nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Heirat in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Donauwörth angemeldet werden.

Fristen

Normalerweise bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Verehelichung. Normalerweise bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Eheschließung. Da in den meisten Fällen ein konkreter Termin für die Heirat gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim zuständigen Standesamt zu informieren, ob der Wunschtermin unbelegt ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zusätzlich sollte beachtet werden dass die Aufbringung der benötigten Papiere etwas dauern kann.

Kosten

Die Gebühr für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

Basisdaten
Donauwörth

Bundesland
Bayern

Regierungsbezirk
Schwaben

Kreis
Donau-Ries

Höhe
410 m ü. NHN

Fläche
77,04 km²

Einwohner
20.080 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
261 Einwohner je km²

Postleitzahl
86609

Vorwahl
0906

KFZ Kennzeichen
DON, NÖ

Gemeindeschlüssel
09 7 79 131

Website
donauwoerth.de

Bürgermeister
Armin Neudert (CSU)