Standesamt Buchet
Anschrift
Standesamt Buchet
Tiergartenstraße 54
54595 Prüm
Mail: standesamt@stadtpruem.de
Öffnungszeiten
Keine angegeben.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Buchet vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@stadtpruem.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Buchet.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Buchet
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden
Geburtsurkunden in Deutschland repräsentieren rechtliche Dokumente, welche den Nachweis der Geburt über die Geburt einer Person erbringen. Diese Dokumente enthalten zentrale Informationen beispielsweise den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsurkunden werden in Deutschland von den verantwortlichen Standesämtern ausgehändigt, die zuständig für die Registrierung von Geburten sind. Personen, die in Buchet geboren wurden, müssen ihre Geburtsurkunde bei dem Standesamt Buchet beantragen.
Hier einige zahlreiche Grundlagen hinsichtlich Geburtsurkunden in Deutschland:
Anmeldung der Geburt
In der Bundesrepublik sollen Geburten in einer Woche nach der Entbindung beim zuständigen Amt registriert werden. In der Praxis verrichtet die Klinik oder die Geburtshelferin diese Pflicht, allerdings können auch die Mütter und Väter persönlich ihre Geburt deklarieren.
Ausstellung der Geburtsurkunde
Nachdem die Geburt angemeldet wurde liefert das Standesamt Buchet das Dokument aus. Es stehen zur Verfügung diverse Versionen der Geburtsbescheinigungen, unter anderem die normale Geburtsurkunde, die mehrsprachige Geburtsurkunde (für internationale Zwecke) sowie die zertifizierte Kopie vom Geburtsregister.
Verwendung
Die Urkunde dient als gesetzlicher Nachweis der Entbindung und Identität einer Person. Die Urkunde wird gebraucht zu mannigfaltige Verwaltungszwecke, etwa für die Beantragung eines Reisepasses, einer Sozialversicherungs-ID, bzw. bei der Registrierung an einer Bildungseinrichtung.
Nachbestellung
Sofern die Urkunde verlegt wird bzw. unbrauchbar wird, ist es möglich man beim zuständigen Amt Buchet eine Ersatzurkunde anfordern. Hierfür werden in der Regel personenbezogene Daten und eine Identifikation, ferner die Begleichung der anfallenden Gebühren.
Ausländische Geburtsurkunden
In Bezug auf Personen mit Wohnsitz in Deutschland, die im Ausland geboren wurden, gelten Geburtsurkunden aus dem Ausland. Gegebenenfalls mag es erforderlich sein, die Geburtsurkunde in Deutschland anerkennen zu lassen beziehungsweise die Urkunde ins Deutsche übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Buchet
Definition
Eine Ehe bildet eine erklärte, vorwiegend rechtens geregelte, festgemachte Basis einer Beziehung von zwei Menschen.
Beschreibung
Die Unverheirateten müssen die Eheschließung beim Amt in Buchet erklären und die dazu erforderlichen Unterlagen zu holen. Unbedingt sollten Sie selbst beim Amt in Buchet vorbei kommen. Ist einer der beiden verhindert, ist es ihm gestattet den anderen durch einen Brief zu autorisieren. Unüblicherweise wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht vor Ort in Buchet antreten können, kann die Hochzeit, durch einen Brief oder durch einen Vertreter angemeldet werden.
Welches Amt für die Eintragung der Eheschließung berechtigt ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Existieren ungleiche Wohnplätze, können Sie auswählen bei welcher Behörde Sie die Trauung durchführen wollen.
Die Anmeldung der Eheschließung ist zwingend, sodass das Standesamt einordnen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot gegenübersteht. Der Bearbeiter muss hierfür einige Fragen an die Heiratswilligen richten.
Die Auflage, wer zuständig ist ist allerdings nur für das Recht der Heirat wirksam. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt im Land abgeschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen) der Verlobten entwickelt haben. Über die Aussage, dass kein Ehehinderrnis besteht, bekommen die Verlobten ein Bericht des jeweiligen Standesamts. Die Verehelichung hat innerhalb eines halben Jahres nach dieser Mitteilung stattzufinden, ansonsten ist ein erneutes Anmeldeverfahren zwingend.
Voraussetzungen
Hierzulande gibt es bestimmte Voraussetzungen, die vor der Eheschließung erfüllt sein müssen, um eine Ehe schließen zu können. Zu den zentralen Bedingungen gehören:
Erreichen der Volljährigkeit: Beide Partner müssen zumindest 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann in Ausnahmefällen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Fähigkeit zur Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen vollständig geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine bestehende Ehe: Ein Partner darf noch nicht verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Keine zu nahe Verwandtschaft: Die Partner dürfen nicht in einer zu nahen Verwandtschaft zueinander stehen. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Einzwilligung beider Partner: Beide Partner müssen der Eheschließung freiwillig und ohne Einflussnahme zustimmen.
Trauung im Standesamt: Die Ehe muss vor einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung vor einem Geistlichen ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Voraussetzungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
In der Regel müssen für die Anmeldung einer Eheschließung in Deutschland diese Dokumente vorgelegt werden:
Reisepass oder Personalausweis: Beide Partner müssen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Meldebescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Bescheinigung über den Familienstand: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Geburtsurkunde: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Falls einer der Partner verwitwet ist: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Falls einer der Partner geschieden ist: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Wenn einer der Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Es kann jedoch je nach Bundesland und Standesamt Dokumente geben, die erforderlich sind. Daher empfiehlt es sich, sich vor der Anmeldung der Eheschließung beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originalfassungen vorgelegt werden, Replikate gelten nicht!
Anderssprachige Urkunden werden international genormt oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.
In expliziten Fällen können andersartige Unterlagen gewünscht sein! Das Standesamt in Buchet klärt Sie über Unklarheiten auf.
Fristen
Im Normalfall gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Heirat. Grundsätzlich gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Hochzeit. Da aber meistens ein konkreter Termin für die Heirat als Wunsch vorschwebt, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Buchet schlauzumachen, ob der gewünschte Termin unbelegt ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Zudem ist zu beachten, dass die Beschaffung der notwendigen Nachweise Zeit benötigen wird.
Kosten
Die Abgabe zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.
Basisdaten Buchet
Bundesland
Rheinland-Pfalz
Regierungsbezirk
Kreis
Eifelkreis Bitburg-Prüm
Höhe
460 m ü. NHN
Fläche
22,87 km2
Einwohner
5442 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
238 Einwohner je km2
Postleitzahl
54595
Vorwahl
06551
KFZ Kennzeichen
BIT, PRÜ
Gemeindeschlüssel
07 2 32 296
Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Buchet auf Wikipedia.
Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Prüm.
Wegweiser:
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