Standesamt Starnberg

Standesamt Starnberg
Vogelanger 2
82319 Starnberg

Mail: standesamt@starnberg.de

Website: starnberg.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Heirat im Standesamt Starnberg

Definition

Eine Vermählung verdeutlicht eine dokumentierte, weitgehend juristisch zugestandene, belegte Erklärung einer Verbindung zweierPersönlichkeiten.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten sind gehalten die Vermählung beim Standesamt Starnberg einleiten und die dazu unerlässlichen Unterlagen zu beziehen. Grundsätzlich sollten Sie selber beim Amt in Starnberg erscheinen. Ist einer der beiden verhindert, ist es ihm gestattet die andere Person durch einen Brief zu legimitieren. Allenfalls, wenn die Paare, aus wichtigem Grund nicht in Starnberg sind, kann die Heirat, in geschriebener Form oder durch eine bevollmächtigte Person erklärt werden.

Welches Standesamt für die Aufnahme der Vermählung zuständig ist, hängt vom Wohnort der Heiratswilligen ab. Bestehen nicht die gleichen Wohnplätze, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Eheschließung voranmelden wollen.

Die Anmeldung der geplanten Vermählung ist vonnöten, damit das Amt sehen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Bearbeiter muss deswegen eine Reihe von Fragen an das zukünftige Ehepaar richten.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Anmeldung der Hochzeit bindend. Die Trauung kann in jedem Standesamt im Land geschlossen werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen) der Ehewilligen ergeben haben. Über die Aussage, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erlangt die Heiratswilligen ein Schriftstück des zuständigen Amtes. Die Heirat hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Bericht stattzufinden, ansonsten ist ein neues Anmeldeverfahren vonnöten.

 

Basisdaten
Starnberg

Bundesland
Bayern

Regierungsbezirk
Oberbayern

Kreis
Starnberg

Höhe
588 m ü. NHN

Fläche
61,84 km²

Einwohner
23.498 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
380 Einwohner je km²

Postleitzahl
82319

Vorwahl
08151

KFZ Kennzeichen
STA, WOR

Gemeindeschlüssel
09 1 88 139

Website
starnberg.de

Bürgermeister
Eva John (BMS)

Die Verlobten müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben.

Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?

  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor existente Ehe im Ausland geschieden so gilt: Eine Auslandsscheidung ist grundsätzlich nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung bescheinigt wurde Besonderheiten bestehen nur, wenn das Ehebündnis im Heimatstaat beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es anzuraten, innerhalb der vorgegebenen Zeit den benötigten Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und womöglich weiterte Unterlagen erbracht werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das zuständige Stadtbüro, bei dem die Vermählung eingetragen werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden bindend, so ass für den Steller des Antrages schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.

  • Die frühere Ehe muss durch Tod, gerichtlichen Wille oder sonstige gerichtliche Aufhebung geschieden sein.

 

Sie sind in direkter Linie miteinander blutsverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister?

Sollte dies zutreffen ist eine Verehelichung. unmöglich.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahmeregelung zulassen.

Stammen Sie von einem anderen Land?

Personen aus dem Ausland müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Sonderberechtigung durch den Leiter des in Deutschland berechtigten Oberlandesgerichts veranlasst werden.

Nachdem alle offenen Punkte geklärt sind, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Heiratswilligen eruieren und einen fixen Zeitpunkt für die Vermählung fixieren.

Unterlagen

Üblicherweise sind folgende Papiere abzugeben:

Von den Ehewilligen , die beide noch nie geheiratet haben und die Vollährigkeit erreicht haben und in Deutschland geboren sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Zudem ein urkundlicher Nachweis über die Trennung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann der Beleg durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft eingeholt werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle Urkunden müssen mit Beglaubigung abgegeben werden, Kopien sind nicht erlaubt!
  • Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.

In besonderer Lage können weitere Schreiben erforderlich sein! Das Stadtbüro in Starnberg beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen des Paares bei der Behörde in Starnberg. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er den anderen durch eine Vollmacht beauftragen, die Ehevereinigung zu registrieren. Ausnahmsweise, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht persönlich vorpsrechen können, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Standesamt Starnberg angemeldet werden.

Fristen

Im Allgemeinen existieren keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Trauung. Im Allgemeinen gelten keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Eheschließung. Da aber meist ein bestimmter Termin für die Hochzeit gewünscht wird, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Starnberg schlauzumachen, ob der gewünschte Termin frei ist und bis wann die Eheschließung angemeldet werden muss. Zusätzlich sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Beschaffung der zwingenden Papiere zeitaufwendig sein kann.

Kosten

Die Gebühr für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

Basisdaten
Starnberg

Bundesland
Bayern

Regierungsbezirk
Oberbayern

Kreis
Starnberg

Höhe
588 m ü. NHN

Fläche
61,84 km²

Einwohner
23.498 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
380 Einwohner je km²

Postleitzahl
82319

Vorwahl
08151

KFZ Kennzeichen
STA, WOR

Gemeindeschlüssel
09 1 88 139

Website
starnberg.de

Bürgermeister
Eva John (BMS)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.