Standesamt Rehna
Anschrift
Standesamt Rehna
Freiheitsplatz 1
19217 Rehna
Mail: standesamt@stadtrehna.de
Öffnungszeiten
Keine angegeben.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Rehna vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@stadtrehna.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Rehna.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Rehna
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden
Geburtsurkunden in Deutschland bilden rechtliche Dokumente, solche, die den Bestätigung über die Geburt einer Person liefern. Diese Unterlagen enthalten wichtige Informationen wie den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsdokumente werden in Deutschland von den zuständigen Standesamtsbehörden ausgestellt, die für die Registrierung von Sterbefällen verantwortlich sind. Das Standesamt Rehna ist zuständig für die Ausstellung von Geburtsurkunden für Personen, die in Rehna geboren sind.
Nachfolgend finden Sie einige wenige Basisinformationen über Geburtsurkunden in Deutschland:
Registrierung der Geburt
In diesem Land müssen Geburten innerhalb von einer Woche nach der Entbindung beim örtlichen Standesamt angemeldet werden. Meistens übernimmt die Klinik oder die Hebamme diesen Vorgang, jedoch dürfen ebenso die Mütter und Väter persönlich die Geburt einreichen.
Ausstellung der Geburtsurkunde
Nach der Registrierung der Geburt präsentiert das Amt Rehna das Dokument aus. Es stehen zur Verfügung unterschiedliche Formen von Geburtsbescheinigungen, unter anderem die Standard-Geburtsurkunde, die mehrsprachige Geburtsurkunde (für die Verwendung im Ausland) sowie die beglaubigte Abschrift vom Geburtenregister.
Nutzung
Die Urkunde fungiert als gesetzlicher Nachweis der Geburt und Identität eines Menschen. Sie wird eingesetzt für vielfältige administrative Zwecke, etwa bei der Beantragung eines Reisepasses, einer Rentenversicherungsnummer, bzw. bei der Einschreibung bei einer Bildungseinrichtung.
Nachbestellung
Sofern die Urkunde verlegt wird oder beschädigt wird, kann eine Person beim zuständigen Amt Rehna eine Duplikaturkunde ersuchen. Dafür werden üblicherweise persönliche Angaben und ein Nachweis der Identität, ebenso die Entrichtung der fälligen Gebühren.
Geburtsdokumente aus dem Ausland
In Bezug auf Personen, die in Deutschland leben, die eine Geburt im Ausland aufweisen, gelten ausländische Geburtsurkunden. Gegebenenfalls mag es geboten sein, die Urkunde hierzulande offiziell anerkennen zu lassen bzw. sie in die deutsche Sprache übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Rehna
Definition
Eine Ehe bezeichnet eine begründete, vorwiegend gesetzlich legale, belegte Form eines Beisammenseins zweier Menschen.
Beschreibung
Die Verlobten müssen die Heirat bei der Behörde in Rehna einleiten und die hierfür wichtigen Unterlagen zu beschaffen. Generell sollten Sie selber im Rehna auftauchen. Ist einer der beiden verhindert, darf dieser seinen Partner durch eine Vollmacht zu autorisieren. Allenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus bedeutendem Grund nicht in Rehna sind, kann die Heirat, durch einen Brief oder durch einen Vertreter erklärt werden.
Welches Amt für die Aufnahme der Vermählung befugt ist, hängt vom Wohnort der Vermählten ab. Gibt es ungleiche Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welchem Standesamt Sie die Eheschließung aufnehmen wollen.
Die Voranmeldung der Ehevereinigung muss rechtzeitig geschehen, damit das Amt überprüfen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Bearbeiter wird deswegen einige Fragen an die Heiratswilligen stellen.
Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für das Recht der Hochzeit verbindlich. Die Ehe kann von jedem Stadestamt im Land geschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Heiratsbedingungen durch das Standesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Vermählten entstanden sind. Über die Aussage, dass kein Ehehinderrnis besteht, erlangt die Heiratswilligen ein Schriftstück des jeweiligen Standesamts. Die Hochzeit hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Dokument zu erfolgen, ansonsten ist ein neues Anmelde-Verfahren erforderlich.
Voraussetzungen
Hierzulande gibt es bestimmte Voraussetzungen, die vor der Eheschließung erfüllt sein müssen, um eine Ehe zu schließen. Zu den wichtigsten Bedingungen gehören:
Vollendetes 18. Lebensjahr: Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann unter speziellen Bedingungen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Vollständige Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen vollständig geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine aktive Ehe: Ein Partner darf nicht bereits verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Keine Verwandtschaft: Die Partner dürfen keine zu enge Verwandtschaft miteinander haben. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Einzwilligung beider Partner: Beide Partner müssen der Eheschließung ohne Zwang und ohne Druck zustimmen.
Standesamtliche Trauung: Die Ehe muss von einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung in einer Kirche ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Anforderungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
In der Regel müssen für die Anmeldung einer Eheschließung in Deutschland folgende Unterlagen vorgelegt werden:
Personalausweis oder Reisepass: Beide Partner müssen einen aktuellen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Wohnsitzbescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Bescheinigung über den Familienstand: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Geburtsurkunde: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Falls einer der Partner verwitwet ist: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Bei geschiedenen Partnern: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Bei ausländischen Staatsangehörigen: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Unterschiedliche Dokumente geben, die erforderlich sind. Daher empfiehlt es sich, sich vor der Anmeldung der Eheschließung beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Alle Urkunden müssen im Original vorgelegt werden, Nachbildungen sind nicht erlaubt!
Anderssprachige Dokumente werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.
In besonderen Fällen werden weitere Untelagen relevant sein! Ihr Standesamt in Rehna beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.
Fristen
Grundsätzlich gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Heirat. Normalerweise existieren keine Fristen für die Registrierung der Trauung. Da aber oft ein spezieller Termin für die Hochzeit gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Rehna schlauzumachen, ob der erhoffte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Eheschließung registriert werden muss. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Beschaffung der benötigten Dokumente zeitaufwendig sein kann.
Kosten
Die Abgabe für die Überprüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.
Basisdaten Rehna
Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern
Regierungsbezirk
Kreis
Nordwestmecklenburg
Höhe
24 m ü. NHN
Fläche
44,59 km2
Einwohner
3598 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
81 Einwohner je km2
Postleitzahl
19217
Vorwahl
38872
KFZ Kennzeichen
NWM, GDB, GVM, WIS
Gemeindeschlüssel
13 0 74 065
LandesportalMecklenburg-Vorpommern
Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Rehna auf Wikipedia.
Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Rehna.
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