Standesamt Trostberg Geburtsurkunde
Hier finden Sie vollständige Informationen zur Geburtsurkunde des Standesamts Trostberg. Als staatliches Zeugnis bestätigt die Standesamt Trostberg Geburtsurkunde amtlich die Geburt einer Person in Trostberg und beinhaltet zentrale Daten wie Namensangabe, Tag der Geburt, Ort der Geburt sowie die Details der Eltern.
Anschrift vom Standesamt Trostberg
Standesamt Trostberg
Hauptstraße 24
83308 Trostberg
Mail: standesamt@stadt-trostberg.de
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren
Standesamt Trostberg Öffnungszeiten
Keine angegeben.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Standesamt Trostberg Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Trostberg vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@stadt-trostberg.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Trostberg.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Trostberg
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Standesamt Trostberg Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Standesamt Trostberg Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
Standesamt Trostberg InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden vom Standesamt Trostberg
Geburtsurkunden in Deutschland gelten als verbindliche Dokumente, solche, die den Zeugnis über die Geburt einer Person geben. Solche Unterlagen enthalten entscheidende Informationen wie den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsbescheinigungen werden in Deutschland von den verantwortlichen Standesämtern ausgegeben, die zuständig für die Registrierung von Sterbefällen sind. Eine Geburtsurkunde kann nur für Personen, die in Trostberggeboren wurden, beim Standesamt Trostberg beantragt werden.
Anbei verschiedene Basisinformationen bezüglich Geburtsurkunden in Deutschland:
Anmeldung der Geburt
In der Bundesrepublik Deutschland müssen Geburten innerhalb von einer Woche nach der Entbindung beim örtlichen Standesamt registriert werden. In der Regel übernimmt das Krankenhaus oder die Geburtshelferin diese Pflicht, trotzdem dürfen ebenso die Mütter und Väter selbst die Geburt melden.
Ausgabe der Geburtsurkunde
Nachdem die Geburt angemeldet wurde stellt das Standesamtsbüro Trostberg die Urkunde aus. Es finden sich variantenreiche Typen der Geburtsnachweisen, unter anderem die reguläre Geburtsurkunde, die internationale Geburtsurkunde (für internationale Zwecke) oder die beglaubigte Kopie aus dem Geburtsregister.
Einsatz
Das Dokument fungiert als amtlicher Nachweis der Geburt sowie Identität eines Menschen. Das Dokument wird zu vielfältige bürokratische Zwecke, unter anderem für die Beantragung eines Personalausweises, einer Sozialversicherungs-ID, beziehungsweise bei der Einschreibung an einer Schule.
Neubestellung
Wenn die Urkunde verschwindet beziehungsweise unbrauchbar wird, ist es möglich man beim zuständigen Standesamtsbüro Trostberg eine Ersatzurkunde ersuchen. Hierfür sind erforderlich in der Regel persönliche Daten sowie ein Nachweis der Identität, zusätzlich die Entrichtung der fälligen Gebühren.
Geburtsdokumente aus dem Ausland
In Bezug auf Personen, die in Deutschland leben, die eine ausländische Geburt haben, gelten Geburtsdokumente aus dem Ausland. Gegebenenfalls mag es nötig sein, das Dokument hierzulande anerkennen zu lassen oder das Dokument in die deutsche Sprache übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Trostberg
Definition
Eine Ehe bildet eine erklärte, gewöhnlich rechtens zulässige, verankerte Begründung einer Bindung von paarigen Personen.
Beschreibung
Die Verlobten müssen die Trauung beim Standesamt in Trostberg anmelden und die hierbei erforderlichen Dokumente erhalten. Unbedingt sollten Sie persönlich beim Amt in Trostberg auftreten. Ist einer der Zweien verhindert, ist dieser befugt dem zukünftigen Ehepartner in geschriebener Form bevollmächtigen. Gegebenenfalls, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass verhindert sind, kann die Hochzeit, schriftlich oder durch einen Bevollmächtigten zugelassen werden.
Welche Behörde für die Aufnahme der Heirat berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Existieren unterschiedliche Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welchem Amt Sie die Vermählung voranmelden wollen.
Die Voranmeldung der geplanten Vermählung ist unerlässlich, damit das Amt feststellen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Beamte wird hierfür viele Fragen an die Verlobten stellen.
Die Zuständigkeitsregelung ist jedoch nur für die Anmeldung der Eheschließung bindend. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt im Land angemeldet werden, wenn bei der Untersuchung, der Ehevoraussetzungen durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Eheschließenden entstanden sind. Über die Mitteilung, dass kein Ehehindernis vorherrscht, erhalten die Verlobte ein Schreiben des jeweiligen Standesamts. Die Hochzeit hat innerhalb von 6 Monaten nach dieser Mitteilung zu erfolgen, sonst ist ein erneutes Anmelde-Verfahren notwendig.
Voraussetzungen
Hierzulande gibt es bestimmte Anforderungen, die beachtet werden müssen, um eine Ehe schließen zu können. Zu den bedeutendsten Bedingungen gehören:
Erreichen der Volljährigkeit: Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann in Ausnahmefällen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Vollständige Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen voll geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine aktive Ehe: Ein Partner darf nicht bereits verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Keine Verwandtschaft: Die Partner dürfen nicht in einer zu nahen Verwandtschaft zueinander stehen. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Beider Partner Zustimmung: Beide Partner müssen der Eheschließung freiwillig und ohne Druck zustimmen.
Eheschließung vor einem Standesbeamten: Die Ehe muss vor einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung in einer Kirche ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Anforderungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
In der Regel müssen für die Anmeldung einer Eheschließung in Deutschland diese Dokumente vorgelegt werden:
Personalausweis oder Reisepass: Beide Partner müssen einen aktuellen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Wohnsitzbescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Bescheinigung über den Familienstand: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Geburtsurkunde: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Bei Witwen/Witwern: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Falls einer der Partner geschieden ist: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Wenn einer der Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Verschiedene Dokumente geben, die benötigt werden. Daher empfiehlt es sich, sich vorab beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Alle erforderlichen Unterlagen müssen als Originaldokumente der Behörde vorliegen, Nachbildungen werden nicht anerkannt!
Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.
In besonderer Lage können weitere Schreiben gewünscht sein! Das Amt in Trostberg stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.
Fristen
Im Normalfall existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Hochzeit. Grundsätzlich existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Hochzeit. Da aber meistens ein spezieller Termin für die Heirat erwartet wird, ist zu empfehlen, sich beim Standesamt Trostberg zu erkundigen, ob der erhoffte Termin unbelegt ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Zudem sollte beachtet werden dass die Beschaffung der erforderlichen Unterlagen zeitlastig sein kann.
Kosten
Der Preis für die Prüfung der Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.
Basisdaten Trostberg
Bundesland
Bayern
Regierungsbezirk
Oberbayern
Kreis
Traunstein
Höhe
493 m ü. NHN
Fläche
51,55 km2
Einwohner
11.355 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
220 Einwohner je km2
Postleitzahl
83308
Vorwahl
08621
KFZ Kennzeichen
TS, LF
Gemeindeschlüssel
09 1 89 157
Wegweiser:
Startseite » Bayern » Standesamt Trostberg Geburtsurkunde beantragen
Weitere Standesämter in Bayern:
News aus Trostberg
- Essen aus aller Welt in der Altstadt - Passauer Neue Presse - PNP.de
- Grundsatzdiskussion im Stadtrat über Dachform - Passauer Neue Presse - PNP.de
- Stromausfall Trostberg aktuell am 25.07.2024: HIER liegen Strom-Störungen vor - news.de
- Wie Grünen-Verkehrsexperte „B 299/304 neu“-Gegner in Trostberg und Altenmarkt unterstützt - Passauer Neue Presse - PNP.de
- Bei Trostberg von der Straße abgekommen: 21-Jährige bei Unfall leicht verletzt - Passauer Neue Presse - PNP.de
- Foodtruck-Event steigt morgen in der Altstadt - Passauer Neue Presse - PNP.de