Standesamt Maxhütte-Haidhof Geburtsurkunde
Hier finden Sie wesentlichen Informationen zur Standesamt Maxhütte-Haidhof Geburtsurkunde. Als amtliches Dokument bestätigt die Standesamt Maxhütte-Haidhof Geburtsurkunde offiziell die Geburt einer Person in Maxhütte-Haidhof und beinhaltet bedeutende Daten wie Namensangabe, Geburtstag, Geburtslocation sowie die Daten der Eltern.
Anschrift vom Standesamt Maxhütte-Haidhof
Standesamt Maxhütte-Haidhof
Regensburger Straße 18
93142 Maxhütte-Haidhof
Mail: standesamt@maxhuette-haidhof.de
Standesamt Maxhütte-Haidhof Öffnungszeiten
Keine angegeben.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Standesamt Maxhütte-Haidhof Terminvereinbarung
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Maxhütte-Haidhof vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@maxhuette-haidhof.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Maxhütte-Haidhof.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden vom Standesamt Maxhütte-Haidhof
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Standesamt Maxhütte-Haidhof Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Standesamt Maxhütte-Haidhof Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
Standesamt Maxhütte-Haidhof InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Informationen zu Geburtsurkunden vom Standesamt Maxhütte-Haidhof
Geburtsurkunden in Deutschland sind verbindliche Dokumente, welche den Dokumentation über die Geburt einer Person liefern. Diese Dokumente enthalten bedeutsame Informationen so wie den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsdokumente werden in Deutschland von den zuständigen kommunalen Standesämtern ausgehändigt, die verantwortlich für die Registrierung von Sterbefällen verantwortlich sind. Eine Geburtsurkunde kann nur für Personen, die in Maxhütte-Haidhofgeboren wurden, beim Standesamt Maxhütte-Haidhof beantragt werden.
Im Folgenden sind einige wenige Basisinformationen bezüglich Geburtsurkunden in Deutschland:
Geburtsanmeldung
In der Bundesrepublik sollen Neugeborene innerhalb von einer Woche nach der Geburt beim zuständigen Standesamt angemeldet werden. Gewöhnlich tätigt die Klinik oder die Hebamme diese Aufgabe, allerdings können gleichermaßen die Eltern persönlich ihre Geburt anmelden.
Ausgabe der Geburtsurkunde
Sobald die Geburt registriert ist erteilt das Amt Maxhütte-Haidhof das Dokument aus. Es existieren variantenreiche Formen von Geburtsurkunden, wie etwa die Standard-Geburtsurkunde, die internationale Ausgabe (für die Verwendung im Ausland) und die beglaubigte Abschrift vom Geburtenregister.
Verwendungszweck
Die Geburtsurkunde dient als offizieller Nachweis der Entbindung sowie Identität einer Person. Sie wird gebraucht zu vielfältige administrative Zwecke, etwa bei der Beantragung eines Reisepasses, einer Sozialversicherungs-ID, beziehungsweise bei der Einschreibung bei einer Bildungseinrichtung.
Neubestellung
Falls einmal die Geburtsurkunde abhandenkommt bzw. unbrauchbar wird, kann eine Person beim Standesamt Maxhütte-Haidhof eine Ersatzurkunde ersuchen. Hierfür sind erforderlich meistens persönliche Angaben sowie eine Identifikation, ebenso die Zahlung der fälligen Gebühren.
Ausländische Geburtsurkunden
In Bezug auf in Deutschland lebende Personen, die im Ausland geboren wurden, gelten Geburtsurkunden aus dem Ausland. Unter Umständen kann es notwendig sein, die Urkunde in Deutschland legalisieren zu lassen bzw. die Urkunde ins Deutsche übersetzen zu lassen.
Heirat im Standesamt Maxhütte-Haidhof
Definition
Eine Verehelichung verdeutlicht eine dokumentierte, meistenteils gerecht statthafte, gefestigte Kennzeichung einer Bindung von paarigen Einzelpersonen.
Beschreibung
Die Personen sollten die Trauung beim Standesamt Maxhütte-Haidhof erklären und die zu diesem Zweck notwendigen Unterlagen zu beziehen. Prinzipiell sollten Sie offiziell bei der Behörde in Maxhütte-Haidhof vorbei kommen. Ist einer der Zweien verhindert, ist es ihm gestattet seinen Partner durch eine Vollmacht ermächtigen. Unüblicherweise wenn die Verlobten, aus essenziellem Anlass nicht in Maxhütte-Haidhof sind, kann die Eheschließung schriftlich oder durch einen Vertreter erklärt werden.
Welches Standesamt für die Anmeldung der Heirat befugt ist, hängt vom Wohnort der Vermählten ab. Bestehen nicht die gleichen Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welcher Behörde Sie die Vermählung anmelden wollen.
Die vorzeitige Meldung der geplanten Vermählung ist zwingend, damit das Standesamt überprüfen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Verehelichung gegeben sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Standesbeamte wird dafür viele Fragen an die Heiratswilligen stellen.
Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Registration der Eheschließung bindend. Die Trauung kann in jedem Standesamt in Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden getan haben. Über die Mitteilung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erhält das zukünftige Ehepaar ein Dokument des jeweiligen Standesamts. Die Eheschließung hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Dokument zu erfolgen, ferner ist ein wiederholtes Anmeldeverfahren vonnöten.
Voraussetzungen
In Deutschland gibt es bestimmte Bedingungen, die vor der Eheschließung erfüllt sein müssen, um eine Ehe zu schließen. Zu den zentralen Anforderungen gehören:
Volljährigkeit: Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann unter bestimmten Umständen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).
Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen voll geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.
Keine bestehende Ehe: Ein Partner darf nicht bereits verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.
Keine Verwandtschaft: Die Partner dürfen nicht zu nahe miteinander verwandt sein. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.
Zustimmung beider Partner: Beide Partner müssen der Eheschließung ohne Zwang und ohne Einflussnahme zustimmen.
Eheschließung vor einem Standesbeamten: Die Ehe muss von einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung in einer Kirche ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.
Diese Voraussetzungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.
Unterlagen
In der Regel müssen für die Anmeldung einer Eheschließung in Deutschland folgende Unterlagen vorgelegt werden:
Personalausweis oder Reisepass: Beide Partner müssen einen aktuellen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
Meldebescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)
Bescheinigung über den Familienstand: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.
Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern
Falls einer der Partner verwitwet ist: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern
Bei geschiedenen Partnern: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern
Bei ausländischen Staatsangehörigen: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.
Verschiedene Dokumente geben, die erforderlich sind. Daher empfiehlt es sich, sich vor der Anmeldung der Eheschließung beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.
Allgemeine Hinweise
Alle erforderlichen Unterlagen müssen im Original vorliegen, Abzüge sind nicht erlaubt!
Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.
In speziellen Gegebenheiten notwendig sein! Ihr Amt in Maxhütte-Haidhof klärt Sie über Unklarheiten auf.
Fristen
Im Allgemeinen gibt es keine Fristen für die Anmeldung der Heirat. Grundsätzlich bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Hochzeit. Da aber meistens ein spezieller Termin für die Trauung gewünscht wird, wird empfohlen, sich beim Standesamt Maxhütte-Haidhof schlauzumachen, ob der gewünschte Termin unbelegt ist und bis wann die Trauung registriert werden muss. Weiters sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Einholung der notwendigen Dokumente etwas dauern kann.
Kosten
Die Kosten für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.
Basisdaten Maxhütte-Haidhof
Bundesland
Bayern
Regierungsbezirk
Oberpfalz
Kreis
Schwandorf
Höhe
416 m ü. NHN
Fläche
34,69 km2
Einwohner
12.027 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
347 Einwohner je km2
Postleitzahl
93142
Vorwahl
09471
KFZ Kennzeichen
SAD, BUL, NAB, NEN, OVI, ROD
Gemeindeschlüssel
09 3 76 141
Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.
Erfahren Sie mehr über die Geschichte von Maxhütte-Haidhof auf Wikipedia.
Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Maxhütte-Haidhof.
Wegweiser:
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