Standesamt Feldkirchen-Westerham Geburtsurkunde

Auf unserem Portal finden Sie sämtliche Informationen zur Standesamt Feldkirchen-Westerham Geburtsurkunde. Als offizielle Urkunde bestätigt die Standesamt Feldkirchen-Westerham Geburtsurkunde verbindlich die Geburt einer Person in Feldkirchen-Westerham und beinhaltet wichtige Daten wie Bezeichnung, Tag der Geburt, Geburtsstätte sowie die Auskünfte der Eltern.

Anschrift vom Standesamt Feldkirchen-Westerham

Standesamt Feldkirchen-Westerham
Ollingerstraße 10
83620 Feldkirchen-Westerham


Mail:
standesamt@feldkirchen-westerham.de

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Standesamt Feldkirchen-Westerham Öffnungszeiten

Keine angegeben.

*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.

Standesamt Feldkirchen-Westerham Terminvereinbarung

Falls Sie einen Termin beim Standesamt Feldkirchen-Westerham vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:

Telefon:
E-Mail: standesamt@feldkirchen-westerham.de

Inhaltsverzeichnis

  1. Anschrift
  2. Öffnungszeiten
  3. Terminvereinbarung
  4. Personenstandsurkunden vom Standesamt Feldkirchen-Westerham
  5. Informationen zu Geburtsurkunden
  6. Heirat im Standesamt Feldkirchen-Westerham
  7. Basisdaten Feldkirchen-Westerham

Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Feldkirchen-Westerham.

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:


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Personenstandsurkunden vom Standesamt Feldkirchen-Westerham

Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.

Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.

Standesamt Feldkirchen-Westerham

Geburtsurkunde
(klassisch)

Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.

Geeignet für:


Geburtsurkunde
online anfordern

Standesamt Feldkirchen-Westerham

Beglaubigte Abschrift
aus dem Geburtenregister

Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.

Geeignet für:


Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister online anfordern

Standesamt Feldkirchen-Westerham

Internationale
Geburtsurkunde

Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.

Geeignet für:


Internationale Geburtsurkunde online anfordern

Informationen zu Geburtsurkunden vom Standesamt Feldkirchen-Westerham

Geburtsurkunden in Deutschland sind verbindliche Dokumente, welche den Beleg über die Geburt einer Person präsentieren. Solche Dokumente enthalten entscheidende Informationen beispielsweise den Namen des Kindes, das Geburtsdatum, den Geburtsort und die Namen der Eltern. Geburtsbescheinigungen werden in Deutschland von den zuständigen kommunalen Standesämtern ausgegeben, die zuständig für die Registrierung von Geburten verantwortlich sind. Es ist nur möglich, eine Geburtsurkunde für in Feldkirchen-Westerhamgeborene Personen beim Standesamt Feldkirchen-Westerham zu beantragen.

Nachstehend sind einige allgemeinen Fakten betreffend Geburtsurkunden in Deutschland:

Registrierung der Geburt

Hierzulande müssen Geburten binnen einer Woche nach der Geburt beim zuständigen Standesamt registriert werden. In der Praxis vollzieht das Krankenhaus oder die Geburtshelferin diesen Vorgang, aber dürfen auch die Eltern persönlich ihre Geburt erfassen.

Erstellung der Geburtsurkunde

Nach der Anmeldung der Geburt stellt die Behörde in Feldkirchen-Westerham das Dokument aus. Es bieten sich unterschiedliche Kategorien von Geburtsbescheinigungen, unter anderem die normale Geburtsurkunde, die internationale Geburtsurkunde (für internationale Zwecke) oder die amtliche Abschrift aus dem Geburtenregister.

Anwendung

Die Geburtsurkunde dient wie offizieller Nachweis der Entbindung und Persönlichkeit eines Individuums. Das Dokument wird verwendet zu mannigfaltige administrative Zwecke, wie zum Beispiel für die Beantragung eines Personalausweises, einer Sozialversicherungs-ID, oder bei der Registrierung bei einer Bildungseinrichtung.

Neubestellung

Sollte die Urkunde verloren geht oder beschädigt wird, ist es möglich eine Person beim Standesamt Feldkirchen-Westerham eine neue Urkunde anfordern. Dafür werden gewöhnlich personenbezogene Daten und ein Ausweis, zusätzlich die Zahlung der fälligen Gebühren.

Geburtsurkunden aus dem Ausland

In Bezug auf in Deutschland lebende Personen, die eine ausländische Geburt haben, gelten Geburtsdokumente aus dem Ausland. Gegebenenfalls mag es notwendig sein, die Urkunde in Deutschland anerkennen zu lassen bzw. sie ins Deutsche übersetzen zu lassen.

Heirat im Standesamt Feldkirchen-Westerham

Definition

Eine Heirat bezeichnet eine anerkannte, zumeist zulässig rechtmäßige, belegte Form einer Vereinigung gemeinsamer Einzelnen.

Eheschließung im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen sind gehalten die Verehelichung beim Amt in Feldkirchen-Westerham anmelden und die zu diesem Zweck relevanten Dokumente holen. Auf jeden Fall sollten Sie offiziell beim zuständigen Amt in Feldkirchen-Westerham erscheinen. Ist einer der Verlobten nicht gegenwärtig, darf dieser seinen Partner durch eine Vollmacht ermächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Paare, aus bedeutendem Grund nicht in Feldkirchen-Westerham sind, kann die Eheschließung durch ein Dokument oder durch eine vertretende Person ausgeführt werden.

Welches Stadtbüro für die Eintragung der Verehelichung berechtigt ist, hängt vom Wohnort der Vermählten ab. Haben Sie nicht die gleichen Wohnorte, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung registrieren wollen.

Die Voranmeldung der geplanten Vermählung ist zwingend, damit das Amt sehen kann, ob alle Voraussetzungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesamtangestellte wird in Folge dessen viele Fragen an die Eheschließenden stellen.

Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Anmeldung der Eheschließung wirksam. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt in Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Ehewilligen ergeben haben. Über die Feststellung, dass kein Ehehindernis vorliegt, bekommen die Verlobten ein Bericht des zuständigen Amtes. Die Hochzeit hat innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung stattzufinden, ansonsten ist ein erneutes Anmelde-Verfahren notwendig.

Voraussetzungen

Hierzulande gibt es bestimmte Voraussetzungen, die vor der Eheschließung erfüllt sein müssen, um eine Ehe eingehen zu können. Zu den wichtigsten Anforderungen gehören:

  1. Vollendetes 18. Lebensjahr: Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Bei Personen zwischen 16 und 18 Jahren kann unter speziellen Bedingungen eine Eheschließung erlaubt werden, wenn ein besonderes Interesse vorliegt (z.B. eine Schwangerschaft).

  2. Geschäftsfähigkeit: Beide Partner müssen vollständig geschäftsfähig sein, d.h. sie müssen in der Lage sein, die Tragweite ihrer Entscheidung zu verstehen und die Konsequenzen daraus zu ziehen.

  3. Keine vorherige Eheschließung: Ein Partner darf noch nicht verheiratet sein oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben.

  4. Keine Verwandtschaft: Die Partner dürfen nicht in einer zu nahen Verwandtschaft zueinander stehen. Eine Ehe zwischen Geschwistern oder zwischen Eltern und Kindern ist zum Beispiel nicht erlaubt.

  5. Zustimmung beider Partner: Beide Partner müssen der Eheschließung freiwillig und ohne Einflussnahme zustimmen.

  6. Standesamtliche Trauung: Die Ehe muss vor einem Standesbeamten geschlossen werden. Eine Eheschließung in einer Kirche ist nur möglich, wenn zuvor auch eine standesamtliche Trauung stattgefunden hat.

Diese Voraussetzungen können je nach Bundesland und Staatsangehörigkeit der Partner etwas variieren.

Unterlagen

In der Regel müssen für die Anmeldung einer Eheschließung in Deutschland folgende Unterlagen vorgelegt werden:

  1. Reisepass oder Personalausweis: Beide Partner müssen einen aktuellen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.

  2. Wohnsitzbescheinigung: Eine Meldebescheinigung ist erforderlich, um den Wohnsitz der Partner nachzuweisen. (Erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Wohnsitzes.)

  3. Ledigkeitsbescheinigung: Eine Ledigkeitsbescheinigung belegt, dass beide Partner aktuell nicht verheiratet sind. Diese Bescheinigung wird in der Regel vom zuständigen Standesamt oder Konsulat des Heimatlandes ausgestellt.

  4. Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister: Es ist eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister beider Partner notwendig. Geburtsurkunden online anfordern

  5. Falls einer der Partner verwitwet ist: Eine Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners. Sterbeurkunde online anfordern

  6. Bei geschiedenen Partnern: Eine beglaubigte Abschrift des Scheidungsurteils sowie eine Heiratsurkunde mit dem Vermerk der Scheidung. Eheurkunde online anfordern

  7. Bei ausländischen Staatsangehörigen: Eine Aufenthaltsbescheinigung oder eine Aufenthaltserlaubnis.

Unterschiedliche weitere Unterlagen geben, die erforderlich sind. Es ist empfehlenswert, sich vorab beim zuständigen Standesamt über die genauen Anforderungen zu informieren.

Allgemeine Hinweise

Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originalfassungen vorliegen, Fotokopien können nicht anerkannt werden!

Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.

In besonderen Situationen können andersartige Nachweise gefordert sein! Das Trauamt in Feldkirchen-Westerham ist bei Fragen gerne für Sie da!

Fristen

Im Allgemeinen bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Verehelichung. Im Normalfall gelten keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Eheschließung. Da aber meist ein gewisser Hochzeitstermin erwartet wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Feldkirchen-Westerham zu erkundigen, ob der gewünschte Termin frei ist und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Weiters ist zu beachten, dass die Einholung der erforderlichen Nachweise Zeit benötigen wird.

Kosten

Der Preis für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

Basisdaten Feldkirchen-Westerham

Bundesland
Bayern

Regierungsbezirk

Kreis

Höhe

Fläche

Einwohner

Bevölkerungsdichte

Postleitzahl

Vorwahl

KFZ Kennzeichen

Gemeindeschlüssel

Landesportal

Landesportal
Bayern

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Stadtgeschichte Standesamt

Stadtgeschichte

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Stadtverwaltung Standesamt

Feldkirchen-Westerham

Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Feldkirchen-Westerham.

Wegweiser:

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