Standesamt Wiehl

Standesamt Wiehl
Bahnhofstraße 1
51674 Wiehl

Mail: standesamt@wiehl.de

Website: wiehl.de

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Heirat im Standesamt Wiehl

Definition

Eine Hochzeit definiert eine anerkannte, vorwiegend gerecht erlaubte, verankerte Erklärung einer Verbindung von zweiMenschen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten können die Trauung bei der Behörde in Wiehl anzeigen und die hierbei unerlässlichen Dokumente beschaffen. Grundsätzlich sollten Sie selber beim Amt in Wiehl vorbei kommen. Ist einer der Verlobten nicht verfügbar ist dieser befugt seinen Partner in geschriebener Form zu autorisieren. Allenfalls, wenn die Verlobten, aus wichtigem Anlass nicht vor Ort in Wiehl antreten können, kann die Hochzeit, durch einen Brief oder durch einen Vertreter zugelassen werden.

Welches Stadtbüro für die Anmeldung der Heirat verantwortlich ist, hängt vom Wohnsitz der Heiratswilligen ab. Haben Sie abweichende Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem Standesamt Sie die Heirat aufnehmen wollen.

Die rechtzeitige Meldung der Eheschließung ist unerlässlich, damit das Amt prüfen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für eine Eheschließung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Hochzeitsverbot gegenübersteht. Der Standesamtangestellte wird hierfür mehrere Fragen an die Heiratswilligen stellen.
 

Die Auflage, wer zuständig ist ist schließlich nur für die Aufnahme der Verehelichung bindend. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für die Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Ehewilligen ergeben haben. Über die Feststellung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erhalten die Eheschließenden ein Schreiben des jeweiligen Standesamts. Die Eheschließung hat in den nächsten 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung stattzufinden, ansonsten ist ein wiederholtes Einleitungsverfahren erforderlich.

 

Basisdaten
Wiehl

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Köln

Kreis
Oberbergischer Kreis

Höhe
191 m ü. NHN

Fläche
53,26 km²

Einwohner
25.135 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
472 Einwohner je km²

Postleitzahl
51674

Vorwahl
02262, 02261 (Alferzhagen, Bomig, Marienhagen, Merkhausen), 02296 (Angfurten, Bieberstein, Dreisbach teilw., Remperg)

KFZ Kennzeichen
GM

Gemeindeschlüssel
05 3 74 048

Website
wiehl.de

Bürgermeister
Ulrich Stücker (parteilos)

Beide Partner müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben.

Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?

  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung , Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine frühere Ehe in einem anderen Land, geschieden, so ist zu beachten: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist im Allgemeinen nur wirksam, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV anerkannt wurde Unterschiede gelten nur, wenn das Ehebündnis im Heimatland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Partner deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es ratsam, innerhalb der vorgegebenen Zeit den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und eventuell weitere Dokumente eingeholt werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das verantwortliche Standesamt, bei dem die Hochzeit beschlossen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung geäußert deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, so ass für den Steller des Antrages endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.

  • Das frühere Lebensbündnis muss durch Tod, gerichtlichen Entscheidung oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss beendet sein.

 

Sie sind in direkter Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Geschwister?

Bei Zutreffung ist eine Hochzeit nicht möglich.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem speziellen Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahme zulassen.

Kommen Sie von dem Ausland?

Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Ist das nicht möglich, muss eine Sonderberechtigung durch den Vorstand des in Deutschland bestimmenden Oberlandesgerichts beigebracht werden.

Erst wenn alle wichtigen Punkte geklärt sind, kann das Stadtbüro die Erlaubnis der Ehe der Verlobten feststellen und einen fixen Zeitpunkt die Hochzeit festmachen.

Unterlagen

In der Norm sind folgende Belege vorzubringen:

Von den Verlobten die beide noch nicht verheiratet waren und volljährig und Deutsche sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Zuzüglich ein urkundlicher Nachweis über die Seperation der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann der Nachweis durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft organisiert werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originalfassungen vorgelegt werden, Nachbildungen werden nicht anerkannt!
  • In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden international genormt oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.

In besonderen Situationen können weitere Papiere notwendig sein! Das Amt in Wiehl stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der bald Verheirateten beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen kann er seinen Partner in geschriebener Form bemächtigen, die Trauung anzumelden. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus akutem Grund nicht persönlich vorpsrechen können, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Wiehl angemeldet werden.

Fristen

Im Normalfall existieren keine Fristen für die Anmeldung der Heirat. Üblicherweise gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Verehelichung. Da aber meistens ein konkreter Termin für die Hochzeit gewünscht wird, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Wiehl zu erkundigen, ob der Wunschtermin unbelegt ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Zusätzlich ist zu bedenken, dass die Beschaffung der notwendigen Nachweise Zeit kosten kann.

Kosten

Die Abgabe für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

Basisdaten
Wiehl

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Köln

Kreis
Oberbergischer Kreis

Höhe
191 m ü. NHN

Fläche
53,26 km²

Einwohner
25.135 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
472 Einwohner je km²

Postleitzahl
51674

Vorwahl
02262, 02261 (Alferzhagen, Bomig, Marienhagen, Merkhausen), 02296 (Angfurten, Bieberstein, Dreisbach teilw., Remperg)

KFZ Kennzeichen
GM

Gemeindeschlüssel
05 3 74 048

Website
wiehl.de

Bürgermeister
Ulrich Stücker (parteilos)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.