Standesamt Waren -Müritz

Standesamt Waren -Müritz
Rathaus – Neuer Markt 1
17192 Waren (Müritz)

Mail: standesamt@waren-mueritz.de

Website: waren-mueritz.de

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Heirat im Standesamt Waren -Müritz

Definition

Eine Hochzeit definiert eine amtliche, vorwiegend rechtens geregelte, untermauerte Bestätigung eines Verbunds beiderPersonen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen können die Eheschließung beim Standesamt in Waren -Müritz anzeigen und die dazu unerlässlichen Unterlagen zu besorgen. Prinzipiell müssen Sie persönlich im Waren -Müritz vorsprechen. Ist einer der Zweien nicht gegenwärtig, ist dieser befugt seinen Partner durch eine Vollmacht zu berechtigen. Allenfalls, wenn die Paare, aus entscheidendem Anlass nicht in Waren -Müritz sind, kann die Trauung, schriftlich oder durch eine bevollmächtigte Person angemeldet werden.

Welche Behörde für die Durchführung der Heirat zuständig ist, hängt vom Wohnort der Eheschließenden ab. Bestehen unterschiedliche Wohnplätze, können Sie auswählen bei welchem Standesamt Sie die Vermählung anmelden wollen.

Die Voranmeldung der Ehevereinigung muss rechtzeitig geschehen, damit das Amt sehen kann, ob alle Voraussetzungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheschließungsverbot gegenübersteht. Der Standesamtmitarbeiter kann dazu mehrere Fragen an die Eheschließenden richten.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Aufnahme der Trauung bindend. Die Ehe kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik geschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für die Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Ehewilligen entstanden sind. Über die Feststellung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erhält das zukünftige Ehepaar ein Bericht des Anmeldestandesamts. Die Eheschließung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Dokument zu erfolgen, ferner ist ein wiederholtes Anmeldeverfahren erforderlich.

 

Basisdaten
Waren -Müritz

Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern

Regierungsbezirk

Kreis
Mecklenburgische Seenplatte

Höhe
73 m ü. NHN

Fläche
158,39 km²

Einwohner
21.061 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
133 Einwohner je km²

Postleitzahl
17192

Vorwahl
03991

KFZ Kennzeichen
MSE, AT, DM, MC, MST, MÜR, NZ, RM, WRN

Gemeindeschlüssel
13 0 71 156

Website
waren-mueritz.de

Bürgermeister
Norbert Möller (SPD)

Beide Partner müssen die Volljährigkeit erreicht haben.

Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?

  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine frühere Ehe nicht in Deutschland geschieden so ist zu beachten: Die Ehescheidung im Ausland ist in der Regel nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die dafür zuständige LJV bescheinigt wurde Abweichungen sind vorhanden, wenn das Ehebündnis im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, empfiehlt es sich, zeitig den benötigten Antrag abzugeben weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und womöglich weitere Informationen organisiert werden müssen. Bei der Stellung des Antrages ist das zuständige Amt, bei dem die Vermählung beschlossen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Anerkennung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, so dass für den Antragsteller ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand gebildet sind.

  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtliche Beendigung oder andere gerichtlichen Entscheidungen abgeschafft sein.

 

Sie sind in direkter Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister?

Aus diesen Gründen ist eine Ehe nicht möglich.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahme zulassen.

Stammen Sie von einem anderen Land?

Ausländer müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorweisen. Ist das nicht möglich, muss eine Aufhebung durch den Vorsitzenden des in der BRD berechtigten Oberlandesgerichts beigebracht werden.

Nachdem alle offenen Punkte geklärt sind, kann das Stadtbüro die Eheerlaubnis die Ehewilligen feststellen und einen konkreten Termin für die Eheschließung festmachen.

Unterlagen

Üblicherweise sind vorzulegen:

Von Eheschließenden, die beide noch keine Ehe geführte haben und volljährig und in der Bundesrepublik geboren sind .

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Inklusive ein beglaubigter Nachweis über die Scheidung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Meistens kann die Urkunde mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft beschafft werden.

Allgemeine Hinweise

  • Die Zertifikate müssen im Original abgegeben werden, Abzüge sind nicht erlaubt!
  • Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.

Unter besonderen Umständen können andere Materialien vonnöten sein! Ihr Standesamt in Waren -Müritz beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der bald Verheirateten beim verantworlichen Amt in Waren -Müritz. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen darf er den anderen in geschriebener Form dazu befähigen, die Verehelichung zu registrieren. Exzeptionell, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Grund nicht persönlich vorpsrechen können, kann die Heirat in schriftlicher Form oder durch einen Beauftragten angemeldet werden.

Fristen

Üblicherweise bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Heirat. Normalerweise gelten keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Heirat. Da in den meisten Fällen ein spezieller Termin für die Heirat gewünscht wird, ist es naheliegend, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der Wunschtermin frei ist und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Des Weiteren ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Besorgung der notwendigen Unterlagen zeitlastig sein kann.

Kosten

Die Abgabe zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

Basisdaten
Waren -Müritz

Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern

Regierungsbezirk

Kreis
Mecklenburgische Seenplatte

Höhe
73 m ü. NHN

Fläche
158,39 km²

Einwohner
21.061 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
133 Einwohner je km²

Postleitzahl
17192

Vorwahl
03991

KFZ Kennzeichen
MSE, AT, DM, MC, MST, MÜR, NZ, RM, WRN

Gemeindeschlüssel
13 0 71 156

Website
waren-mueritz.de

Bürgermeister
Norbert Möller (SPD)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.