Standesamt Sundern

Standesamt Sundern
Stadtverwaltung Sundern Rathausplatz 1
59846 Sundern

Mail: standesamt@sundern.de

Website: sundern.de

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Heirat im Standesamt Sundern

Definition

Eine Trauung benennt eine amtliche, meistenteils zulässig statthafte, untermauerte Form eines Beisammenseins beiderEinzelnen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen sollten die Vermählung beim Standesamt in Sundern einleiten und die hierbei erforderlichen Nachweise. beziehen. Generell sollten Sie direkt bei der Behörde in Sundern erscheinen. Ist einer der Verlobten nicht verfügbar ist dieser befugt die andere Person durch eine Vollmacht zu legimitieren. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Grund nicht gegenwärtig sind, kann die Heirat, durch einen Brief oder durch einen Bevollmächtigten erklärt werden.

Welches Standesamt für die Durchführung der Heirat verantwortlich ist, hängt vom Wohnsitz der Vermählten ab. Bestehen unterschiedliche Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Eheschließung aufnehmen wollen.

Die rechtzeitige Bekanntgabe der geplanten Hochzeit ist erforderlich, sodass das Standesamt prüfen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Hochzeit gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesbeamte muss in Folge dessen eine Reihe von Fragen an die Heiratswilligen stellen.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Registration der Trauung bindend. Die Ehe kann in jedem Standesamt in Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für eine Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Ehewilligen entstanden sind. Über die Meldung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erhalten die Eheschließenden ein Dokument des Amtes. Die Vermählung hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Schreiben stattzufinden, sonst ist ein wiederholtes Aufnahmeverfahren erforderlich.

 

Basisdaten
Sundern

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Arnsberg

Kreis
Hochsauerlandkreis

Höhe
265 m ü. NHN

Fläche
193,27 km²

Einwohner
27.802 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
144 Einwohner je km²

Postleitzahl
59846, 59831

Vorwahl
02933, 02934, 02935, 02393, 02395, 02724

KFZ Kennzeichen
HSK

Gemeindeschlüssel
05 9 58 044

Website
sundern.de

Bürgermeister
Ralph Brodel (SPD)

Die Verlobten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor existente Ehe außerhalb Deutschlands, geschieden, so ist zu beachten: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist im Allgemeinen nur dann gültig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV anerkannt wurde Ausnahmen gelten nur, wenn die Ehegemeinschaft im Heimatstaat der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es ratsam, innerhalb der vorgegebenen Zeit den relevanten Antrag zu übergeben, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und teilweise weiterte Unterlagen organisiert werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das Standesamt, bei dem die Vermählung vereinigt werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsverordnung von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden wirksam, so dass für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.

  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder andere gerichtlichen Entscheidungen beendet sein.

 

Sie sind unmittelbar miteinander verwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister?

Bei Zutreffung ist eine Verehelichung. nicht gestattet.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

Bei diesem Sonderfall kann das Familiengericht eine Ausnahmeregelung erlauben.

Stammen Sie aus einem auswärtigen Land?

Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorlegen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Sonderberechtigung durch das Oberhaupt des in Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts festgelegt werden.

Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet wurden, kann das Standesamt die Eheerlaubnis die Ehewilligen festmachen und einen endgültigen Termin für die Vermählung festlegen.

Unterlagen

In der Regel sind folgende Materialien zu überreichen:

Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und volljährig und in Deutschland geboren sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Außerdem eine beglaubigte Bestätigung über die Seperation der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann die Bescheinigung mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft aufgebracht werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle Urkunden müssen im Original vorgelegt werden, Abzüge werden nicht anerkannt!
  • Fremdsprachige Urkunden werden international genormt oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.

In besonderer Lage werden weitere Untelagen erforderlich sein! Das Stadtbüro in Sundern beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Hochzeitswilligen beim verantworlichen Amt in Sundern. Kann einer der beiden nicht kommen, kann er seinen Partner durch eine Vollmacht dazu befähigen, die Verehelichung anzukündigen. Äußerstenfalls, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht persönlich vorpsrechen können, kann die Hochzeit in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Sundern angemeldet werden.

Fristen

Üblicherweise gelten keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Heirat. Im Normalfall gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Heirat. Da aber meist ein spezieller Termin für die Heirat erwartet wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Sundern schlauzumachen, ob der gewünschte Tag unbelegt ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zusätzlich darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Aufbringung der benötigten Unterlagen Zeit benötigen wird.

Kosten

Der Preis für die Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

Basisdaten
Sundern

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Arnsberg

Kreis
Hochsauerlandkreis

Höhe
265 m ü. NHN

Fläche
193,27 km²

Einwohner
27.802 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
144 Einwohner je km²

Postleitzahl
59846, 59831

Vorwahl
02933, 02934, 02935, 02393, 02395, 02724

KFZ Kennzeichen
HSK

Gemeindeschlüssel
05 9 58 044

Website
sundern.de

Bürgermeister
Ralph Brodel (SPD)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.