Standesamt Seligenstadt

Standesamt Seligenstadt
Marktplatz 1
63500 Seligenstadt

Mail: standesamt@seligenstadt.de

Website: seligenstadt.de

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Heirat im Standesamt Seligenstadt

Definition

Eine Ehe beschreibt eine behördliche, meistens juristisch zulässige, verankerte Kennzeichung eines Beisammenseins von paarigenEinzelnen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen können die Eheschließung beim Standesamt Seligenstadt erklären und die dafür erforderlichen Nachweise. beziehen. Prinzipiell sollten Sie offiziell beim zuständigen Amt in Seligenstadt auftauchen. Ist eine der Personen verhindert, darf dieser seinem zukünftigen Ehengatten in geschriebener Form bevollmächtigen. Ausnahmsweise, wenn die Verlobten, aus wichtigem Anlass nicht vor Ort in Seligenstadt antreten können, kann die Heirat, durch einen Brief oder durch eine vertretende Person angemeldet werden.

Welches Amt für die Aufnahme der Eheschließung verantwortlich ist, hängt vom Wohnplatz der Eheschließenden ab. Haben Sie ungleiche Wohnplätze, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Heirat registrieren wollen.

Die rechtzeitige Meldung der geplanten Vermählung muss rechtzeitig geschehen, sodass das Standesamt überprüfen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Trauung gegeben sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesbeamte muss in Folge dessen eine Reihe von Fragen an das Paar richten.
 

Die Regelung, wer zuständig ist, ist ausschließlich für das Recht der Eheschließung verbindlich. Die Heirat kann vor jedem Standesamt im Land geschlossen werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Registration keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Verlobten entstanden sind. Für die Mitteilung dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten die Eheschließenden ein Bericht vom Standesamt. Die Heirat hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Bericht stattzufinden, sonst ist ein wiederholtes Registrierungsverfahren vonnöten.

 

Basisdaten
Seligenstadt

Bundesland
Hessen

Regierungsbezirk
Darmstadt

Kreis
Offenbach

Höhe
110 m ü. NHN

Fläche
30,85 km²

Einwohner
21.293 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
690 Einwohner je km²

Postleitzahl
63500

Vorwahl
06182

KFZ Kennzeichen
OF

Gemeindeschlüssel
06 4 38 013

Website
seligenstadt.de

Bürgermeister
Daniell Bastian (FDP)

Beide Eheschließenden müssen volljährig sein.

Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe außerhalb der Bundesrepublik, separiert, so beachtet man: Eine Scheidung im Ausland ist in der Regel nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung bescheinigt wurde Besonderheiten zählen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Heimatland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Personen deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es anzuraten, rechtzeitig den benötigten Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und womöglich weiterte Unterlagen eingeholt werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das zugeordnete Standesamt, bei dem die neue Ehe eigegangen werden soll, gerne dienlich. Wurde die Zulassung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung verfügt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.

  • Die frühere Ehe muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Urteil oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein.

 

Sie sind in direkter Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Geschwister?

Bei Zutreffung ist eine Trauung nicht möglich.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Sonderregelung bewilligen.

Sind Sie aus einem anderen Land?

Personen aus dem Ausland müssen, außer bei einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Sollte das unmöglich sein, muss eine Sonderbefreiung durch den Präsidenten des in der BRD berechtigten Oberlandesgerichts beschlossen werden.

Erst wenn alle wichtigen Punkte abgehackt wurden, kann das Stadtbüro die Ehefähigkeit die Heiratswilligen feststellen und einen konkreten Termin für die Eheschließung vereinbaren.

Unterlagen

In der Regel sind folgende Dokumente vorzulegen:

Von Eheschließenden, die beide noch keine Ehe geführte haben und die Vollährigkeit erreicht haben und Deutsche sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Zudem ein urkundlicher Nachweis über die Seperation der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann das Schreiben mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft erbracht werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originalfassungen vorliegen, Replikate reichen nicht aus !
  • Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.

In gesonderten Fällen können andersartige Nachweise notwendig sein! Ihr Trauamt in Seligenstadt beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Heiratswilligen beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist einer der beiden verhindert, darf er seinen Partner in geschriebener Form dazu ernennen, die Trauung anzukündigen. Exzeptionell, wenn beide Eheschließenden aus akutem Grund nicht können, kann die Hochzeit in schriftlicher Form oder durch einen Beauftragten beim Amt gemeldet werden.

Fristen

Normalerweise gelten keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Heirat. Normalerweise bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Verehelichung. Da in den meisten Fällen ein gewisser Termin für die Hochzeit als Wunsch vorschwebt, ist zu Empfehlen, sich beim zuständigen Standesamt schlauzumachen, ob der gewünschte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Eheschließung gebucht werden muss. Des Weiteren ist zu bedenken, dass die Einholung der benötigten Unterlagen Zeit kosten kann.

Kosten

Der Preis für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

Basisdaten
Seligenstadt

Bundesland
Hessen

Regierungsbezirk
Darmstadt

Kreis
Offenbach

Höhe
110 m ü. NHN

Fläche
30,85 km²

Einwohner
21.293 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
690 Einwohner je km²

Postleitzahl
63500

Vorwahl
06182

KFZ Kennzeichen
OF

Gemeindeschlüssel
06 4 38 013

Website
seligenstadt.de

Bürgermeister
Daniell Bastian (FDP)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.