Adresse und Kontaktdaten vom

Standesamt Sankt Augustin

Standesamt Sankt Augustin
Markt 1
53757 Sankt Augustin

Mail: standesamt@sankt-augustin.de

Website: sankt-augustin.de

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Heirat im Standesamt Sankt Augustin

Definition

Eine Trauung beschreibt eine amtliche, meistens zulässig zugestandene, festgemachte Basis einer Verbindung von zwei Individuen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen sind gehalten die Eheschließung beim Standesamt Sankt Augustin aufnehmen und die hierbei erforderlichen Unterlagen zu erhalten. Prinzipiell müssen Sie eigenhändig im Sankt Augustin vorbei kommen. Ist eine der Personen verhindert, ist dieser befugt den anderen in geschriebener Form ermächtigen. Ausnahmsweise, wenn die Paare, aus entscheidendem Anlass nicht gegenwärtig sind, kann die Trauung, schriftlich oder durch einen Bevollmächtigten zugelassen werden.

Welches Amt für die Durchführung der Eheschließung befugt ist, hängt vom Wohnsitz des Paares ab. Gibt es unterschiedliche Wohnsitze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Hochzeit registrieren wollen.

Die rechtzeitige Bekanntgabe der Ehevereinigung ist erforderlich, damit die Behörde überprüfen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Hochzeitsverbot gegenübersteht. Der Standesamtangestellte wird in Folge dessen eine Reihe von Fragen an die Verlobten stellen.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Eintragung der Heirat verbindlich. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik durchgeführt werden, wenn bei der Untersuchung, der Heiratsbedingungen durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Eheschließenden entstanden sind. Über die Feststellung, dass kein Ehehindernis vorherrscht, erhält das zukünftige Ehepaar ein Dokument des Amtes. Die Verehelichung hat innerhalb eines halben Jahres nach Erhalt der Mitteilung stattzufinden, sonst ist ein neues Aufnahmeverfahren notwendig.

 

Basisdaten
Sankt Augustin

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Köln

Kreis
Rhein-Sieg-Kreis

Höhe
65 m ü. NHN

Fläche
34,22 km²

Einwohner
55.767 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
1630 Einwohner je km²

Postleitzahl
53757

Vorwahl
02241

KFZ Kennzeichen
SU

Gemeindeschlüssel
05 3 82 056

Website
sankt-augustin.de

Bürgermeister
Klaus Schumacher (CDU)

Die Verlobten müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben.

Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?

  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor existente Ehe nicht in Deutschland aufgelöst, so beachtet man: Die Ehescheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur wirksam, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes abgenommen wurde. Abweichungen sind vorhanden, wenn die Ehegemeinschaft im Geburtsland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, empfiehlt es sich, pünktlich den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und womöglich weiterte Unterlagen beschafft werden müsssen. Beim Stellen des Antrages ist das zuständige Stadtbüro, bei dem das neue Ehebündnis beschlossen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung geäußert so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Einreicher des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.

  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Beschluss oder sonstige gerichtliche Urteile abgeschafft sein.

 

Sind Sie geradlinig miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Geschwister?

Bei Zutreffung ist eine Ehe untersagt.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem Fall könnte das Familiengericht eine Sonderregelung bewilligen.

Kommen Sie von einem anderen Land?

Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Falls das nicht möglich ist, muss eine Sonderbefreiung durch den Vorstand des in Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes festgelegt werden.

Nachdem alle offenen Punkte abgehackt wurden, kann die Behörde die Ehefähigkeit der Verlobten eruieren und einen fixen Termin die Hochzeit festlegen.

Unterlagen

Vorwiegend sind folgende Papiere einzureichen:

Von Eheschließenden, die beide noch nie geheiratet haben und die Vollährigkeit erreicht haben und Deutsche sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Zusätzlich eine urkundliche Bestätigung über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann das Papier mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft aufgebracht werden.

Allgemeine Hinweise

  • Die Zertifikate müssen im Original dem Stadtamt vorgelegt werden, Nachbildungen gelten nicht!
  • Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.

In besonderer Lage vonnöten sein! Das Trauamt in Sankt Augustin ist bei Fragen gerne für Sie da!

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Heiratswilligen beim Standesamt Sankt Augustin. Sollte einer der beiden verhindert sein, darf er seinen Partner in geschriebener Form beauftragen, die Ehenschließung zu melden. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus wichtigem Anlass verhindert sind, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter angemeldet werden.

Fristen

Normalerweise existieren keine Fristen für die Registrierung der Verehelichung. Im Allgemeinen bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Registrierung der Eheschließung. Da aber meist ein gewisser Termin für die Trauung erwartet wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Sankt Augustin zu erkundigen, ob der erhoffte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Eheschließung angemeldet werden muss. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Beschaffung der notwendigen Unterlagen zeitlastig sein kann.

Kosten

Der Beitrag für die Ermittlung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

Basisdaten
Sankt Augustin

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Köln

Kreis
Rhein-Sieg-Kreis

Höhe
65 m ü. NHN

Fläche
34,22 km²

Einwohner
55.767 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
1630 Einwohner je km²

Postleitzahl
53757

Vorwahl
02241

KFZ Kennzeichen
SU

Gemeindeschlüssel
05 3 82 056

Website
sankt-augustin.de

Bürgermeister
Klaus Schumacher (CDU)