Standesamt Rinteln

Standesamt Rinteln
Klosterstr. 19
31737 Rinteln

Mail: standesamt@rinteln.de

Website: rinteln.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:

Heirat im Standesamt Rinteln

Definition

Eine Heirat bestimmt eine behördliche, zumeist legitim erlaubte, belegte Erklärung einer Beziehung zweier zusammengehörenderEinzelnen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen sind gehalten die Trauung beim Standesamt in Rinteln aufnehmen und die zu diesem Zweck notwendigen Anträge und Urkunden holen. Auf jeden Fall müssen Sie eigenhändig beim Amt in Rinteln vorbei kommen. Ist einer der beiden verhindert, kann er seinen Partner durch eine Vollmacht ermächtigen. Ausnahmsweise, wenn die Paare, aus bedeutendem Grund nicht in Rinteln sind, kann die Hochzeit, schriftlich oder durch eine vertretende Person angemeldet werden.

Welches Stadtbüro für die Eintragung der Verehelichung zuständig ist, hängt vom Wohnort der Verlobten ab. Gibt es unterschiedliche Wohnorte, können Sie auswählen bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Eheschließung durchführen wollen.

Die Voranmeldung der geplanten Hochzeit muss rechtzeitig geschehen, damit das Standesamt überprüfen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesbeamte muss in Folge dessen ein paar Fragen an die Heiratswilligen richten.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Eintragung der Eheschließung amtlich. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt in Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Prüfung der Ehevoraussetzungen durch die Behörde kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Vermählten ergeben haben. Für die Antwort dass kein Ehehinderrnis existiert, erhalten die Eheschließenden ein Bericht der Behörde. Die Vermählung hat in den nächsten 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung stattzufinden, ansonsten ist ein neues Aufnahmeverfahren zwingend.

 

Basisdaten
Rinteln

Bundesland
Niedersachsen

Regierungsbezirk

Kreis
Schaumburg

Höhe
56 m ü. NHN

Fläche
109,06 km²

Einwohner
25.484 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
234 Einwohner je km²

Postleitzahl
31737

Vorwahl
05751, 05152, 05262, 05754

KFZ Kennzeichen
SHG, RI

Gemeindeschlüssel
03 2 57 031

Website
rinteln.de

Bürgermeister
Thomas Priemer (SPD)

Beide Partner müssen volljährig sein.

Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung , Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor existente Ehe im Ausland geschieden, so ist zu beachten: Eine Auslandsscheidung ist grundsätzlich nur dann gültig, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV bestätitigt wurde Diskrepanzen zählen nur, wenn der Ehebund im Geburtsland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es anzuraten, pünktlich den benötigten Antrag abzugeben da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und womöglich weitere Informationen eingeholt werden müssen. Bei der Antragstellung ist das verantwortliche Standesamt, bei dem das neue Ehebündnis beschlossen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung geäußert deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so ass für den Steller des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.

  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Beschluss oder einen sonstigen gerichtlichen Willen beendet sein.

 

Sie sind in gerader Linie miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister?

Sollte dies zutreffen ist eine Ehe untersagt.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

Bei diesem Sonderfall kann das Familiengericht eine Ausnahme gestatten.

Sind Sie von einem auswärtigen Land?

Ausländer müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Sollte das unmöglich sein, muss eine Sonderbefreiung durch den Leiter des in der Bundesrepublik berechtigten Oberlandesgerichts veranlasst werden.

Nachdem alle offenen Punkte abgehackt wurden, kann das Amt die Erlaubnis der Ehe der Verlobten festmachen und einen konkreten Zeitpunkt für die Eheschließung fixieren.

Unterlagen

Erfahrungsgemäß sind folgende Nachweise vorzuzeigen:

Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind und in Deutschland geboren sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Zusätzlich ein urkundlicher Nachweis über die Scheidung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann der Beleg durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft organisiert werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle erforderlichen Unterlagen müssen im Original vorliegen, Abzüge können nicht anerkannt werden!
  • Anderssprachige Urkunden werden international genormt oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.

In speziellen Gegebenheiten werden weitere Untelagen vonnöten sein! Das Hochzeitsamt in Rinteln klärt Sie über Unklarheiten auf.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung des Paares beim zuständigen Stadtbüro. Kann einer der beiden nicht kommen, kann er den anderen mittels einer Vollmacht beauftragen, die Ehevereinigung anzukündigen. Äußerstenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus akutem Grund nicht persönlich vorpsrechen können, kann die Hochzeit schriftlich oder durch einen Vertreter beim Standesamt Rinteln angemeldet werden.

Fristen

Im Allgemeinen existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Eheschließung. Normalerweise bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Trauung. Da aber meistens ein gewisser Termin für die Trauung erwartet wird, ist es naheliegend, sich beim zuständigen Standesamt schlauzumachen, ob der Wunschtermin frei ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss Zusätzlich ist zu beachten, dass die Einholung der zwingenden Dokumente etwas dauern kann.

Kosten

Die Abgabe für die Ermittlung der Ehefähgikeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

Basisdaten
Rinteln

Bundesland
Niedersachsen

Regierungsbezirk

Kreis
Schaumburg

Höhe
56 m ü. NHN

Fläche
109,06 km²

Einwohner
25.484 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
234 Einwohner je km²

Postleitzahl
31737

Vorwahl
05751, 05152, 05262, 05754

KFZ Kennzeichen
SHG, RI

Gemeindeschlüssel
03 2 57 031

Website
rinteln.de

Bürgermeister
Thomas Priemer (SPD)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.