Standesamt Remseck am Neckar

Standesamt Remseck am Neckar
Fellbacher Straße 2
71686 Remseck am Neckar

Mail: standesamt@stadt-remseck.de

Website: stadt-remseck.de

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Heirat im Standesamt Remseck am Neckar

Definition

Eine Verehelichung bestimmt eine begründete, meistens gerecht erlaubte, gefestigte Bestätigung eines Beisammenseins zweier zusammengehörenderMenschen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen müssen die Trauung bei der Behörde in Remseck am Neckar erklären und die zu diesem Zweck notwendigen Nachweise. holen. Für gewöhnlich sollten Sie eigenhändig beim zuständigen Amt in Remseck am Neckar auftauchen. Ist eine der Personen nicht vor Ort, ist es ihm gestattet seinen Partner mittels einer schriftlichen Befugnis ermächtigen. Gegebenenfalls, wenn die Verlobten, aus wichtigem Anlass nicht gegenwärtig sind, kann die Trauung, durch einen Brief oder durch einen Bevollmächtigten ausgeführt werden.

Welches Standesamt für die Aufnahme der Heirat verantwortlich ist, hängt vom Wohnplatz des Paares ab. Haben Sie abweichende Wohnorte, können Sie auswählen bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Heirat anmelden wollen.

Die rechtzeitige Bekanntgabe der Trauung ist erforderlich, damit die Behörde einordnen kann, ob alle Voraussetzungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesamtmitarbeiter muss in Folge dessen einige Fragen an die Verlobten stellen.
 

Die Regelung, wer zuständig ist, ist allerdings nur für die Anmeldung der Eheschließung wirksam. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik abgeschlossen werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten ergeben haben. Über die Meldung, dass kein Ehehindernis vorliegt, erfahren die Eheschließenden durch ein Dokument des Anmeldestandesamts. Die Heirat hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Bericht stattzufinden, sonst ist ein neues Anmeldeverfahren vonnöten.

 

Basisdaten
Remseck am Neckar

Bundesland
Baden-Württemberg

Regierungsbezirk
Stuttgart

Kreis
Ludwigsburg

Höhe
212 m ü. NHN

Fläche
22,82 km²

Einwohner
26.467 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
1160 Einwohner je km²

Postleitzahl
71686, 70378

Vorwahl
07146, 07141, 0711

KFZ Kennzeichen
LB, VAI

Gemeindeschlüssel
08 1 18 081

Website
stadt-remseck.de

Bürgermeister
Dirk Schönberger (parteilos)

Die Heiratswilligen müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine frühere Ehe nicht in Deutschland geschieden, bedeutet das: Eine Auslandsscheidung ist normalerweise nur dann gültig, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung bestätitigt wurde Besonderheiten bestehen nur, wenn das Ehebündnis im Geburtsland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es anzuraten, rechtzeitig den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und teilweise weitere Informationen erbracht werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das zuständige Amt, bei dem das neue Bündnis beschlossen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so dass für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.

  • Die frühere Ehe muss durch ein Ableben, gerichtlichen Urteil oder einen sonstigen gerichtlichen Willen geschieden sein.

 

Sind Sie geradlinig miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister?

Aus diesen Gründen ist eine Ehe nicht möglich.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem Fall kann das Familiengericht eine Sonderregelung erlauben.

Sind Sie aus einem anderen Land?

Ausländer müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Ist das nicht möglich, muss eine Sonderberechtigung durch den Vorsitzenden des in der Bundesrepublik verantwortlichen Oberlandesgerichtes beigebracht werden.

Nachdem diese Fragen beantwortet sind, kann das Stadtbüro die Eheerlaubnis der Eheschließenden festmachen und einen konkreten Tag für die Vermählung festlegen.

Unterlagen

Gewöhnlich sind darzulegen:

Von Eheschließenden, die beide noch nicht verheiratet waren und die Vollährigkeit erreicht haben und in Deutschland geboren sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Außerdem eine urkundliche Bestätigung über die Scheidung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann die Bescheinigung anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft besorgt werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle Urkunden müssen als Originaldokumente dem Stadtamt vorgelegt werden, Nachbildungen werden nicht anerkannt!
  • Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.

In besonderen Situationen können weitere Unterlagen notwendig sein! Ihr Stadtbüro in Remseck am Neckar stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Heiratswilligen beim verantworlichen Amt in Remseck am Neckar. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, darf er den anderen in geschriebener Form bemächtigen, die Ehenschließung zu melden. Exzeptionell, wenn die Eheschließenden aus akutem Grund verhindert sind, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Remseck am Neckar angemeldet werden.

Fristen

Normalerweise gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Eheschließung. Im Normalfall bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Eheschließung. Da in den meisten Fällen ein konkreter Termin für die Trauung gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Remseck am Neckar zu erkundigen, ob der erhoffte Termin frei ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Weiters ist zu bedenken, dass die Besorgung der benötigten Unterlagen Zeit in Anspuch nehmen kann.

Kosten

Die Kosten für die Feststellung der Ehefähgikeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

Basisdaten
Remseck am Neckar

Bundesland
Baden-Württemberg

Regierungsbezirk
Stuttgart

Kreis
Ludwigsburg

Höhe
212 m ü. NHN

Fläche
22,82 km²

Einwohner
26.467 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
1160 Einwohner je km²

Postleitzahl
71686, 70378

Vorwahl
07146, 07141, 0711

KFZ Kennzeichen
LB, VAI

Gemeindeschlüssel
08 1 18 081

Website
stadt-remseck.de

Bürgermeister
Dirk Schönberger (parteilos)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.