Standesamt Pfaffenhofen an der Ilm

Standesamt Pfaffenhofen an der Ilm
Hauptplatz 1
85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm

Mail: standesamt@pfaffenhofen.de

Website: pfaffenhofen.de

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Heirat im Standesamt Pfaffenhofen an der Ilm

Definition

Eine Verehelichung definiert eine anerkannte, weitgehend juristisch zugestandene, gesicherte Grundlage einer Vereinigung beiderPersonen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen müssen die Heirat beim Standesamt Pfaffenhofen an der Ilm aufnehmen und die dazu wichtigen Nachweise. beziehen. Auf jeden Fall sollten Sie offiziell im Pfaffenhofen an der Ilm auftauchen. Ist einer der Verlobten verhindert, ist es ihm gestattet seinem zukünftigen Ehengatten durch eine Vollmacht zu autorisieren. Unüblicherweise wenn die Heiratswilligen, aus entscheidendem Grund nicht gegenwärtig sind, kann die Hochzeit, durch einen Brief oder durch eine bevollmächtigte Person zugelassen werden.

Welche Behörde für die Eintragung der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Vermählten ab. Bestehen unterschiedliche Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung aufnehmen wollen.

Die rechtzeitige Meldung der Ehevereinigung ist erforderlich, damit das Standesamt überprüfen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Bearbeiter wird hierfür einige Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Anmeldung der Eheschließung amtlich. Die Trauung kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik geschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für eine Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Eheschließenden ergeben haben. Für die Mitteilung dass die Voraussetzungen erfüllt sind, bekommen die Verlobten ein Schriftstück des zuständigen Amtes. Die Vermählung hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Dokument zu geschehen, ferner ist ein neues Registrierungsverfahren erforderlich.

 

Basisdaten
Pfaffenhofen an der Ilm

Bundesland
Bayern

Regierungsbezirk
Oberbayern

Kreis
Pfaffenhofen an der Ilm

Höhe
428 m ü. NHN

Fläche
92,64 km²

Einwohner
25.917 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
280 Einwohner je km²

Postleitzahl
85276

Vorwahl
08441, 08443, 08443

KFZ Kennzeichen
PAF

Gemeindeschlüssel
09 1 86 143

Website
pfaffenhofen.de

Bürgermeister
Thomas Herker (SPD)

Beide Eheschließenden müssen volljährig sein.

Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?

  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine frühere Ehe außerhalb der Bundesrepublik, getrennt, so gilt: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist in der Regel nur wirksam, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV anerkannt wurde Besonderheiten gelten nur, wenn das Ehebündnis im Geburtsland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Personen deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist ist es ratsam, zur rechten Zeit den erforderlichen Antrag zu stellen, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und unter Umständen weiterte Unterlagen beschafft werden müsssen. Beim Beantragen ist das zuständige Stadtbüro, bei dem das neue Bündnis eigegangen werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Zustimmung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung verfügt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden rechtskräftig damit für den Einreicher des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.

  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Beschluss oder sonstige gerichtliche Aufhebung geschieden sein.

 

Sind Sie in direkter Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Geschwister?

Sollte dem so sein ist eine Hochzeit untersagt.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme erlauben.

Sind Sie von dem Ausland?

Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Ist das nicht durchführbar, muss eine Aufhebung durch den Präsidenten des in der BRD entscheidenden Oberlandesgerichts festgelegt werden.

Erst wenn alle wichtigen Punkte geklärt sind, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Ehewilligen eruieren und einen fixen Termin für die Eheschließung fixieren.

Unterlagen

In der Regel sind vorzuzeigen:

Von Eheschließenden, die beide noch nie geheiratet haben und die Vollährigkeit erreicht haben und Deutsche sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Inklusive eine beglaubigte Bestätigung über die Auflösung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Dokument mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft organisiert werden.

Allgemeine Hinweise

  • Die notwendigen Urkunden müssen im Original dem Stadtamt vorgelegt werden, Replikate sind nicht gestattet!
  • Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.

In besonderen Situationen können andere Materialien vonnöten sein! Ihr Hochzeitsamt in Pfaffenhofen an der Ilm informiert Sie gerne!

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Eheschließenden bei Ihrem zuständigen Standesamt in Pfaffenhofen an der Ilm . Ist einer der beiden verhindert, darf er seinen Partner schriftlich bemächtigen, die Trauung anzukündigen. Ausnahmsweise, wenn die Heiratswilligen, aus bedeutendem Anlass verhindert sind, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter angemeldet werden.

Fristen

Üblicherweise bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Trauung. Im Normalfall bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Heirat. Da aber meist ein konkreter Termin für die Heirat gewünscht wird, ist zu Empfehlen, sich beim Standesamt Pfaffenhofen an der Ilm zu erkundigen, ob der erhoffte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Trauung registriert werden muss Außerdem ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Einholung der zwingenden Unterlagen Zeit kosten kann.

Kosten

Die Kosten für die Ermittlung der Ehefähgikeit kostet zwischen 40 und 80 €.

Basisdaten
Pfaffenhofen an der Ilm

Bundesland
Bayern

Regierungsbezirk
Oberbayern

Kreis
Pfaffenhofen an der Ilm

Höhe
428 m ü. NHN

Fläche
92,64 km²

Einwohner
25.917 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
280 Einwohner je km²

Postleitzahl
85276

Vorwahl
08441, 08443, 08443

KFZ Kennzeichen
PAF

Gemeindeschlüssel
09 1 86 143

Website
pfaffenhofen.de

Bürgermeister
Thomas Herker (SPD)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.