Standesamt Neuburg an der Donau

Standesamt Neuburg an der Donau
Amalienstr. A 54
86633 Neuburg

Mail: standesamt@neuburg-donau.de

Website: neuburg-donau.de

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Heirat im Standesamt Neuburg an der Donau

Definition

Eine Heirat bildet eine behördliche, gewöhnlich zulässig statthafte, festgemachte Begründung einer Beziehung von paarigenPersönlichkeiten.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten sind gehalten die Heirat beim Standesamt in Neuburg an der Donau anzeigen und die hierbei wichtigen Unterlagen zu beschaffen. Prinzipiell sollten Sie offiziell beim zuständigen Amt in Neuburg an der Donau vorsprechen. Ist einer der beiden nicht vor Ort, kann er seinen Partner schriftlich ermächtigen. Allenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus entscheidendem Grund nicht gegenwärtig sind, kann die Heirat, durch ein Dokument oder durch einen Vertreter zugelassen werden.

Welches Standesamt für die Registration der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnort der Heiratswilligen ab. Bestehen unterschiedliche Wohnorte, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Trauung voranmelden wollen.

Die rechtzeitige Bekanntgabe der geplanten Vermählung muss rechtzeitig geschehen, sodass das Standesamt einordnen kann, ob alle Voraussetzungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Bearbeiter muss dazu ein paar Fragen an die Eheschließenden stellen.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Aufnahme der Verehelichung amtlich. Die Hochzeit kann von jedem Stadestamt in Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Untersuchung, der Ehevoraussetzungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten entwickelt haben. Für die Mitteilung dass kein Ehehinderrnis besteht, erfahren die Eheschließenden durch ein Schriftstück des zuständigen Amtes. Die Eheschließung hat innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu geschehen, sonst ist ein wiederholtes Anmelde-Verfahren ein Muss.

 

Basisdaten
Neuburg an der Donau

Bundesland
Bayern

Regierungsbezirk
Oberbayern

Kreis
Neuburg-Schrobenhausen

Höhe
383 m ü. NHN

Fläche
81,3 km²

Einwohner
29.682 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
365 Einwohner je km²

Postleitzahl
86633

Vorwahl
08431

KFZ Kennzeichen
ND, SOB

Gemeindeschlüssel
09 1 85 149

Website
neuburg-donau.de

Bürgermeister
Bernhard Gmehling (CSU)

Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe nicht in Deutschland geschieden so ist zu beachten: Eine Auslandsscheidung ist im Allgemeinen nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung genehmigt wurde Besonderheiten bestehen nur, wenn das Ehebündnis im Geburtsland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Partner deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es zu empfehlen, rechtzeitig den benötigten Antrag zu stellen, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und vielleicht weiterte Unterlagen erbracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das zugeordnete Standesamt, bei dem die Hochzeit eingetragen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung geäußert daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.

  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Entscheidung oder einen sonstigen gerichtlichen Willen aufgehoben sein.

 

Sie sind geradlinig miteinander stammverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister?

Wem dem so ist ist eine Hochzeit nicht möglich.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Sonderregelung erlauben.

Kommen Sie aus dem Ausland?

Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Falls das nicht möglich ist, muss eine Befreiung durch den Präsidenten des in der Bundesrepublik Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts veranlasst werden.

Erst wenn alle wichtigen Punkte geklärt sind, kann das Stadtbüro die Eheerlaubnis die Ehewilligen festmachen und einen konkreten Tag für die Trauung festlegen.

Unterlagen

Erfahrungsgemäß sind folgende Papiere vorzuweisen:

Von Eheschließenden, die beide noch keine Ehe geführte haben und die Vollährigkeit erreicht haben und Deutsche sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Des Weiteren eine urkundliche Bestätigung über die Scheidung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann der Nachweis mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft besorgt werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originalfassungen vorgelegt werden, Replikate gelten nicht!
  • Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.

In expliziten Fällen können andersartige Nachweise unerlässlich sein! Ihr Trauamt in Neuburg an der Donau informiert Sie gerne!

Voraussetzungen

Persönliches Kommen der Heiratswilligen beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist einer der beiden verhindert, kann er den anderen in Form eine schriflichen Vollmacht dazu befähigen, die Trauung anzumelden. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus akutem Grund nicht persönlich vorpsrechen können, kann die Hochzeit in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Amt gemeldet werden.

Fristen

Üblicherweise gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Trauung. Im Allgemeinen existieren keine Fristen für die Registrierung der Verehelichung. Da in den meisten Fällen ein spezieller Termin für die Hochzeit gewünscht wird, ist zu Empfehlen, sich beim zuständigen Standesamt schlauzumachen, ob der Wunschtermin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Trauung registriert werden muss Weiters sollte beachtet werden dass die Aufbringung der erforderlichen Papiere etwas dauern kann.

Kosten

Der Preis für die Überprüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

Basisdaten
Neuburg an der Donau

Bundesland
Bayern

Regierungsbezirk
Oberbayern

Kreis
Neuburg-Schrobenhausen

Höhe
383 m ü. NHN

Fläche
81,3 km²

Einwohner
29.682 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
365 Einwohner je km²

Postleitzahl
86633

Vorwahl
08431

KFZ Kennzeichen
ND, SOB

Gemeindeschlüssel
09 1 85 149

Website
neuburg-donau.de

Bürgermeister
Bernhard Gmehling (CSU)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.