Adresse und Kontaktdaten vom

Standesamt Mainz

Standesamt Mainz
Kaiserstr. 3-5
55116 Mainz

Mail: standesamt@mainz.de

Website: mainz.de

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Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Mainz.

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Heirat im Standesamt Mainz

Definition

Eine Heirat bildet eine begründete, zumeist zulässig statthafte, gesicherte Bestätigung einer Beziehung beider Persönlichkeiten.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Unverheirateten müssen die Verehelichung beim Amt in Mainz anmelden und die dafür unerlässlichen Anträge und Urkunden beziehen. Auf jeden Fall sollten Sie eigenhändig beim Amt in Mainz vorsprechen. Ist einer der Verlobten verhindert, kann er die andere Person schriftlich zu legimitieren. Gegebenenfalls, wenn die Verlobten, aus entscheidendem Grund verhindert sind, kann die Eheschließung in geschriebener Form oder durch einen Vertreter erklärt werden.

Welches Standesamt für die Aufnahme der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnort der Eheschließenden ab. Existieren unterschiedliche Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welcher Behörde Sie die Heirat registrieren wollen.

Die rechtzeitige Meldung der Trauung ist unerlässlich, sodass das Standesamt sehen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot gegenübersteht. Der Standesbeamte kann in Folge dessen mehrere Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Anmeldung der Eheschließung bindend. Die Ehe kann vor jedem Standesamt im Land durchgeführt werden, wenn bei der Prüfung der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten entstanden sind. Über die Mitteilung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, bekommen die Verlobten ein Dokument des Anmeldestandesamts. Die Hochzeit hat innerhalb von sechs Monaten nach dieser Mitteilung stattzufinden, ansonsten ist ein neues Registrierungsverfahren erforderlich.

 

Basisdaten
Mainz

Bundesland
Rheinland-Pfalz

Regierungsbezirk

Kreis

Höhe
89 m ü. NHN

Fläche
97,74 km²

Einwohner
217.118 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
2221 Einwohner je km²

Postleitzahl
55116–55131

Vorwahl
06131, 06136Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text

KFZ Kennzeichen
MZ

Gemeindeschlüssel
07 3 15 000

Website
mainz.de

Bürgermeister
Michael Ebling (SPD)

Die Verlobten müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben.

Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine vergangene Ehe in einem anderen Land, separiert, so ist zu beachten: Die Ehescheidung im Ausland ist in der Regel nur dann vollzogen, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung bestätitigt wurde Besonderheiten sind vorhanden, wenn der Ehebund im Geburtsland beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Personen deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es anzuraten, zur rechten Zeit den relevanten Antrag zu übergeben, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und vielleicht weiterte Unterlagen organisiert werden müssen. Bei der Antragstellung ist das verantwortliche Standesamt, bei dem die Hochzeit vereinbart werden soll, gerne behiflich. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung geäußert daher ist sie in der ganzen Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so ass für den Steller des Antrages endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.

  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Beschluss oder einen sonstigen gerichtlichen Willen aufgelöst sein.

 

Sind Sie in direkter Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister?

Sollte dies zutreffen ist eine Hochzeit unmöglich.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Ausnahme zulassen.

Kommen Sie von einem anderen Land?

Ausländer müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Sonderberechtigung durch den Vorsitzenden des in der BRD bestimmenden Oberlandesgerichts veranlasst werden.

Erst wenn alle wichtigen Punkte geklärt sind, kann das Stadtbüro die Eheerlaubnis der Eheschließenden ausmachen und einen konkreten Termin die Hochzeit festmachen.

Unterlagen

Normalerweise sind folgende Schreiben einzureichen:

Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind und in Deutschland geboren sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Zuzüglich ein urkundlicher Nachweis über die Auflösung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann das Dokument durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft organisiert werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle erforderlichen Dokumente müssen im Original vorgelegt werden, Nachbildungen sind nicht gestattet!
  • Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.

In besonderen Fällen können andere Belege erforderlich sein! Ihr Amt in Mainz stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung des Paares beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, darf er seinen Partner in geschriebener Form dazu ernennen, die Ehenschließung anzumelden. Äußerstenfalls, wenn die Eheschließenden aus akutem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Hochzeit in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Mainz angemeldet werden.

Fristen

Grundsätzlich bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Eheschließung. Im Normalfall gelten keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Heirat. Da aber oft ein konkreter Hochzeitstermin als Wunsch vorschwebt, ist es ratsam, sich beim zuständigen Standesamt zu informieren, ob der Wunschtermin frei ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zusätzlich ist zu bedenken, dass die Einholung der erforderlichen Urkunden zeitaufwendig sein kann.

Kosten

Die Kosten für die Feststellung der Ehefähgikeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

Basisdaten
Mainz

Bundesland
Rheinland-Pfalz

Regierungsbezirk

Kreis

Höhe
89 m ü. NHN

Fläche
97,74 km²

Einwohner
217.118 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
2221 Einwohner je km²

Postleitzahl
55116–55131

Vorwahl
06131, 06136Vorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Vorwahl enthält Text

KFZ Kennzeichen
MZ

Gemeindeschlüssel
07 3 15 000

Website
mainz.de

Bürgermeister
Michael Ebling (SPD)