Adresse und Kontaktdaten vom

Standesamt Maintal

Standesamt Maintal
Klosterhofstr. 4-6
63477 Maintal

Mail: standesamt@maintal.de

Website: maintal.de

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Heirat im Standesamt Maintal

Definition

Eine Verehelichung bestimmt eine erklärte, zumeist gesetzlich zugestandene, verankerte Erklärung einer Bindung von paarigen Personen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen sind gehalten die Verehelichung beim Standesamt Maintal aufnehmen und die dazu unerlässlichen Dokumente besorgen. Unbedingt müssen Sie selber im Maintal erscheinen. Ist einer der Verlobten nicht verfügbar kann er seinem zukünftigen Ehengatten schriftlich ermächtigen. Unüblicherweise wenn die Paare, aus essenziellem Anlass verhindert sind, kann die Hochzeit, durch einen Brief oder durch eine bevollmächtigte Person angemeldet werden.

Welches Stadtbüro für die Registration der Vermählung berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz der Eheschließenden ab. Bestehen nicht die gleichen Wohnsitze, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Vermählung anmelden wollen.

Die Anmeldung der Ehevereinigung ist zwingend, damit das Standesamt sehen kann, ob alle Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte muss deswegen viele Fragen an die Eheschließenden richten.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Registration der Hochzeit verbindlich. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Registration keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten getan haben. Über die Meldung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erlangt die Heiratswilligen ein Dokument des Anmeldestandesamts. Die Heirat hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Schreiben zu erfolgen, ansonsten ist ein erneutes Registrierungsverfahren notwendig.

 

Basisdaten
Maintal

Bundesland
Hessen

Regierungsbezirk
Darmstadt

Kreis
Main-Kinzig-Kreis

Höhe
161 m ü. NHN

Fläche
32,4 km²

Einwohner
39.298 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
1213 Einwohner je km²

Postleitzahl
63477

Vorwahl
06181

KFZ Kennzeichen
MKK, GN, HU, SLÜ

Gemeindeschlüssel
06 4 35 019

Website
maintal.de

Bürgermeister
Monika Böttcher (parteilos)

Die Heiratswilligen müssen volljährig sein.

Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?

  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder durch eine gesetzliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe im Ausland separiert, so heißt das: Eine Scheidung im Ausland ist grundsätzlich nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung anerkannt wurde Ausnahmen zählen nur, wenn der Ehebund im Heimatstaat beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Personen deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es zumeist notwendig, zur rechten Zeit den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Ausführung durchaus ihre Zeit benötigt. und vielleicht weitere Dokumente aufgebracht werden müssen. Bei der Antragstellung ist das zuständige Amt, bei dem die Trauung vereinbart werden soll, gerne behiflich. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Einreicher des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.

  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Urteil oder sonstige gerichtliche Urteile beendet sein.

 

Sind Sie unmittelbar miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Geschwister?

In diesen Fällen ist eine Ehe nicht erlaubt.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

Bei diesem Sonderfall kann das Familiengericht eine Ausnahme bewilligen.

Sind Sie aus dem Ausland?

Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Aufhebung durch den Vorstand des in der Bundesrepublik entscheidenden Oberlandesgerichts erlassen werden.

Nachdem diese Fragen abgehackt wurden, kann das Amt die Ehefähigkeit der Verlobten ausmachen und einen Termin für die Trauung festlegen.

Unterlagen

In der Norm sind folgende Materialien vorzulegen:

Von Eheschließenden, die beide noch nicht verheiratet waren und volljährig und in der Bundesrepublik geboren sind .

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Zusätzlich eine urkundliche Bestätigung über die Scheidung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann die Unterlage mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft organisiert werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originaldokumente eingereicht werden, Replikate werden nicht anerkannt!
  • Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.

In expliziten Fällen können andere Belege relevant sein! Das Hochzeitsamt in Maintal beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Eheschließenden bei Ihrem zuständigen Standesamt in Maintal . Ist es einem unmöglich selbst zu kommen kann er seinen Partner schriftlich ermächtigen, die Hochzeit voranzumelden. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus wichtigem Grund nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Trauung schriftlich oder durch einen Vertreter angemeldet werden.

Fristen

Im Allgemeinen gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Trauung. Im Normalfall existieren keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Verehelichung. Da aber meistens ein gewisser Termin für die Trauung gewünscht wird, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Maintal zu erkundigen, ob der gewünschte Tag unbelegt ist und bis wann die Eheschließung angemeldet werden muss. Außerdem ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Aufbringung der notwendigen Papiere zeitaufwendig sein kann.

Kosten

Der Beitrag zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

Basisdaten
Maintal

Bundesland
Hessen

Regierungsbezirk
Darmstadt

Kreis
Main-Kinzig-Kreis

Höhe
161 m ü. NHN

Fläche
32,4 km²

Einwohner
39.298 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
1213 Einwohner je km²

Postleitzahl
63477

Vorwahl
06181

KFZ Kennzeichen
MKK, GN, HU, SLÜ

Gemeindeschlüssel
06 4 35 019

Website
maintal.de

Bürgermeister
Monika Böttcher (parteilos)