Standesamt Lindau

Standesamt Lindau
Bregenzerstr.12
88131 Lindau

Mail: standesamt@lindau.de

Website: lindau.de

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Heirat im Standesamt Lindau

Definition

Ein Ehebündnis definiert eine anerkannte, weitgehend legitim geregelte, gefestigte Kennzeichung eines Bündnisses gemeinsamerPersonen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die beiden Personen müssen die Verehelichung beim Standesamt Lindau anzeigen und die hierbei erforderlichen Anträge und Urkunden erhalten. Unbedingt müssen Sie selber beim zuständigen Amt in Lindau auftauchen. Ist einer der Verlobten verhindert, darf dieser seinen Partner schriftlich zu autorisieren. Gegebenenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus wichtigem Grund nicht in Lindau sind, kann die Hochzeit, durch einen Brief oder durch einen Bevollmächtigten zugelassen werden.

Welches Stadtbüro für die Eintragung der Vermählung verantwortlich ist, hängt vom Wohnort der Heiratswilligen ab. Bestehen ungleiche Wohnorte, können Sie sich aussuchen, bei welcher Behörde Sie die Eheschließung voranmelden wollen.

Die rechtzeitige Meldung der Trauung ist erforderlich, damit das Standesamt sehen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Vermählung. gegeben sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter wird hierfür mehrere Fragen an die Verlobten stellen.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist schließlich nur für die Aufnahme der Hochzeit bindend. Die Ehe kann in jedem Standesamt in Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für die Ehe durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden getan haben. Über die Feststellung, dass kein Ehehindernis vorliegt, erfahren die Eheschließenden durch ein Dokument des Anmeldestandesamts. Die Heirat hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Bericht zu geschehen, ansonsten ist ein wiederholtes Anmeldeverfahren ein Muss.

 

Basisdaten
Lindau

Bundesland
Bayern

Regierungsbezirk
Schwaben

Kreis
Lindau (Bodensee)

Höhe
401 m ü. NHN

Fläche
33,05 km²

Einwohner
25.490 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
771 Einwohner je km²

Postleitzahl
88131

Vorwahl
08382

KFZ Kennzeichen
LI

Gemeindeschlüssel
09 7 76 116

Website
lindau.de

Bürgermeister
Gerhard Ecker (SPD)

Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung , Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor existente Ehe in einem anderen Land, geschieden bedeutet das: Die Ehescheidung im Ausland ist grundsätzlich nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung bestätitigt wurde Unterschiede bestehen nur, wenn die Ehe im Heimatland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Personen deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, empfiehlt es sich, pünktlich den benötigten Antrag zu stellen, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und teilweise weitere Informationen aufgebracht werden müssen. Bei der Beantragung ist das zugeordnete Standesamt, bei dem die Trauung vereinigt werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden rechtskräftig damit für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.

  • Die frühere Ehe muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Wille oder andere gerichtlichen Entscheidungen aufgehoben sein.

 

Sie sind unmittelbar miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister?

Sollte dies zutreffen ist eine Hochzeit nicht gestattet.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

Bei diesem Sonderfall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme bewilligen.

Stammen Sie aus dem Ausland?

Personen aus dem Ausland müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Ist das nicht durchführbar, muss eine Befreiung durch den Leiter des in der BRD berechtigten Oberlandesgerichts beschlossen werden.

Erst wenn alle wichtigen Punkte abgehackt wurden, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Ehewilligen feststellen und einen endgültigen Zeitpunkt für die Eheschließung vereinbaren.

Unterlagen

In der Norm sind folgende Urkunden vorzuweisen:

Von Eheschließenden, die beide noch nicht verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind und in Deutschland geboren sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Außerdem ein beglaubigter Nachweis über die Auflösung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann die Bescheinigung durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft besorgt werden.

Allgemeine Hinweise

  • Die Zertifikate müssen als Originaldokumente vorliegen, Fotokopien können nicht anerkannt werden!
  • Anderssprachige Urkunden werden international genormt oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.

In besonderen Fällen können andersartige Nachweise wichtig sein! Ihr Standesamt in Lindau klärt Sie über Unklarheiten auf.

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der bald Verheirateten bei Ihrem zuständigen Standesamt in Lindau . Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, darf er den anderen in geschriebener Form beauftragen, die Trauung voranzumelden. Notfalls, wenn beide Eheschließenden aus akutem Grund nicht können, kann die Hochzeit schriftlich oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Lindau angemeldet werden.

Fristen

Grundsätzlich existieren keine Fristen für die Registrierung der Trauung. Normalerweise gelten keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Heirat. Da aber meist ein gewisser Termin für die Trauung als Wunsch vorschwebt, ist zu Empfehlen, sich beim Standesamt Lindau zu erkundigen, ob der erhoffte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Weiters ist zu bedenken, dass die Einholung der notwendigen Nachweise zeitlastig sein kann.

Kosten

Die Gebühr zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

Basisdaten
Lindau

Bundesland
Bayern

Regierungsbezirk
Schwaben

Kreis
Lindau (Bodensee)

Höhe
401 m ü. NHN

Fläche
33,05 km²

Einwohner
25.490 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
771 Einwohner je km²

Postleitzahl
88131

Vorwahl
08382

KFZ Kennzeichen
LI

Gemeindeschlüssel
09 7 76 116

Website
lindau.de

Bürgermeister
Gerhard Ecker (SPD)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.