Standesamt Laupheim

Standesamt Laupheim
Marktplatz 1
88471 Laupheim

Mail: standesamt@laupheim.de

Website: laupheim.de

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Heirat im Standesamt Laupheim

Definition

Eine Ehe bezeichnet eine dokumentierte, zumeist gesetzlich geregelte, verankerte Basis einer Bindung gemeinsamerEinzelnen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen sollten die Heirat beim Standesamt in Laupheim aufnehmen und die zu diesem Zweck wichtigen Anträge und Urkunden holen. Prinzipiell sollten Sie selbst beim Standesamt Laupheim vorsprechen. Ist einer der Verlobten nicht gegenwärtig, kann er seinem zukünftigen Ehengatten durch einen Brief bevollmächtigen. Unüblicherweise wenn die Heiratswilligen, aus entscheidendem Anlass nicht vor Ort in Laupheim antreten können, kann die Hochzeit, durch ein Dokument oder durch eine vertretende Person ausgeführt werden.

Welches Standesamt für die Eintragung der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnort der Verlobten ab. Haben Sie unterschiedliche Wohnsitze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welcher Behörde Sie die Hochzeit voranmelden wollen.

Die rechtzeitige Bekanntgabe der Ehevereinigung ist zwingend, damit das Standesamt prüfen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Hochzeit gegeben sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheschließungsverbot gegenübersteht. Der Standesamtangestellte wird dazu einige Fragen an die Eheschließenden stellen.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für die Eintragung der Eheschließung bindend. Die Ehe kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Prüfung der Ehevoraussetzungen durch die Behörde kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Vermählten getan haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehinderrnis besteht, erlangt die Heiratswilligen ein Dokument des zuständigen Amtes. Die Verehelichung hat innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der Mitteilung stattzufinden, sonst ist ein erneutes Anmelde-Verfahren erforderlich.

 

Basisdaten
Laupheim

Bundesland
Baden-Württemberg

Regierungsbezirk
Tübingen

Kreis
Biberach

Höhe
528 m ü. NHN

Fläche
61,78 km²

Einwohner
22.298 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
361 Einwohner je km²

Postleitzahl
88471

Vorwahl
07392

KFZ Kennzeichen
BC

Gemeindeschlüssel
08 4 26 070

Website
laupheim.de

Bürgermeister
Gerold Rechle

Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben.

Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Scheidung , Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe außerhalb Deutschlands, separiert, so gilt: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist grundsätzlich nur dann gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung bestätitigt wurde Abweichungen zählen nur, wenn das Ehebündnis im Geburtsland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist ist es anzuraten, zur rechten Zeit den relevanten Antrag zu übergeben, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und teilweise weitere Informationen erbracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das zuständige Stadtbüro, bei dem das neue Ehebündnis vereinbart werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung geäußert deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so dass für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.

  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Wille oder einen sonstigen gerichtlichen Willen beendet sein.

 

Sind Sie geradlinig miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister?

Wem dem so ist ist eine Ehe unmöglich.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahmeregelung erlauben.

Sind Sie aus einem anderen Land?

Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorlegen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Sonderberechtigung durch das Oberhaupt des in Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts beigebracht werden.

Nachdem alle offenen Punkte geklärt sind, kann das Amt die Erlaubnis der Ehe der Eheschließenden feststellen und einen konkreten Tag die Hochzeit vereinbaren.

Unterlagen

Meist sind folgende Nachweise abzugeben:

Von den Verlobten die beide noch keine Ehe geführte haben und die Vollährigkeit erreicht haben und in Deutschland geboren sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Inklusive ein beglaubigter Nachweis über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Im Allgemeinen kann die Urkunde mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft eingeholt werden.

Allgemeine Hinweise

  • Die notwendigen Urkunden müssen als Originalfassungen abgegeben werden, Abzüge gelten nicht!
  • Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.

In expliziten Fällen notwendig sein! Ihr Stadtbüro in Laupheim beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Heiratswilligen beim für Sie zuständigen Amt in Laupheim. Kann einer der beiden nicht kommen, kann er den anderen mittels einer Vollmacht ermächtigen, die Ehevereinigung anzumelden. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus wichtigem Anlass nicht persönlich vorpsrechen können, kann die Heirat schriftlich oder durch einen Vertreter angemeldet werden.

Fristen

Üblicherweise gibt es keine Fristen für die Voranmeldung der Hochzeit. Grundsätzlich existieren keine Fristen für die Anmeldung der Trauung. Da aber meistens ein spezieller Termin für die Trauung gewünscht wird, ist es empfehlenswert, sich beim zuständigen Standesamt schlauzumachen, ob der gewünschte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Eheschließung gebucht werden muss. Außerdem sollte darauf Aufmerksam gemacht werden, dass die Beschaffung der zwingenden Nachweise zeitaufwendig sein kann.

Kosten

Die Abgabe für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

Basisdaten
Laupheim

Bundesland
Baden-Württemberg

Regierungsbezirk
Tübingen

Kreis
Biberach

Höhe
528 m ü. NHN

Fläche
61,78 km²

Einwohner
22.298 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
361 Einwohner je km²

Postleitzahl
88471

Vorwahl
07392

KFZ Kennzeichen
BC

Gemeindeschlüssel
08 4 26 070

Website
laupheim.de

Bürgermeister
Gerold Rechle

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.