Standesamt Lampertheim

Standesamt Lampertheim
Haus am Römer II OG.
68623 Lampertheim

Mail: standesamt@lampertheim.de

Website: lampertheim.de

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Heirat im Standesamt Lampertheim

Definition

Eine Vermählung beschreibt eine amtliche, vorwiegend zulässig erlaubte, verankerte Basis eines Verbunds von zweiPersönlichkeiten.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen sollten die Eheschließung beim Standesamt Lampertheim erklären und die hierbei relevanten Dokumente erhalten. Grundsätzlich müssen Sie persönlich bei der Behörde in Lampertheim vorsprechen. Ist einer der Verlobten verhindert, ist dieser befugt seinem zukünftigen Ehengatten durch eine Vollmacht zu berechtigen. Allenfalls, wenn die Paare, aus entscheidendem Grund nicht vor Ort in Lampertheim antreten können, kann die Heirat, durch ein Dokument oder durch eine vertretende Person zugelassen werden.

Welche Behörde für die Anmeldung der Heirat zuständig ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Bestehen nicht die gleichen Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Hochzeit voranmelden wollen.

Die Voranmeldung der geplanten Hochzeit ist zwingend, sodass das Standesamt prüfen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte wird deswegen einige Fragen an die Eheschließenden richten.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Aufnahme der Eheschließung bindend. Die Trauung kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Ehevoraussetzungen durch das Amt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen der Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen) der Eheschließenden getan haben. Über die Feststellung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erhält das zukünftige Ehepaar ein Dokument vom Standesamt. Die Eheschließung hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Bericht zu geschehen, ansonsten ist ein wiederholtes Anmelde-Verfahren notwendig.

 

Basisdaten
Lampertheim

Bundesland
Hessen

Regierungsbezirk
Darmstadt

Kreis
Bergstraße

Höhe
92 m ü. NHN

Fläche
72,28 km²

Einwohner
32.537 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
450 Einwohner je km²

Postleitzahl
68623

Vorwahl
06206, 06256, 06241

KFZ Kennzeichen
HP

Gemeindeschlüssel
06 4 31 013

Website
lampertheim.de

Bürgermeister
Gottfried Störmer (parteilos)

Beide Eheschließenden müssen die Volljährigkeit erreicht haben.

Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor existente Ehe außerhalb der Bundesrepublik, getrennt, bedeutet das: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist normalerweise nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung genehmigt wurde Besonderheiten zählen nur, wenn das Ehebündnis im Geburtsland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutscher Justiz untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es anzuraten, zur rechten Zeit den benötigten Antrag abzugeben da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und vielleicht weitere Papiere erbracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist die entsprechende Behörde, bei dem die Trauung vereinbart werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Zustimmung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so ass für den Steller des Antrages schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.

  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Beschluss oder sonstige gerichtliche Urteile aufgehoben sein.

 

Sie sind in direkter Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Geschwister?

In diesen Fällen ist eine Ehe untersagt.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme gestatten.

Stammen Sie von dem Ausland?

Personen aus dem Ausland müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Befreiung durch das Oberhaupt des in der Bundesrepublik berechtigten Oberlandesgerichts beschlossen werden.

Nachdem diese Fragen geklärt sind, kann das Standesamt die Erlaubnis der Ehe die Heiratswilligen ausmachen und einen konkreten Termin die Hochzeit vereinbaren.

Unterlagen

Gewöhnlich sind folgende Urkunden vorzuweisen:

Von den Ehewilligen , die beide noch nicht verheiratet waren und die Vollährigkeit erreicht haben und Deutsche sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Zusätzlich ein beglaubigter Nachweis über die Scheidung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Meistens kann die Bescheinigung mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft besorgt werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle Urkunden müssen als Originaldokumente vorliegen, Abzüge werden nicht anerkannt!
  • Anderssprachige Dokumente werden in internationaler Form oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.

In expliziten Fällen können weitere Unterlagen vonnöten sein! Das Standesamt in Lampertheim klärt Sie über Unklarheiten auf.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Hochzeitswilligen beim verantworlichen Amt in Lampertheim. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen darf er seinen Partner mittels einer Vollmacht beauftragen, die Verehelichung zu registrieren. Exzeptionell, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Grund verhindert sind, kann die Hochzeit schriftlich oder durch einen Vertreter beim Amt gemeldet werden.

Fristen

Grundsätzlich existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Anmeldung der Eheschließung. Im Normalfall bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Trauung. Da in den meisten Fällen ein bestimmter Termin für die Trauung erwartet wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Lampertheim schlauzumachen, ob der gewünschte Termin unbelegt ist und bis wann die Hochzeit registriert werden muss Zudem darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Aufbringung der benötigten Unterlagen Zeit kosten kann.

Kosten

Die Gebühr für die Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

Basisdaten
Lampertheim

Bundesland
Hessen

Regierungsbezirk
Darmstadt

Kreis
Bergstraße

Höhe
92 m ü. NHN

Fläche
72,28 km²

Einwohner
32.537 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
450 Einwohner je km²

Postleitzahl
68623

Vorwahl
06206, 06256, 06241

KFZ Kennzeichen
HP

Gemeindeschlüssel
06 4 31 013

Website
lampertheim.de

Bürgermeister
Gottfried Störmer (parteilos)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.