Adresse und Kontaktdaten vom

Standesamt Krefeld

Standesamt Krefeld
Rheinstr. 138
47798 Krefeld

Mail: standesamt@krefeld.de

Website: krefeld.de

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Heirat im Standesamt Krefeld

Definition

Ein Ehebündnis beschreibt eine bewiesene, zumeist juristisch zulässige, gestärkte Kennzeichung einer Beziehung beider Persönlichkeiten.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen müssen die Eheschließung beim Standesamt in Krefeld anmelden und die hierbei relevanten Dokumente beschaffen. Für gewöhnlich müssen Sie selbst beim zuständigen Amt in Krefeld antreten. Ist eine der Personen verhindert, darf dieser dem zukünftigen Ehepartner durch eine Vollmacht zu berechtigen. Allenfalls, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht in Krefeld sind, kann die Eheschließung in geschriebener Form oder durch eine bevollmächtigte Person ausgeführt werden.

Welches Standesamt für die Durchführung der Heirat zuständig ist, hängt vom Wohnort der Eheschließenden ab. Gibt es unterschiedliche Wohnplätze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung durchführen wollen.

Die Voranmeldung der geplanten Hochzeit ist vonnöten, sodass das Standesamt sehen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Hochzeitsverbot gegenübersteht. Der Beamte muss dazu mehrere Fragen an die Heiratswilligen stellen.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Anmeldung der Eheschließung verbindlich. Die Heirat kann von jedem Stadestamt in Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Heiratsbedingungen durch das Amt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden entwickelt haben. Über die Meldung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten die Eheschließenden ein Dokument des Amtes. Die Verehelichung hat in den nächsten 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu geschehen, ansonsten ist ein neues Anmeldeverfahren ein Muss.

 

Basisdaten
Krefeld

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Düsseldorf

Kreis

Höhe
38 m ü. NHN

Fläche
137,77 km²

Einwohner
227.020 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
1648 Einwohner je km²

Postleitzahl
47798–47809, 47829, 47839

Vorwahl
02151

KFZ Kennzeichen
KR

Gemeindeschlüssel
05 1 14 000

Website
krefeld.de

Bürgermeister
Frank Meyer (SPD)

Die Verlobten müssen volljährig sein.

Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?

  • Die frühere Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe nicht in Deutschland getrennt, so heißt das: Eine Scheidung im Ausland ist im Allgemeinen nur dann vollzogen, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung anerkannt wurde Besonderheiten sind vorhanden, wenn die Ehe im Heimatstaat der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Partner deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist ist es zu empfehlen, innerhalb der vorgegebenen Zeit den relevanten Antrag zu übergeben, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und eventuell weitere Nachweise beschafft werden müsssen. Bei der Stellung des Antrages ist das zuständige Amt, bei dem die Trauung eigegangen werden soll, gerne entgegenkommend. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung geäußert somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, so ass für den Steller des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.

  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtliche Beendigung oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgehoben sein.

 

Sie sind in direkter Linie miteinander verwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister?

Wem dem so ist ist eine Ehe nicht möglich.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahmeregelung erlauben.

Stammen Sie von einem anderen Land?

Ausländer müssen, abgesehen von einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Ist das nicht möglich, muss eine Befreiung durch den Präsidenten des in der Bundesrepublik zuständigen Oberlandesgerichts veranlasst werden.

Nachdem diese Fragen beantwortet sind, kann das Amt die Erlaubnis der Ehe der Eheschließenden ausmachen und einen endgültigen Zeitpunkt für die Vermählung vereinbaren.

Unterlagen

In der Norm sind folgende Urkunden abzugeben:

Von den Verlobten die beide noch nicht verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind und in Deutschland geboren sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Des Weiteren ein urkundlicher Nachweis über die Trennung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann das Dokument durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft erbracht werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle erforderlichen Unterlagen müssen im Original dem Stadtamt vorgelegt werden, Kopien werden nicht anerkannt!
  • In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.

In expliziten Fällen unerlässlich sein! Ihr Amt in Krefeld stellt Ihnen gerne alle notwendigen Informationen bereit.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten die Ehewilligen beim für Sie zuständigen Amt in Krefeld. Sollte einer der beiden verhindert sein, darf er den anderen in geschriebener Form ermächtigen, die Trauung zu registrieren. Notfalls, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Grund verhindert sind, kann die Trauung schriftlich oder durch einen Bevollmächtigten angemeldet werden.

Fristen

Normalerweise gelten keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Hochzeit. Üblicherweise gelten keine Fristen für die Anmeldung der Hochzeit. Da aber meistens ein bestimmter Hochzeitstermin als Wunsch vorschwebt, ist es ratsam, sich beim Standesamt Krefeld zu erkundigen, ob der gewünschte Tag frei ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Weiters ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Aufbringung der benötigten Dokumente zeitlastig sein kann.

Kosten

Die Abgabe für die Feststellung der Ehefähgikeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

Basisdaten
Krefeld

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Düsseldorf

Kreis

Höhe
38 m ü. NHN

Fläche
137,77 km²

Einwohner
227.020 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
1648 Einwohner je km²

Postleitzahl
47798–47809, 47829, 47839

Vorwahl
02151

KFZ Kennzeichen
KR

Gemeindeschlüssel
05 1 14 000

Website
krefeld.de

Bürgermeister
Frank Meyer (SPD)