Adresse und Kontaktdaten vom

Standesamt Kerpen

Standesamt Kerpen
Jahnplatz 1
50171 Kerpen

Mail: standesamt@stadt-kerpen.de

Website: stadt-kerpen.de

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Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Kerpen.

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Heirat im Standesamt Kerpen

Definition

Eine Ehe benennt eine behördliche, meistenteils gerecht erlaubte, gesicherte Begründung einer Beziehung zweier Personen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten müssen die Vermählung beim Standesamt Kerpen aufnehmen und die hierfür relevanten Papiere beziehen. Für gewöhnlich müssen Sie eigenhändig beim Standesamt Kerpen erscheinen. Ist einer der beiden verhindert, ist dieser befugt seinem zukünftigen Ehengatten durch eine Vollmacht ermächtigen. Allenfalls, wenn die Verlobten, aus wichtigem Grund nicht vor Ort in Kerpen antreten können, kann die Eheschließung in geschriebener Form oder durch eine vertretende Person angemeldet werden.

Welches Standesamt für die Eintragung der Verehelichung berechtigt ist, hängt vom Wohnsitz der Eheschließenden ab. Haben Sie unterschiedliche Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem Standesamt Sie die Hochzeit registrieren wollen.

Die Anmeldung der geplanten Vermählung ist erforderlich, damit das Standesamt feststellen kann, ob alle Voraussetzungen für die Trauung erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Beamte wird dafür einige Fragen an das Paar richten.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Anmeldung der Hochzeit bindend. Die Heirat kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Registration keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten entstanden sind. Für die Antwort dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erhalten die Eheschließenden ein Schreiben des Amtes. Die Eheschließung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Dokument zu erfolgen, ansonsten ist ein neues Anmeldeverfahren vonnöten.

 

Basisdaten
Kerpen

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Köln

Kreis
Rhein-Erft-Kreis

Höhe
95 m ü. NHN

Fläche
113,92 km²

Einwohner
66.206 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
581 Einwohner je km²

Postleitzahl
50169, 50170, 50171

Vorwahl
02237, 02273, 02275

KFZ Kennzeichen
BM

Gemeindeschlüssel
05 3 62 032

Website
stadt-kerpen.de

Bürgermeister
Dieter Spürck (CDU)

Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben.

Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine frühere Ehe nicht in Deutschland aufgelöst, so heißt das: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist in der Regel nur wirksam, wenn sie durch die dafür zuständige LJV abgenommen wurde. Ausnahmen sind vorhanden, wenn die Ehegemeinschaft im Vaterland der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit eine Anerkennung erforderlich ist, ist es ratsam, zeitig den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und unter Umständen weitere Papiere eingeholt werden müssen. Bei der Stellung des Antrages ist das zugeordnete Standesamt, bei dem das neue Ehebündnis vereinbart werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so dass für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand gebildet sind.

  • Das frühere Lebensbündnis muss durch Tod, gerichtliche Beendigung oder einen sonstigen gerichtlichen Willen aufgelöst sein.

 

Sind Sie geradlinig miteinander verwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister?

In diesen Fällen ist eine Ehe nicht erlaubt.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Sonderregelung erlauben.

Sind Sie von einem anderen Land?

Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes abgeben. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Freistellung durch den Präsidenten des in Deutschland bestimmenden Oberlandesgerichts veranlasst werden.

Nachdem diese Fragen beantwortet sind, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Ehewilligen feststellen und einen Tag die Hochzeit fixieren.

Unterlagen

In der Regel sind zu überreichen:

Von den Ehewilligen , die beide noch keine Ehe geführte haben und volljährig und in Deutschland geboren sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Außerdem ein beglaubigter Nachweis über die Auflösung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Im Allgemeinen kann das Schreiben durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft beschafft werden.

Allgemeine Hinweise

  • Die notwendigen Urkunden müssen im Original vorgelegt werden, Replikate sind nicht erlaubt!
  • Fremdsprachige Unterlagen werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.

In besonderen Situationen werden weitere Untelagen notwendig sein! Ihr Hochzeitsamt in Kerpen beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.

Voraussetzungen

Persönliche Vorsprache der Heiratswilligen bei Ihrem zuständigen Standesamt in Kerpen . Sollte einer der beiden verhindert sein, darf er den anderen mittels einer Vollmacht dazu befähigen, die Verehelichung anzukündigen. Ausnahmsweise, wenn die Heiratswilligen, aus akutem Grund verhindert sind, kann die Hochzeit schriftlich oder durch einen Vertreter angemeldet werden.

Fristen

Normalerweise existieren keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Hochzeit. Im Normalfall gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Trauung. Da in den meisten Fällen ein konkreter Termin für die Heirat als Wunsch vorschwebt, ist zu Empfehlen, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der gewünschte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Weiters ist zu beachten, dass die Einholung der benötigten Urkunden Zeit benötigen wird.

Kosten

Die Gebühr für die Ermittlung der Ehefähgikeit kostet zwischen 40 und 80 €.

Basisdaten
Kerpen

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Köln

Kreis
Rhein-Erft-Kreis

Höhe
95 m ü. NHN

Fläche
113,92 km²

Einwohner
66.206 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
581 Einwohner je km²

Postleitzahl
50169, 50170, 50171

Vorwahl
02237, 02273, 02275

KFZ Kennzeichen
BM

Gemeindeschlüssel
05 3 62 032

Website
stadt-kerpen.de

Bürgermeister
Dieter Spürck (CDU)