Standesamt Kempen

Standesamt Kempen
Postfach 100 720
47906 Kempen

Mail: standesamt@kempen.de

Website: kempen.de

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Heirat im Standesamt Kempen

Definition

Eine Heirat bezeichnet eine amtliche, zumeist gesetzlich zulässige, verankerte Begründung einer Vereinigung zweier zusammengehörenderEinzelpersonen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten können die Heirat beim Standesamt Kempen aufnehmen und die zu diesem Zweck unerlässlichen Papiere erhalten. Unbedingt sollten Sie eigenhändig beim zuständigen Amt in Kempen vorsprechen. Ist einer der beiden nicht gegenwärtig, kann er dem zukünftigen Ehepartner durch eine Vollmacht ermächtigen. Allenfalls, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht in Kempen sind, kann die Trauung, schriftlich oder durch einen Vertreter erklärt werden.

Welches Standesamt für die Durchführung der Hochzeit zuständig ist, hängt vom Wohnort der Verlobten ab. Gibt es nicht die gleichen Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Trauung registrieren wollen.

Die Anmeldung der Ehevereinigung ist zwingend, damit das Standesamt einordnen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Hochzeitsverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte muss deswegen viele Fragen an die Verlobten stellen.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist jedoch nur für die Registration der Verehelichung bindend. Die Trauung kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Überprüfung, der Ehevoraussetzungen durch die Behörde kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Vermählten ergeben haben. Für die Mitteilung dass kein Ehehinderrnis existiert, erfahren die Eheschließenden durch ein Bericht des Anmeldestandesamts. Die Heirat hat innerhalb von sechs Monaten nach diesem Bericht zu erfolgen, sonst ist ein erneutes Aufnahmeverfahren ein Muss.

 

Basisdaten
Kempen

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Düsseldorf

Kreis
Viersen

Höhe
35 m ü. NHN

Fläche
68,8 km²

Einwohner
34.597 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
503 Einwohner je km²

Postleitzahl
47906

Vorwahl
02152, 02151, 02845

KFZ Kennzeichen
VIE, KK

Gemeindeschlüssel
05 1 66 012

Website
kempen.de

Bürgermeister
Volker Rübo (CDU)

Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung , Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine vergangene Ehe in einem anderen Land, aufgelöst, so beachtet man: Die Ehescheidung im Ausland ist grundsätzlich nur wirksam, wenn sie durch die dafür zuständige LJV abgenommen wurde. Ausnahmen gelten nur, wenn der Ehebund im Vaterland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zumeist notwendig, rechtzeitig den erforderlichen Antrag zu stellen, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und teilweise weiterte Unterlagen beschafft werden müsssen. Bei Antragsausfüllung, ist die entsprechende Behörde, bei dem die Trauung eingetragen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden rechtskräftig so ass für den Steller des Antrages schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.

  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Beschluss oder einen sonstigen gerichtlichen Willen aufgelöst sein.

 

Sie sind in gerader Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister?

Sollte dies zutreffen ist eine Ehe unmöglich.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem speziellen Fall kann das Familiengericht eine Ausnahme bewilligen.

Stammen Sie von einem anderen Land?

Ausländer müssen, außer bei einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Befreiung durch das Oberhaupt des in der Bundesrepublik bestimmenden Oberlandesgerichts erlassen werden.

Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann das Standesamt die Ehefähigkeit die Ehewilligen eruieren und einen endgültigen Tag die Hochzeit fixieren.

Unterlagen

Nach den Regelungen sind folgende Unterlagen vorzulegen:

Von den Ehewilligen , die beide noch keine Ehe geführte haben und volljährig und in Deutschland geboren sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Zudem eine urkundliche Bestätigung über die Seperation der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Nach den Regelungen kann das Papier anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft erbracht werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originaldokumente abgegeben werden, Kopien werden nicht anerkannt!
  • Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.

In gesonderten Fällen können weitere Unterlagen notwendig sein! Das Standesamt in Kempen klärt Sie über Unklarheiten auf.

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Heiratswilligen bei der Behörde in Kempen. Ist einer der beiden verhindert, darf er seinen Partner in geschriebener Form dazu befähigen, die Hochzeit voranzumelden. Ausnahmsweise, wenn die Eheschließenden aus wichtigem Anlass verhindert sind, kann die Trauung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Standesamt Kempen angemeldet werden.

Fristen

Normalerweise gelten keine Fristen für die Registrierung der Verehelichung. Im Allgemeinen bestehen keine Fristen für die Anmeldung der Heirat. Da aber meistens ein konkreter Hochzeitstermin erwartet wird, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Kempen zu erkundigen, ob der gewünschte Termin nicht bereits vergeben ist und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Des Weiteren ist darauf Aufmerksam zu machen dass die Aufbringung der notwendigen Unterlagen etwas dauern kann.

Kosten

Die Abgabe zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

Basisdaten
Kempen

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Düsseldorf

Kreis
Viersen

Höhe
35 m ü. NHN

Fläche
68,8 km²

Einwohner
34.597 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
503 Einwohner je km²

Postleitzahl
47906

Vorwahl
02152, 02151, 02845

KFZ Kennzeichen
VIE, KK

Gemeindeschlüssel
05 1 66 012

Website
kempen.de

Bürgermeister
Volker Rübo (CDU)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.