Adresse und Kontaktdaten vom

Standesamt Ilmenau

Standesamt Ilmenau
Stadtverwaltung Ilmenau Am Markt 7
98693 Ilmenau

Mail: standesamt@ilmenau.de

Website: ilmenau.de

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Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Ilmenau.

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Heirat im Standesamt Ilmenau

Definition

Eine Trauung benennt eine behördliche, meistens gesetzlich geregelte, festgemachte Basis einer Beziehung zweier zusammengehörender Einzelnen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen müssen die Eheschließung beim Standesamt Ilmenau erklären und die hierfür unerlässlichen Anträge und Urkunden besorgen. Generell sollten Sie persönlich beim zuständigen Amt in Ilmenau vorbei kommen. Ist einer der Verlobten nicht verfügbar kann dieser, die andere Person durch eine Vollmacht zu autorisieren. Ausnahmsweise, wenn die Paare, aus wichtigem Grund nicht vor Ort in Ilmenau antreten können, kann die Hochzeit, durch ein Dokument oder durch einen Bevollmächtigten erklärt werden.

Welches Amt für die Registration der Hochzeit zuständig ist, hängt vom Wohnort der Eheschließenden ab. Gibt es abweichende Wohnorte, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem Amt Sie die Vermählung durchführen wollen.

Die rechtzeitige Meldung der geplanten Vermählung ist unerlässlich, sodass das Standesamt überprüfen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Hochzeit gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Heiraten ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesbeamte wird hierfür mehrere Fragen an die Verlobten stellen.
 

Die Auflage, wer zuständig ist ist schließlich nur für die Einschreibung der Trauung verbindlich. Die Hochzeit kann vor jedem Standesamt im Land angemeldet werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen) der Eheschließenden ergeben haben. Für die Antwort dass die Voraussetzungen erfüllt sind, erfahren die Eheschließenden durch eine Mitteilung des Anmeldestandesamts. Die Vermählung hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Schreiben stattzufinden, sonst ist ein neues Aufnahmeverfahren erforderlich.

 

Basisdaten
Ilmenau

Bundesland
Thüringen

Regierungsbezirk

Kreis
Ilm-Kreis

Höhe
500 m ü. NHN

Fläche
198,69 km²

Einwohner
39.017 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
196 Einwohner je km²

Postleitzahl
98693, 98694

Vorwahl
03677

KFZ Kennzeichen
IK, ARN, IL

Gemeindeschlüssel
16 0 70 029

Website
ilmenau.de

Bürgermeister
Daniel Schultheiß (parteilos)

Beide Partner müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?

  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung , Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine frühere Ehe nicht in Deutschland aufgelöst, so heißt das: Eine Auslandsscheidung ist im Allgemeinen nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür zuständige LJV anerkannt wurde Diskrepanzen zählen nur, wenn der Ehebund im Heimatland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es ratsam, rechtzeitig den benötigten Antrag abzugeben da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und womöglich weitere Nachweise aufgebracht werden müssen. Bei der Stellung des Antrages ist die entsprechende Behörde, bei dem die Trauung vereinigt werden soll, gerne kontaktierbar. Wurde die Bestätigung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Einreicher des Antrages ein für allemal klare Verhätlnisse über seinen Personenstand gebildet sind.

  • Die ehemalige Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Entscheidung oder andere gerichtlichen Entscheidungen beendet sein.

 

Sind Sie unmittelbar miteinander verwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister?

Aus diesen Gründen ist eine Ehe nicht gestattet.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem speziellen Fall könnte das Familiengericht eine Sonderregelung gestatten.

Sind Sie von einem auswärtigen Land?

Ausländer müssen, außer im Fall einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorlegen. Sollte das unmöglich sein, muss eine Befreiung durch den Vorsitzenden des in der BRD bestimmenden Oberlandesgerichts beigebracht werden.

Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet sind, kann das Standesamt die Ehefähigkeit der Eheschließenden ausmachen und einen Zeitpunkt für die Trauung festmachen.

Unterlagen

Vorwiegend sind folgende Papiere vorzulegen:

Von Eheschließenden, die beide noch nicht verheiratet waren und die Vollährigkeit erreicht haben und in der Bundesrepublik geboren sind .

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Inklusive eine urkundliche Bestätigung über die Auflösung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann das Schreiben durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft organisiert werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle erforderlichen Unterlagen müssen im Original abgegeben werden, Nachbildungen sind nicht gestattet!
  • In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.

Im gesondereten Sachverhalt können andere Belege relevant sein! Das Trauamt in Ilmenau ist bei Fragen gerne für Sie da!

Voraussetzungen

Persönliches Kommen des Paares beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen kann er seinen Partner in Form eine schriflichen Vollmacht dazu ernennen, die Verehelichung anzumelden. Ausnahmsweise, wenn beide Verlobten aus wichtigem Anlass nicht können, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Amt gemeldet werden.

Fristen

Üblicherweise bestehen keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Hochzeit. Grundsätzlich gelten keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Trauung. Da aber meistens ein bestimmter Termin für die Heirat erwartet wird, ist es empfehlenswert, sich beim Standesamt Ilmenau zu erkundigen, ob der gewünschte Termin frei ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Zusätzlich ist zu bedenken, dass die Besorgung der erforderlichen Dokumente etwas dauern kann.

Kosten

Die Abgabe für die Feststellung der Ehefähgikeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

Basisdaten
Ilmenau

Bundesland
Thüringen

Regierungsbezirk

Kreis
Ilm-Kreis

Höhe
500 m ü. NHN

Fläche
198,69 km²

Einwohner
39.017 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
196 Einwohner je km²

Postleitzahl
98693, 98694

Vorwahl
03677

KFZ Kennzeichen
IK, ARN, IL

Gemeindeschlüssel
16 0 70 029

Website
ilmenau.de

Bürgermeister
Daniel Schultheiß (parteilos)