Standesamt Herrenberg

Standesamt Herrenberg
Kirchgasse 2
71083 Herrenberg

Mail: standesamt@herrenberg.de

Website: herrenberg.de

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Heirat im Standesamt Herrenberg

Definition

Eine Vermählung bildet eine behördliche, gewöhnlich legitim statthafte, gefestigte Begründung einer Vereinigung beiderPersonen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten sollten die Verehelichung beim Standesamt Herrenberg anmelden und die dafür relevanten Anträge und Urkunden beschaffen. Unbedingt sollten Sie direkt im Herrenberg erscheinen. Ist einer der Verlobten nicht verfügbar ist dieser befugt seinem zukünftigen Ehengatten durch einen Brief zu legimitieren. Gegebenenfalls, wenn die Paare, aus entscheidendem Grund nicht gegenwärtig sind, kann die Trauung, durch ein Dokument oder durch einen Bevollmächtigten erklärt werden.

Welches Amt für die Durchführung der Hochzeit zuständig ist, hängt vom Wohnort der Eheschließenden ab. Bestehen unterschiedliche Wohnsitze, können Sie auswählen bei welcher Behörde Sie die Eheschließung voranmelden wollen.

Die vorzeitige Meldung der geplanten Vermählung ist vonnöten, damit das Standesamt feststellen kann, ob alle gesetzlichen Bedingungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte muss in Folge dessen eine Reihe von Fragen an die Eheschließenden richten.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist hingegen nur für die Eintragung der Hochzeit wirksam. Die Ehe kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik angemeldet werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für die Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Eheschließenden ergeben haben. Über die Aussage, dass kein Ehehindernis vorherrscht, erhalten die Eheschließenden ein Bericht des Amtes. Die Verehelichung hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Bericht zu erfolgen, sonst ist ein erneutes Anmeldeverfahren zwingend.

 

Basisdaten
Herrenberg

Bundesland
Baden-Württemberg

Regierungsbezirk
Stuttgart

Kreis
Böblingen

Höhe
460 m ü. NHN

Fläche
65,71 km²

Einwohner
31.545 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
480 Einwohner je km²

Postleitzahl
71083

Vorwahl
07032

KFZ Kennzeichen
BB, LEO

Gemeindeschlüssel
08 1 15 021

Website
herrenberg.de

Bürgermeister
Thomas Sprißler (Freie Wähler)

Die Verlobten müssen volljährig sein.

Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?

  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung , Ableben oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe außerhalb Deutschlands, geschieden so gilt: Eine Auslandsscheidung ist grundsätzlich nur dann vollzogen, wenn sie durch die dafür verantwortliche LJV abgenommen wurde. Besonderheiten gelten nur, wenn das Ehebündnis im Heimatstaat beide Partner geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist ist es ratsam, innerhalb der vorgegebenen Zeit den benötigten Antrag zu stellen, da die Abwicklung sicher Zeit braucht und eventuell weiterte Unterlagen eingeholt werden müssen. Bei der Antragstellung ist das zuständige Amt, bei dem die Trauung vereinbart werden soll, gerne behiflich. Wurde die Bestätigung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung verfügt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, damit für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.

  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Urteil oder andere gerichtlichen Entscheidungen beendet sein.

 

Sind Sie in direkter Linie miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Geschwister?

Sollte dem so sein ist eine Verehelichung. augeschlossen.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Sonderregelung erlauben.

Stammen Sie von dem Ausland?

Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer bei einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Falls das nicht möglich ist, muss eine Befreiung durch den Vorstand des in der BRD entscheidenden Oberlandesgerichts veranlasst werden.

Nachdem alle offenen Punkte beantwortet wurden, kann das Stadtbüro die Ehefähigkeit die Ehewilligen feststellen und einen endgültigen Zeitpunkt für die Eheschließung festmachen.

Unterlagen

In der Regel sind folgende Papiere vorzuzeigen:

Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und die Vollährigkeit erreicht haben und Deutsche sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Zuzüglich eine beglaubigte Bestätigung über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann das Dokument durch eine neu ausgestellte Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft eingeholt werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle erforderlichen Unterlagen müssen als Originalausgaben abgegeben werden, nicht Originale sind nicht gestattet!
  • In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.

In besonderen Situationen können andere Belege vonnöten sein! Das Standesamt in Herrenberg berät Sie gerne.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Hochzeitswilligen beim Standesamt Herrenberg. Ist es einem unmöglich selbst zu kommen darf er den anderen schriftlich dazu befähigen, die Trauung anzumelden. Ausnahmsweise, wenn beide Verlobten aus bedeutendem Anlass nicht persönlich vorbeikommen können, kann die Hochzeit schriftlich oder durch einen Vertreter beim Standesamt Herrenberg angemeldet werden.

Fristen

Normalerweise bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Hochzeit. Normalerweise gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Hochzeit. Da in den meisten Fällen ein spezieller Hochzeitstermin gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Herrenberg zu erkundigen, ob der erhoffte Termin frei ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Zudem darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Beschaffung der zwingenden Dokumente zeitlastig sein kann.

Kosten

Der Beitrag für die Überprüfung der Ehefähgikeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

Basisdaten
Herrenberg

Bundesland
Baden-Württemberg

Regierungsbezirk
Stuttgart

Kreis
Böblingen

Höhe
460 m ü. NHN

Fläche
65,71 km²

Einwohner
31.545 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
480 Einwohner je km²

Postleitzahl
71083

Vorwahl
07032

KFZ Kennzeichen
BB, LEO

Gemeindeschlüssel
08 1 15 021

Website
herrenberg.de

Bürgermeister
Thomas Sprißler (Freie Wähler)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.