Standesamt Heppenheim an der Bergstrasse

Standesamt Heppenheim an der Bergstrasse
Großer Markt 1
64646 Heppenheim an der Bergstrasse

Mail: standesamt@heppenheim.de

Website: heppenheim.de

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Heirat im Standesamt Heppenheim an der Bergstrasse

Definition

Eine Trauung bezeichnet eine erklärte, vorwiegend rechtens statthafte, untermauerte Bestätigung eines Bündnisses mehrererMenschen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Personen sind gehalten die Verehelichung beim Standesamt Heppenheim an der Bergstrasse anzeigen und die hierbei erforderlichen Dokumente erhalten. Grundsätzlich sollten Sie eigenhändig im Heppenheim an der Bergstrasse antreten. Ist einer der Verlobten nicht verfügbar ist es ihm gestattet seinem zukünftigen Ehengatten schriftlich zu berechtigen. Ausnahmsweise, wenn die Heiratswilligen, aus essenziellem Anlass verhindert sind, kann die Heirat, durch einen Brief oder durch einen Vertreter zugelassen werden.

Welche Behörde für die Aufnahme der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnort der Heiratswilligen ab. Gibt es ungleiche Wohnorte, obliegt es Ihnen, bei welchem der verantworlichten Standesämter Sie die Eheschließung registrieren wollen.

Die Anmeldung der Ehevereinigung ist vonnöten, damit die Behörde feststellen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für eine Eheschließung erfüllt sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot gegenübersteht. Der Beamte kann deswegen mehrere Fragen an die Verlobten stellen.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für die Anmeldung der Trauung rechtskräftig. Die Trauung kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik durchgeführt werden, wenn bei der Prüfung der Heiratsbedingungen durch die Behörde kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Verlobten entwickelt haben. Über die Mitteilung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, bekommen die Verlobten eine Mitteilung der Behörde. Die Hochzeit hat innerhalb von 6 Monaten nach diesem Schreiben zu erfolgen, ferner ist ein erneutes Registrierungsverfahren erforderlich.

 

Basisdaten
Heppenheim an der Bergstrasse

Bundesland
Hessen

Regierungsbezirk
Darmstadt

Kreis
Bergstraße

Höhe
122 m ü. NHN

Fläche
52,14 km²

Einwohner
26.023 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
499 Einwohner je km²

Postleitzahl
64646

Vorwahl
06252, 06253 (Unter-Hambach teilw., Mittershausen-Scheuerberg und Wald-Erlenbach)

KFZ Kennzeichen
HP

Gemeindeschlüssel
06 4 31 011

Website
heppenheim.de

Bürgermeister
Rainer Burelbach (CDU)

Beide Partner müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben.

Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung , Ableben oder durch eine gesetzliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe im Ausland separiert, so ist zu beachten: Die Ehescheidung im Ausland ist normalerweise nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes genehmigt wurde Diskrepanzen bestehen nur, wenn der Ehebund im Heimatland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Ehepartner deutschen Verflichtungen untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist ist es ratsam, pünktlich den relevanten Antrag zu übergeben, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und womöglich weitere Papiere aufgebracht werden müssen. Bei der Beantragung ist die entsprechende Behörde, bei dem die Vermählung eingetragen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zulassung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung geäußert so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Einreicher des Antrages eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.

  • Die frühere Ehe muss durch ein Ableben, gerichtlichen Entscheidung oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss aufgelöst sein.

 

Sie sind unmittelbar miteinander blutsverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister?

Sollte dem so sein ist eine Trauung nicht möglich.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

Bei diesem Sonderfall könnte das Familiengericht eine Sonderregelung gestatten.

Kommen Sie von einem auswärtigen Land?

Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Aufhebung durch das Oberhaupt des in der BRD bestimmenden Oberlandesgerichts festgelegt werden.

Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann das Amt die Erlaubnis der Ehe der Eheschließenden feststellen und einen konkreten Termin für die Trauung fixieren.

Unterlagen

Vorwiegend sind folgende Bescheinigungen vorzulegen:

Von den Verlobten die beide noch keine Ehe geführte haben und volljährig und Deutsche sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Zusätzlich ein beglaubigter Nachweis über die Seperation der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Üblicherweise kann der Nachweis anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft eingeholt werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle Beurkundungen müssen als Originaldokumente der Behörde vorliegen, Fotokopien können nicht anerkannt werden!
  • Fremdsprachige Unterlagen werden international genormt oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.

In expliziten Fällen können weitere Papiere erforderlich sein! Ihr Hochzeitsamt in Heppenheim an der Bergstrasse informiert Sie gerne!

Voraussetzungen

Persönliche Vorstellung der bald Verheirateten bei Ihrem zuständigen Standesamt in Heppenheim an der Bergstrasse . Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er seinen Partner in geschriebener Form beauftragen, die Ehenschließung zu registrieren. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus wichtigem Anlass nicht persönlich vorpsrechen können, kann die Eheschließung schriftlich oder durch einen Vertreter beim Amt gemeldet werden.

Fristen

Im Allgemeinen gibt es keine festgelegten Zeiträume für die Anmeldung der Verehelichung. Im Allgemeinen gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Voranmeldung der Verehelichung. Da in den meisten Fällen ein bestimmter Termin für die Trauung erwartet wird, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Heppenheim an der Bergstrasse zu erkundigen, ob der erhoffte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Weiters ist zu bedenken, dass die Einholung der benötigten Papiere zeitlastig sein kann.

Kosten

Der Preis für die Überprüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

Basisdaten
Heppenheim an der Bergstrasse

Bundesland
Hessen

Regierungsbezirk
Darmstadt

Kreis
Bergstraße

Höhe
122 m ü. NHN

Fläche
52,14 km²

Einwohner
26.023 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
499 Einwohner je km²

Postleitzahl
64646

Vorwahl
06252, 06253 (Unter-Hambach teilw., Mittershausen-Scheuerberg und Wald-Erlenbach)

KFZ Kennzeichen
HP

Gemeindeschlüssel
06 4 31 011

Website
heppenheim.de

Bürgermeister
Rainer Burelbach (CDU)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.