Standesamt Helmstedt

Standesamt Helmstedt
Markt 1
38350 Helmstedt

Mail: standesamt@stadt-helmstedt.de

Website: stadt-helmstedt.de

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Heirat im Standesamt Helmstedt

Definition

Eine Vermählung definiert eine bewiesene, meistenteils juristisch legale, gesicherte Grundlage einer Vereinigung beiderPersonen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten sollten die Verehelichung bei der Behörde in Helmstedt erklären und die dafür wichtigen Dokumente holen. Prinzipiell sollten Sie selbst beim Standesamt Helmstedt antreten. Ist einer der Verlobten nicht vor Ort, ist es ihm gestattet den anderen schriftlich ermächtigen. Ausnahmsweise, wenn die Verlobten, aus essenziellem Anlass nicht vor Ort in Helmstedt antreten können, kann die Heirat, in geschriebener Form oder durch eine bevollmächtigte Person erklärt werden.

Welches Stadtbüro für die Anmeldung der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnort der Heiratswilligen ab. Gibt es ungleiche Wohnorte, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem Standesamt Sie die Vermählung anmelden wollen.

Die rechtzeitige Bekanntgabe der geplanten Hochzeit muss rechtzeitig geschehen, damit die Behörde einordnen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für die Vermählung. erfüllt sind oder ob dem Ehewunsch ein Eheschließungsverbot entgegensteht. Der Beamte kann in Folge dessen eine Reihe von Fragen an die Verlobten stellen.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist allerdings nur für die Eintragung der Heirat amtlich. Die Trauung kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland geschlossen werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen) der Eheschließenden ergeben haben. Für die Mitteilung dass kein Ehehinderrnis existiert, erhalten die Verlobte ein Bericht vom Standesamt. Die Verehelichung hat innerhalb eines halben Jahres nach diesem Bericht stattzufinden, ansonsten ist ein erneutes Registrierungsverfahren zwingend.

 

Basisdaten
Helmstedt

Bundesland
Niedersachsen

Regierungsbezirk

Kreis
Helmstedt

Höhe
123 m ü. NHN

Fläche
66,54 km²

Einwohner
25.728 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
387 Einwohner je km²

Postleitzahl
38350, 38372

Vorwahl
05351, 05352, 05356

KFZ Kennzeichen
HE

Gemeindeschlüssel
03 1 54 028

Website
stadt-helmstedt.de

Bürgermeister
Wittich Schobert (CDU)

Beide Eheschließenden müssen volljährig sein.

Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?

  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung , Ableben oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine frühere Ehe außerhalb Deutschlands, aufgelöst, so gilt: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist im Allgemeinen nur wirksam, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung anerkannt wurde Abweichungen sind vorhanden, wenn der Ehebund im Heimatstaat der Verheiratenden geschieden worden ist und keiner der Partner deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Wenn eine Anerkennung notwendig ist ist es zumeist notwendig, innerhalb der vorgegebenen Zeit den benötigten Antrag abzugeben da die Abwicklung sicher Zeit braucht und vielleicht weitere Nachweise aufgebracht werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das zuständige Amt, bei dem das neue Bündnis vereinigt werden soll, gerne behiflich. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung verfügt so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden wirksam, damit für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Zivilstand geschaffen sind.

  • Das frühere Lebensbündnis muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Entscheidung oder anderweitigen gerichtlichen Beschluss abgeschafft sein.

 

Sind Sie unmittelbar miteinander blutsverwandt? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister?

In diesen Fällen ist eine Verehelichung. augeschlossen.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem Fall kann das Familiengericht eine Ausnahme erlauben.

Kommen Sie von dem Ausland?

Ausländer müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorlegen. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Aufhebung durch den Leiter des in Deutschland zuständigen Oberlandesgerichts festgelegt werden.

Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann das Stadtbüro die Ehefähigkeit die Heiratswilligen eruieren und einen fixen Termin für die Trauung vereinbaren.

Unterlagen

Meistens sind folgende Dokumente darzulegen:

Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und die Vollährigkeit erreicht haben und in der Bundesrepublik geboren sind .

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Inklusive ein urkundlicher Nachweis über die Seperation der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann die Urkunde mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft besorgt werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle erforderlichen Unterlagen müssen als Originalfassungen dem Stadtamt vorgelegt werden, Replikate reichen nicht aus !
  • Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.

In besonderer Lage können andere Materialien unerlässlich sein! Ihr Standesamt in Helmstedt informiert Sie gerne!

Voraussetzungen

Persönliches Antreten die Ehewilligen beim verantwortlichen Stadtbüro. Sollte einer der beiden verhindert sein, kann er seinen Partner in geschriebener Form bemächtigen, die Trauung anzumelden. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus akutem Grund nicht können, kann die Heirat in schriftlicher Form oder durch einen Beauftragten beim Standesamt Helmstedt angemeldet werden.

Fristen

Im Allgemeinen gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Anmeldung der Eheschließung. Grundsätzlich existieren keine Fristen für die Anmeldung der Eheschließung. Da aber meistens ein gewisser Termin für die Hochzeit gewünscht wird, ist zu Empfehlen, sich beim zuständigen Standesamt schlauzumachen, ob der gewünschte Termin unbelegt ist und bis wann die Trauung registriert werden muss Zusätzlich ist zu beachten, dass die Aufbringung der notwendigen Nachweise zeitlastig sein kann.

Kosten

Die Gebühr für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

Basisdaten
Helmstedt

Bundesland
Niedersachsen

Regierungsbezirk

Kreis
Helmstedt

Höhe
123 m ü. NHN

Fläche
66,54 km²

Einwohner
25.728 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
387 Einwohner je km²

Postleitzahl
38350, 38372

Vorwahl
05351, 05352, 05356

KFZ Kennzeichen
HE

Gemeindeschlüssel
03 1 54 028

Website
stadt-helmstedt.de

Bürgermeister
Wittich Schobert (CDU)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.