Adresse und Kontaktdaten vom

Standesamt Düren

Standesamt Düren
Markt 2
52348 Düren

Mail: standesamt@dueren.de

Website: dueren.de

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Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Düren.

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Heirat im Standesamt Düren

Definition

Eine Vermählung definiert eine bewiesene, gewöhnlich rechtlich zugestandene, gestärkte Form einer Verbindung mehrerer Menschen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen sind gehalten die Heirat beim Standesamt in Düren erklären und die hierfür notwendigen Dokumente erhalten. Grundsätzlich sollten Sie selbst beim Standesamt Düren auftreten. Ist einer der Verlobten verhindert, kann dieser, dem zukünftigen Ehepartner schriftlich zu berechtigen. Allenfalls, wenn beide Eheschließenden aus bedeutendem Anlass nicht gegenwärtig sind, kann die Hochzeit, in geschriebener Form oder durch einen Bevollmächtigten ausgeführt werden.

Welches Stadtbüro für die Durchführung der Verehelichung befugt ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Existieren abweichende Wohnorte, können Sie auswählen bei welcher Behörde Sie die Hochzeit durchführen wollen.

Die vorzeitige Meldung der geplanten Hochzeit ist zwingend, damit das Standesamt feststellen kann, ob alle Voraussetzungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheschließungsverbot gegenübersteht. Der Standesamtangestellte wird dafür eine Reihe von Fragen an das zukünftige Ehepaar stellen.
 

Die Zuständigkeitsregelung ist ausschließlich für das Recht der Hochzeit verbindlich. Die Heirat kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik durchgeführt werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung keine Veränderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Ehewilligen entstanden sind. Für die Antwort dass kein Ehehinderrnis besteht, erfahren die Eheschließenden durch ein Schriftstück vom Standesamt. Die Verehelichung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach diesem Bericht zu geschehen, ansonsten ist ein erneutes Registrierungsverfahren ein Muss.

 

Basisdaten
Düren

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Köln

Kreis
Düren

Höhe
125 m ü. NHN

Fläche
85 km²

Einwohner
90.733 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
1067 Einwohner je km²

Postleitzahl
52349, 52351, 52353, 52355

Vorwahl
02421

KFZ Kennzeichen
DN, JÜL, MON, SLE

Gemeindeschlüssel
05 3 58 008

Website
dueren.de

Bürgermeister
Paul Larue (CDU)

Beide Partner müssen volljährig sein.

Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine zuvor existente Ehe außerhalb der Bundesrepublik, getrennt, so ist zu beachten: Eine Auslandsscheidung ist grundsätzlich nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die dafür zuständige LJV genehmigt wurde Diskrepanzen binden nur, wenn die Ehegemeinschaft im Geburtsland beider Ehepartner geschieden worden ist und keiner der Verheiratenden deutschem Recht untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zu empfehlen, zur rechten Zeit den relevanten Antrag zu übergeben, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und teilweise weitere Nachweise erbracht werden müssen. Bei der Antragstellung ist das zugeordnete Standesamt, bei dem das neue Bündnis beschlossen werden soll, gerne bereit zu helfen. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsdekret von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden amtlich, damit für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.

  • Die alte Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Entscheidung oder sonstige gerichtliche Urteile aufgehoben sein.

 

Sie sind unmittelbar miteinander stammverwandt? Oder Sind Sie blutsverwandte Geschwister?

Aus diesen Gründen ist eine Verehelichung. untersagt.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem speziellen Fall kann das Familiengericht eine Sonderregelung bewilligen.

Sind Sie aus dem Ausland?

Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde abgeben. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Sonderbefreiung durch den Leiter des in der Bundesrepublik Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts erlassen werden.

Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet wurden, kann das Stadtbüro die Eheerlaubnis die Heiratswilligen eruieren und einen endgültigen Tag für die Vermählung festlegen.

Unterlagen

Nach den Regelungen sind folgende Urkunden vorzuzeigen:

Von Eheschließenden, die beide noch nie geheiratet haben und die Vollährigkeit erreicht haben und in Deutschland geboren sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Zusätzlich ein urkundlicher Nachweis über die Auflösung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). In der Regel kann der Nachweis durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft organisiert werden.

Allgemeine Hinweise

  • Die Zertifikate müssen mit Beglaubigung der Behörde vorliegen, Abzüge können nicht anerkannt werden!
  • Anderssprachige Dokumente werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.

In besonderer Lage werden weitere Untelagen gewünscht sein! Das Stadtbüro in Düren klärt Sie über Unklarheiten auf.

Voraussetzungen

Persönliches Kommen des Paares beim Standesamt Düren. Kann einer der beiden nicht kommen, darf er seinen Partner mittels einer Vollmacht dazu ernennen, die Trauung zu melden. Ausnahmsweise, wenn beide Verlobten aus wichtigem Grund nicht persönlich vorpsrechen können, kann die Heirat in schriftlicher Form oder durch einen Bevollmächtigten beim Standesamt Düren angemeldet werden.

Fristen

Im Allgemeinen gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Verehelichung. Im Normalfall bestehen keine festgelegten Zeiträume für die Voranmeldung der Eheschließung. Da aber meist ein bestimmter Hochzeitstermin gewünscht wird, ist es naheliegend, sich beim zuständigen Standesamt zu erkundigen, ob der gewünschte Tag unbelegt ist und bis wann die Hochzeit gebucht werden muss. Weiters ist zu beachten, dass die Aufbringung der benötigten Urkunden etwas dauern kann.

Kosten

Der Beitrag zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit liegt bei etwa 40-80 EUR.

Basisdaten
Düren

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Köln

Kreis
Düren

Höhe
125 m ü. NHN

Fläche
85 km²

Einwohner
90.733 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
1067 Einwohner je km²

Postleitzahl
52349, 52351, 52353, 52355

Vorwahl
02421

KFZ Kennzeichen
DN, JÜL, MON, SLE

Gemeindeschlüssel
05 3 58 008

Website
dueren.de

Bürgermeister
Paul Larue (CDU)