Adresse und Kontaktdaten vom

Standesamt Dülmen

Standesamt Dülmen
Stadtverwaltung Markt 1 – 3
48249 Dülmen

Mail: standesamt@duelmen.de

Website: duelmen.de

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Heirat im Standesamt Dülmen

Definition

Eine Heirat bestimmt eine behördliche, vorwiegend zulässig zulässige, gefestigte Kennzeichung einer Beziehung von zwei Einzelnen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten müssen die Vermählung beim Standesamt in Dülmen anzeigen und die dafür relevanten Nachweise. beschaffen. Für gewöhnlich sollten Sie selber bei der Behörde in Dülmen vorsprechen. Ist einer der beiden nicht gegenwärtig, ist es ihm gestattet dem zukünftigen Ehepartner durch einen Brief zu legimitieren. Ausnahmsweise, wenn die Paare, aus wichtigem Anlass verhindert sind, kann die Trauung, in geschriebener Form oder durch eine vertretende Person erklärt werden.

Welche Behörde für die Durchführung der Heirat befugt ist, hängt vom Wohnort der Vermählten ab. Gibt es unterschiedliche Wohnsitze, liegt die Wahl bei Ihnen bei welchem Amt Sie die Trauung aufnehmen wollen.

Die rechtzeitige Meldung der geplanten Vermählung ist zwingend, damit die Behörde einordnen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Verehelichung erfüllt sind oder ob dem Heiratswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter muss dazu mehrere Fragen an die Verlobten stellen.
 

Die Auflage, wer zuständig ist ist allerdings nur für die Aufnahme der Eheschließung wirksam. Die Hochzeit kann in jedem Standesamt in der Bundesrepublik Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Überprüfung, der Ehevoraussetzungen durch das Standesamt kein Ehehindernis erkannt wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Eheschließenden entstanden sind. Über die Mitteilung, dass kein Hindernis der Ehe vorliegt, erfahren die Eheschließenden durch ein Schriftstück der Behörde. Die Vermählung hat innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu geschehen, ferner ist ein wiederholtes Aufnahmeverfahren zwingend.

 

Basisdaten
Dülmen

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Münster

Kreis
Coesfeld

Höhe
65 m ü. NHN

Fläche
184,83 km²

Einwohner
46.590 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
252 Einwohner je km²

Postleitzahl
48249

Vorwahl
02594, 02590, 02548

KFZ Kennzeichen
COE, LH

Gemeindeschlüssel
05 5 58 016

Website
duelmen.de

Bürgermeister
Elisabeth Stremlau (SPD)

Die Verlobten müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben.

Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

  • Die zuvor geführte Ehe muss durch Tod, Scheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine frühere Ehe außerhalb der Bundesrepublik, geschieden, so ist zu beachten: Die jurisitische Auflösung einer Ehe in einem anderen Land ist in der Regel nur dann gesetzlich gültig, wenn sie durch die hauptverantwortliche Justizverwaltung des Landes bescheinigt wurde Besonderheiten gelten nur, wenn die Ehe im Heimatstaat beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Partner deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Sobald eine Bestätigung vonnöten ist, ist es zu empfehlen, zeitig den erforderlichen Antrag zu stellen, weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt und eventuell weitere Dokumente erbracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das verantwortliche Standesamt, bei dem das neue Ehebündnis vereinbart werden soll, gerne behiflich. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung geäußert so ist sie in der gesamten Bundesrepublik Deutschland für Verwaltungsbehörden amtlich, so dass für den Antragsteller schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.

  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtliche Beendigung oder andere gerichtlichen Entscheidungen beendet sein.

 

Sind Sie geradlinig miteinander stammverwandt? Oder sind Sie Geschwister?

Sollte dem so sein ist eine Trauung untersagt.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem speziellen Fall kann das dafür zuständige Familiengericht eine Ausnahme bewilligen.

Stammen Sie von einem auswärtigen Land?

Personen aus dem Ausland müssen, abgesehen von einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Heimatlandes vorweisen. Sollte das unmöglich sein, muss eine Freistellung durch den Vorsitzenden des in der BRD verantwortlichen Oberlandesgerichtes festgelegt werden.

Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet wurden, kann das Stadtbüro die Erlaubnis der Ehe der Eheschließenden ausmachen und einen konkreten Termin die Hochzeit festmachen.

Unterlagen

Nach den Regelungen sind folgende Papiere einzureichen:

Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und die Vollährigkeit erreicht haben und in Deutschland geboren sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Inklusive ein urkundlicher Nachweis über die Auflösung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann die Urkunde mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft eingeholt werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originaldokumente eingereicht werden, Kopien reichen nicht aus !
  • Fremdsprachige Unterlagen werden international genormt oder zusammen mit einer Übersetzung (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.

In besonderen Situationen werden weitere Untelagen unerlässlich sein! Das Standesamt in Dülmen klärt Sie über Unklarheiten auf.

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen die Ehewilligen beim Heiratsamt Dülmen. Sollte einer der beiden verhindert sein, kann er seinen Partner durch eine Vollmacht dazu befähigen, die Hochzeit zu melden. Exzeptionell, wenn die Eheschließenden aus akutem Grund verhindert sind, kann die Eheschließung in schriftlicher Form oder durch einen Vertreter beim Amt gemeldet werden.

Fristen

Grundsätzlich gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Voranmeldung der Heirat. Normalerweise bestehen keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Trauung. Da aber meistens ein spezieller Hochzeitstermin gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Dülmen zu informieren, ob der Wunschtermin unbelegt ist und bis wann die Hochzeit angemeldet werden muss. Des Weiteren darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Einholung der zwingenden Dokumente etwas dauern kann.

Kosten

Der Beitrag zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.

Basisdaten
Dülmen

Bundesland
Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk
Münster

Kreis
Coesfeld

Höhe
65 m ü. NHN

Fläche
184,83 km²

Einwohner
46.590 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
252 Einwohner je km²

Postleitzahl
48249

Vorwahl
02594, 02590, 02548

KFZ Kennzeichen
COE, LH

Gemeindeschlüssel
05 5 58 016

Website
duelmen.de

Bürgermeister
Elisabeth Stremlau (SPD)