Standesamt Ditzingen

Standesamt Ditzingen
Am Lainen 1
71254 Ditzingen

Mail: standesamt@ditzingen.de

Website: ditzingen.de

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Heirat im Standesamt Ditzingen

Definition

Eine Hochzeit bildet eine anerkannte, gewöhnlich gesetzlich geregelte, gefestigte Kennzeichung einer Verbindung zweier zusammengehörenderEinzelnen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Heiratswilligen können die Verehelichung beim Standesamt Ditzingen aufnehmen und die dazu wichtigen Papiere beschaffen. Auf jeden Fall sollten Sie eigenhändig im Ditzingen antreten. Ist eine der Personen nicht gegenwärtig, ist dieser befugt den anderen durch einen Brief zu legimitieren. Ausnahmsweise, wenn beide Eheschließenden aus essenziellem Anlass nicht gegenwärtig sind, kann die Eheschließung in geschriebener Form oder durch eine bevollmächtigte Person ausgeführt werden.

Welches Stadtbüro für die Durchführung der Hochzeit befugt ist, hängt vom Wohnsitz der Eheschließenden ab. Existieren abweichende Wohnplätze, können Sie sich aussuchen, bei welchem der zuständigen Standesämter Sie die Vermählung voranmelden wollen.

Die Voranmeldung der geplanten Hochzeit ist unerlässlich, sodass das Standesamt einordnen kann, ob die gesetzlichen Voraussetzungen für die Hochzeit erfüllt sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheschließungsverbot gegenübersteht. Der Standesamtangestellte wird in Folge dessen einige Fragen an das Paar richten.
 

Die Auflage, wer zuständig ist ist schließlich nur für die Anmeldung der Heirat verbindlich. Die Trauung kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik geschlossen werden, wenn bei der Kontrolle der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Bekanntgabe im Amt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten entwickelt haben. Über die Aussage, dass kein Ehehindernis vorliegt, erhält das zukünftige Ehepaar ein Dokument des jeweiligen Standesamts. Die Vermählung hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung zu geschehen, ansonsten ist ein erneutes Registrierungsverfahren ein Muss.

 

Basisdaten
Ditzingen

Bundesland
Baden-Württemberg

Regierungsbezirk
Stuttgart

Kreis
Ludwigsburg

Höhe
303 m ü. NHN

Fläche
30,39 km²

Einwohner
24.883 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
819 Einwohner je km²

Postleitzahl
71254

Vorwahl
07156, 07152

KFZ Kennzeichen
LB, VAI

Gemeindeschlüssel
08 1 18 011

Website
ditzingen.de

Bürgermeister
Michael Makurath (parteilos)

Beide Partner müssen das 18. Lebensjahr erreicht haben.

Befanden Sie sich schon mal in einer Ehe oder haben eine Lebenspartnerschaft eintragen lassen?

  • Die ehemalige eheliche Verbindung muss durch Scheidung, Tod oder sonstige gerichtliche Aufhebung aufgelöst sein. Wurde eine bereits bestandene Ehe außerhalb der Bundesrepublik, geschieden so heißt das: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist in der Regel nur dann gültig, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung bescheinigt wurde Ausnahmen bestehen nur, wenn der Ehebund im Heimatstaat beider Gatten aufgelöst wurde und keiner der Ehegatten deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Soweit man eine Annerkennung benötigt, ist es zu empfehlen, pünktlich den benötigten Antrag zu stellen, da die Durchführung eine gewisse Zeit dauert und womöglich weiterte Unterlagen eingeholt werden müssen. Beim Stellen des Antrages ist das Standesamt, bei dem das neue Ehebündnis geschlossen werden soll, gerne dienlich. Wurde die Zustimmung einer ausländischen Scheidungsverfügung, von einer Landesjustizverwaltung ausgestellt deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so dass für den Antragsteller eindeutige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.

  • Die frühere Lebenspartnerschaft muss durch einen Todesfall, gerichtlichen Entscheidung oder sonstige gerichtliche Aufhebung geschieden sein.

 

Sind Sie geradlinig miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister?

In diesen Fällen ist eine Ehe augeschlossen.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

Bei diesem Sonderfall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahmeregelung erlauben.

Kommen Sie von einem anderen Land?

Personen aus dem Ausland müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes vorweisen. Ist das nicht durchführbar, muss eine Befreiung durch den Leiter des in Deutschland verantwortlichen Oberlandesgerichtes veranlasst werden.

Nachdem alle offenen Punkte beantwortet wurden, kann das Standesamt die Erlaubnis der Ehe der Eheschließenden ausmachen und einen endgültigen Tag für die Trauung fixieren.

Unterlagen

Üblicherweise sind folgende Dokumente vorzubringen:

Von den Verlobten die beide noch nie geheiratet haben und über 18 Jahre alt sind und Deutsche sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Zudem eine urkundliche Bestätigung über die Auflösung der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Papier mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft eingeholt werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle Beurkundungen müssen im Original dem Stadtamt vorgelegt werden, Replikate werden nicht anerkannt!
  • Anderssprachige Urkunden werden international genormt oder zumindest mit einer deutschen Translation (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) angefordert.

In besonderen Fällen werden weitere Untelagen notwendig sein! Das Amt in Ditzingen ist bei Fragen gerne für Sie da!

Voraussetzungen

Persönliches Antreten der Hochzeitswilligen bei der Behörde in Ditzingen. Sollte einer der beiden verhindert sein, kann er seinen Partner in Form eine schriflichen Vollmacht dazu befähigen, die Hochzeit zu melden. Exzeptionell, wenn beide Verlobten aus wichtigem Anlass verhindert sind, kann die Trauung schriftlich oder durch einen Beauftragten beim Amt gemeldet werden.

Fristen

Im Allgemeinen gibt es keine fixen Zeitpunkte für die Registrierung der Hochzeit. Im Normalfall bestehen keine Fristen für die Registrierung der Eheschließung. Da in den meisten Fällen ein gewisser Termin für die Hochzeit erwartet wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Ditzingen schlauzumachen, ob der gewünschte Termin zur Verfügung steht und bis wann die Hochzeit registriert werden muss Weiters sollte beachtet werden dass die Aufbringung der benötigten Urkunden zeitaufwendig sein kann.

Kosten

Der Beitrag für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beläuft sich zwischen 40,00 und 80,00 EUR.

Basisdaten
Ditzingen

Bundesland
Baden-Württemberg

Regierungsbezirk
Stuttgart

Kreis
Ludwigsburg

Höhe
303 m ü. NHN

Fläche
30,39 km²

Einwohner
24.883 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
819 Einwohner je km²

Postleitzahl
71254

Vorwahl
07156, 07152

KFZ Kennzeichen
LB, VAI

Gemeindeschlüssel
08 1 18 011

Website
ditzingen.de

Bürgermeister
Michael Makurath (parteilos)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.