Standesamt Balingen

Standesamt Balingen
Stadtverwaltung Balingen Färberstr. 2
72336 Balingen

Mail: standesamt@balingen.de

Website: balingen.de

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Heirat im Standesamt Balingen

Definition

Eine Trauung verdeutlicht eine behördliche, meistenteils legitim zugestandene, belegte Begründung eines Bündnisses gemeinsamerEinzelnen.

Heiraten im Standesamt

Beschreibung

Die Verlobten sollten die Verehelichung bei der Behörde in Balingen einleiten und die hierbei relevanten Papiere holen. Generell sollten Sie eigenhändig im Balingen auftauchen. Ist einer der beiden nicht vor Ort, darf dieser dem zukünftigen Ehepartner mittels einer schriftlichen Befugnis zu berechtigen. Gegebenenfalls, wenn beide Eheschließenden aus essenziellem Anlass verhindert sind, kann die Heirat, durch einen Brief oder durch einen Vertreter ausgeführt werden.

Welches Standesamt für die Anmeldung der Eheschließung zuständig ist, hängt vom Wohnsitz der Verlobten ab. Bestehen nicht die gleichen Wohnsitze, obliegt es Ihnen, bei welchem Amt Sie die Hochzeit anmelden wollen.

Die vorzeitige Meldung der geplanten Vermählung ist zwingend, sodass das Standesamt sehen kann, ob die rechtlichen Voraussetzungen für eine Eheschließung gegeben sind oder ob dem Hochzeitswunsch ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtangestellte kann in Folge dessen ein paar Fragen an die Eheschließenden stellen.
 

Die Auflage, wer zuständig ist ist schließlich nur für die Aufnahme der Trauung rechtskräftig. Die Trauung kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik Deutschland angemeldet werden, wenn bei der Überprüfung, der Voraussetzungen für eine Ehe durch das Amt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen (bezüglich der Voraussetzungen für die Ehe) der Eheschließenden entwickelt haben. Über die Mitteilung, dass kein Ehehindernis vorliegt, erhalten die Verlobte ein Schriftstück der Behörde. Die Heirat hat in den nächsten 6 Monaten nach diesem Dokument zu geschehen, ferner ist ein erneutes Registrierungsverfahren vonnöten.

 

Basisdaten
Balingen

Bundesland
Baden-Württemberg

Regierungsbezirk
Tübingen

Kreis
Zollernalbkreis

Höhe
517 m ü. NHN

Fläche
90,34 km²

Einwohner
34.217 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
379 Einwohner je km²

Postleitzahl
72336

Vorwahl
07433, 07435

KFZ Kennzeichen
BL, HCH

Gemeindeschlüssel
08 4 17 002

Website
balingen.de

Bürgermeister
Helmut Reitemann (CDU)

Die Verlobten müssen die Volljährigkeit erreicht haben.

Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?

  • Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung entbunden sein. Wurde eine zuvor existente Ehe außerhalb der Bundesrepublik, geschieden so gilt: Eine Ehescheidung außerhalb Deutschlands ist im Allgemeinen nur dann rechtskräftig, wenn sie durch die dafür bestimmende Landesjustiztverwaltung genehmigt wurde Besonderheiten bestehen nur, wenn der Ehebund im Vaterland beider Ehegatten geschieden worden ist und keiner der Ehegatten deutschen Geboten untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es anzuraten, rechtzeitig den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und teilweise weitere Dokumente aufgebracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das zuständige Amt, bei dem die Trauung geschlossen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Zustimmung eines ausländischen Scheidungsurteils von einer Landesjustizverwaltung ausgesprochen somit ist sie in der kompletten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so ass für den Steller des Antrages schlussendlich klare Verhältnisse über seinen Personenstand hervorgebracht sind.

  • Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch Abtreten eines Partners, gerichtlichen Aufhebungsbeschluss oder einen sonstigen gerichtlichen Willen abgeschafft sein.

 

Sind Sie in gerader Linie miteinander verwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister?

Bei Zutreffung ist eine Ehe untersagt.

Sind Sie Adoptivgeschwister?

In diesem speziellen Fall könnte das dafür verantwortliche Gericht eine Ausnahmeregelung erlauben.

Sind Sie von dem Ausland?

Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorweisen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Sonderberechtigung durch den Vorsitzenden des in der Bundesrepublik Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts veranlasst werden.

Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet wurden, kann die Behörde die Erlaubnis der Ehe die Heiratswilligen feststellen und einen konkreten Tag die Hochzeit festmachen.

Unterlagen

In der Norm sind folgende Belege vorzuweisen:

Von Eheschließenden, die beide noch nicht verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind und Deutsche sind.

  • einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate), können sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung, erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes
  • eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate), können Sie hier anfordern: Zum Online-Formular
  • ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
 

Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:

Inklusive eine urkundliche Bestätigung über die Auflösung der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Gewöhnlich kann die Urkunde mithilfe einer neu angefertigten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister oder Lebenspartnerschaft besorgt werden.

Allgemeine Hinweise

  • Alle Bescheinigungen müssen als Originaldokumente der Behörde vorliegen, Fotokopien können nicht anerkannt werden!
  • In einer anderen Sprache verfassten Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.

Unter besonderen Umständen können andersartige Nachweise gefordert sein! Das Standesamt in Balingen ist bei Fragen gerne für Sie da!

Voraussetzungen

Persönliches Aufsuchen der Heiratswilligen beim verantwortlichen Stadtbüro. Ist es einem der beiden nicht möglich persönlich zu kommen, kann er seinen Partner mittels einer Vollmacht dazu befähigen, die Trauung anzukündigen. Exzeptionell, wenn beide Eheschließenden aus wichtigem Anlass nicht können, kann die Heirat schriftlich oder durch einen Vertreter beim Standesamt Balingen angemeldet werden.

Fristen

Grundsätzlich gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Hochzeit. Im Allgemeinen gibt es keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Eheschließung. Da aber meist ein gewisser Termin für die Trauung gewünscht wird, ist es ratsam, sich beim Standesamt Balingen schlauzumachen, ob der Wunschtermin zur Verfügung steht und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Außerdem darf nicht außer Acht gelassen werden. dass die Einholung der benötigten Dokumente Zeit kosten kann.

Kosten

Der Preis zur Prüfung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.

Basisdaten
Balingen

Bundesland
Baden-Württemberg

Regierungsbezirk
Tübingen

Kreis
Zollernalbkreis

Höhe
517 m ü. NHN

Fläche
90,34 km²

Einwohner
34.217 (31. Dez. 2018)

Bevölkerungsdichte
379 Einwohner je km²

Postleitzahl
72336

Vorwahl
07433, 07435

KFZ Kennzeichen
BL, HCH

Gemeindeschlüssel
08 4 17 002

Website
balingen.de

Bürgermeister
Helmut Reitemann (CDU)

Es handelt sich hier um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Dienstleisters. Rückfragen vom Standesamt sind möglich. In einigen Fällen verlangt das zuständige Standesamt einen Identitätsnachweis (z. B. Kopie Personalausweis). Sie erhalten die bestellte/n Urkunde/n immer per Post.