Standesamt Arzberg
Anschrift
Standesamt Arzberg
Friedrich-Ebert-Straße 6
95659 Arzberg
Mail: standesamt@arzberg.de
Öffnungszeiten*:
Momentan leider unbekannt.
*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich vorher direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung:
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Arzberg vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon:
E-Mail: standesamt@arzberg.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Arzberg.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Heirat im Standesamt Arzberg
Definition
Eine Hochzeit verdeutlicht eine behördliche, meistenteils rechtens legale, untermauerte Erklärung eines Beisammenseins von zwei Persönlichkeiten.
Beschreibung
Die Unverheirateten sollten die Eheschließung beim Amt in Arzberg aufnehmen und die dafür relevanten Anträge und Urkunden beziehen. Für gewöhnlich müssen Sie offiziell beim zuständigen Amt in Arzberg auftreten. Ist einer der beiden verhindert, kann dieser, den anderen in geschriebener Form zu berechtigen. Gegebenenfalls, wenn die Heiratswilligen, aus entscheidendem Anlass nicht vor Ort in Arzberg antreten können, kann die Hochzeit, in geschriebener Form oder durch eine bevollmächtigte Person zugelassen werden.
Welches Amt für die Registration der Eheschließung verantwortlich ist, hängt vom Wohnort des Paares ab. Existieren unterschiedliche Wohnorte, haben Sie das Wahlrecht, bei welchem Amt Sie die Hochzeit durchführen wollen.
Die Zuständigkeitsregelung ist lediglich für das Recht der Trauung bindend. Die Heirat kann von jedem Stadestamt in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt werden, wenn bei der Untersuchung, der Voraussetzungen für die Ehe durch das Standesamt kein Ehehindernis festgestellt wurde und sich seit der Anmeldung keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnisse (bezüglich der Voraussetzungen) der Eheschließenden entstanden sind. Über die Aussage, dass kein Ehehinderrnis besteht, erhalten die Eheschließenden ein Bericht des Anmeldestandesamts. Die Vermählung hat innerhalb von sechs Monaten nach dieser Mitteilung stattzufinden, ferner ist ein wiederholtes Einleitungsverfahren zwingend.
Voraussetzungen
Persönliche Vorstellung der Hochzeitswilligen beim verantworlichen Amt in Arzberg. Ist einer der beiden verhindert, darf er seinen Partner mittels einer Vollmacht beauftragen, die Verehelichung anzumelden. Äußerstenfalls, wenn beide Verlobten aus wichtigem Grund nicht können, kann die Trauung {schriftlich|in schriftlicher Form|per unterschrieben Brief||in schriftlicher Form} oder durch einen Beauftragten in Arzberg angemeldet werden.
Beide Eheschließenden müssen volljährig sein.
Waren Sie bereits verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
Die frühere Ehe muss durch Scheidung, Tod oder durch eine andere rechtliche Aufhebung aufgehoben sein. Wurde eine zuvor geführte Ehe in einem anderen Land, aufgelöst, so beachtet man: Die Ehescheidung im Ausland ist grundsätzlich nur wirksam, wenn sie durch die zuständige Landesjustizverwaltung genehmigt wurde Abweichungen bestehen nur, wenn die Ehegemeinschaft im Geburtsland beide Partner geschieden worden ist und keiner der Personen deutscher Rechtsprechung untersteht. Eine Anerkennung ist auch dann nicht erforderlich, wenn ein Gericht oder eine Behörde eines Staates der EU, ausgenommen Dänemark, entschieden hat und die Entscheidung nach dem 1. März 2001 ergangen ist. Bei Notwendigkeit einer Anerkennung ist es zumeist notwendig, zeitig den notwendigen Antrag abzugeben, weil die Bearbeitung eine gewisse Zeit erfordert und eventuell weitere Dokumente aufgebracht werden müssen. Bei Antragsausfüllung, ist das verantwortliche Standesamt, bei dem das neue Ehebündnis eingetragen werden soll, hilfsbereit. Wurde die Anerkennung eines ausländischen Scheidungsbeschluss von einer Landesjustizverwaltung geäußert deswegen ist sie in der gesamten BRD für Verwaltungsbehörden bindend, so dass für den Antragsteller endgültige Verhältnisse über seinen Personenstand geschaffen sind.
- Die vergangene Lebenspartnerschaft muss durch ein Ableben, gerichtlichen Beschluss oder sonstige gerichtliche Urteile abgeschafft sein.
Sind Sie in direkter Linie miteinander von derselben Abstammung? Oder sind Sie Halb- oder Vollgeschwister?
Sollte dies zutreffen ist eine Ehe untersagt.
Sind Sie Adoptivgeschwister?
In diesem Fall kann das Familiengericht eine Ausnahmeregelung zulassen.
Stammen Sie aus dem Ausland?
Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer im Fall einer gleichgeschlechtlichen Ehebündnis, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihrer Heimatbehörde vorlegen. Falls das nicht möglich ist, muss eine Aufhebung durch den Präsidenten des in der Bundesrepublik Deutschland entscheidenden Oberlandesgerichts beschlossen werden.
Erst wenn alle wichtigen Punkte beantwortet sind, kann das Standesamt die Erlaubnis der Ehe der Verlobten eruieren und einen konkreten Tag für die Trauung festlegen.
Unterlagen
Meistens sind folgende Bescheinigungen vorzuweisen:
Von den Ehewilligen, die noch nie verheiratet waren und über 18 Jahre alt sind, sowie in Deutschland geboren sind:
- einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
- eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
- eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
- ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
Von Eheschließenden, die bereits verheiratet waren oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gelebt haben:
- Des Weiteren eine urkundliche Bestätigung über die Seperation der zuletzt geführen Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Erfahrungsgemäß kann das Dokument durch eine neu verfasste Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} erbracht werden.
Allgemeine Hinweise
Alle erforderlichen Dokumente müssen als Originaldokumente dem Stadtamt vorgelegt werden, Kopien können nicht anerkannt werden!
Fremdsprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) verlangt.
In besonderen Situationen können weitere Schreiben gefordert sein! Ihr Hochzeitsamt in Arzberg beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen.
Fristen
Normalerweise gibt es keine Fristen für die Registrierung der Hochzeit. Üblicherweise existieren keine festgelegten Zeitpunkte für die Registrierung der Verehelichung. Da aber oft ein gewisser Termin für die Hochzeit als Wunsch vorschwebt, ist es naheliegend, sich beim Standesamt Arzberg schlauzumachen, ob der gewünschte Tag frei ist und bis wann die Trauung angemeldet werden muss. Außerdem sollte beachtet werden dass die Einholung der erforderlichen Unterlagen zeitaufwendig sein kann.
Kosten
Die Abgabe für die Ermittlung der rechtswirksamen Ehefähigkeit kostet zwischen 40 und 80 €.
Basisdaten
Arzberg
Bundesland
Bayern
Regierungsbezirk
Oberfranken
Kreis
Wunsiedel im Fichtelgebirge
Höhe
481 m ü. NHN
Fläche
43,19 km2
Einwohner
4970 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte
115 Einwohner je km2
Postleitzahl
95659
Vorwahl
09233
KFZ Kennzeichen
WUN, MAK, REH, SEL
Gemeindeschlüssel
09 4 79 112
Bürgermeister
Stefan Göcking (SPD[2])
Landesportal Bayern
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Arzberg
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