Standesamt Lampertheim
Anschrift
Standesamt Lampertheim
Domgasse 2
68623 Lampertheim
Mail: standesamt@lampertheim.de
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Öffnungszeiten:*
Montag: 07:30 – 12:00 / 14:00 – 16:00 Dienstag: 07:30 – 12:00 / 14:00 – 16:00 Mittwoch: 07:30 – 12:00 Donnerstag: 07:30 – 12:00 / 14:00 – 17:30 Freitag: 07:30 – 12:00*Öffnungszeiten können abweichen. Bitte erkundigen Sie sich direkt beim Standesamt.
Terminvereinbarung:
Falls Sie einen Termin beim Standesamt Lampertheim vereinbaren möchten, erreichen Sie das Standesamt telefonisch und per E-Mail:
Telefon: (0 62 06) 93 52 88
E-Mail: standesamt@lampertheim.de
Beantragen Sie bequem Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden) über unser Online-Formular. Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot eines privaten Anbieters. Zahlung per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
Wir bestellen die von Ihnen benötigten Personenstandsurkunden gerne für Sie vom Standesamt Lampertheim.
Wählen Sie Ihre benötigte Urkunde aus:
Personenstandsurkunden
Zu den Personenstandsurkunden gehören Geburtsurkunden, Eheurkunden und Sterbeurkunden. Diese Urkunden werden vom jeweiligen Standesamt ausgehändigt, bei dem die Geburt, die Eheschließung oder der Todesfall registriert wurde.
Allerdings gibt es für die unterschiedlichen Verwendungszwecke (z.B. Eheschließung, Rentenantrag, Scheidung etc.) verschiedene Ausfertigungen dieser Urkunden.
Geburtsurkunde(klassisch)
Die Geburtsurkude enthält die wichtigsten Daten zur Person und wird im DIN A4 Format ausgegeben. Diese beinhaltet allerdings keine Angabe zur Geburtszeit.
Geeignet für:
- Rentenantrag
- Passantrag
- Versicherung
Beglaubigte Abschriftaus dem Geburtenregister
Die Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister enthält mehr Daten zur Person als die klassische Geburtsurkunde.
Geeignet für:
- Eheschließung
- Lebenspartnerschaft
- Schule / Studium
- Ahnenforschung
- Erbangelegenheiten
- Kindergeldantrag
InternationaleGeburtsurkunde
Die Internationale Geburtsurkunde ist mehrsprachig und eignet sich für Angelegenheiten im Ausland.
Geeignet für:
- Eheschließung im Ausland
- Konsulat / Visa
- Wohnsitzwechsel ins Ausland
Heirat im Standesamt Lampertheim
Definition
Beschreibung
Die Heiratswilligen können die Verehelichung beim Amt in Lampertheim anzeigen und die zu diesem Zweck erforderlichen Nachweise. beziehen. Auf jeden Fall sollten Sie direkt beim Amt in Lampertheim antreten. Ist einer der beiden nicht gegenwärtig, ist dieser befugt die andere Person mittels einer schriftlichen Befugnis bevollmächtigen. Gegebenenfalls, wenn beide Eheschließenden aus essenziellem Grund verhindert sind, kann die Hochzeit, schriftlich oder durch eine bevollmächtigte Person zugelassen werden.
Welches Standesamt für die Anmeldung der Verehelichung befugt ist, hängt vom Wohnsitz der Verlobten ab. Existieren abweichende Wohnsitze, können Sie sich aussuchen, bei welchem Standesamt Sie die Heirat registrieren wollen.
Die vorzeitige Meldung der geplanten Hochzeit muss rechtzeitig geschehen, damit die Behörde überprüfen kann, ob alle rechtlichen Bedingungen für die Verehelichung gegeben sind oder ob dem Wunsch zu Eheschließung ein Eheverbot entgegensteht. Der Standesamtmitarbeiter muss hierfür eine Reihe von Fragen an die Heiratswilligen richten.
Die Regelung, wer zuständig ist, ist allerdings nur für das Recht der Eheschließung bindend. Die Heirat kann vor jedem Standesamt in der Bundesrepublik geschlossen werden, wenn bei der Untersuchung, der Ehevoraussetzungen durch das Anmeldestandesamt kein Ehehindernis erfasst wurde und sich seit der Anmeldung im Standesamt keine Änderungen in den tatsächlichen Verhältnissen ( bezüglich der Ehevoraussetzungen) der Verlobten entstanden sind. Über die Meldung, dass die Voraussetzungen erfüllt sind, bekommen die Verlobten ein Dokument des zuständigen Amtes. Die Heirat hat in einem Zeitraum von 6 Monaten nach Erhalt der Mitteilung stattzufinden, sonst ist ein neues Anmeldeverfahren ein Muss.
Voraussetzungen
Die Verlobten müssen volljährig sein.
Waren Sie schon verheiratet oder in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft?
Sie sind geradlinig miteinander verwandt? Oder sind Sie Voll- oder Halbgeschwister?
Sollte dies zutreffen ist eine Ehe nicht möglich.
Sind Sie Adoptivgeschwister?
In diesem Fall könnte das Familiengericht eine Ausnahmeregelung zulassen.
Kommen Sie von einem anderen Land?
Personen ohne deutsche Staatsbürgerschaft müssen, außer bei einer eigengeschlechtlichen Ehe, ein Ehefähigkeitszeugnis Ihres Vaterlandes abgeben. Ist das nicht umsetzbar, muss eine Freistellung durch den Vorsitzenden des in Deutschland berechtigten Oberlandesgerichts beschlossen werden.
Erst wenn diese Fragen beantwortet wurden, kann das Stadtbüro die Erlaubnis der Ehe der Eheschließenden ausmachen und einen konkreten Termin für die Trauung vereinbaren.
Unterlagen
- einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
- eine erweiterte Meldebescheinigung, ausgestellt zum Zwecke der Eheschließung mit Angabe des Familienstandes, der Staatsangehörigkeit und der Wohnung (erhältlich beim Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes)
- eine Geburtsurkunde oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister gemeinsamer Kinder (nicht älter als 6 Monate) Hier erhältlich
- ein gültiger Reisepass oder Personalausweis
- Inklusive eine beglaubigte Bestätigung über die Scheidung der zuvor geführten Ehe oder Lebenspartnerschaft (z. B. Tod, Scheidung, gerichtlicher Aufhebungsbeschluss). Normalerweise kann das Papier anhand einer neuen ausgestellten Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde {oder einen beglaubigten Ausdruck aus dem Ehe- oder Lebenspartnerschaftsregister} besorgt werden.
Allgemeine Hinweise
Alle erforderlichen Unterlagen müssen als Originalfassungen vorgelegt werden, Fotokopien reichen nicht aus !
Anderssprachige Urkunden werden in internationaler Form oder zumindest übersetzt (durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Übersetzer oder Dolmetscher!) benötigt.
In besonderen Situationen können weitere Dokumente relevant sein! Das Standesamt in Lampertheim ist bei Fragen gerne für Sie da!
Fristen
Kosten
Die Kosten für die Feststellung der rechtswirksamen Ehefähigkeit beträgt zwischen 40 und 80 EUR.
Basisdaten
Lampertheim
Bundesland
Hessen
Regierungsbezirk
Darmstadt
Kreis
Bergstraße
Höhe
92 m ü. NHN
Fläche
72,27 km2
Einwohner
32.682 (31. Dez. 2021)
Bevölkerungsdichte
452 Einwohner je km2
Postleitzahl
68623
Vorwahl
KFZ Kennzeichen
HP
Gemeindeschlüssel
06 4 31 013
Landesportal Hessen
Informationen für Bürger über Wirtschaft, Umwelt, Bildung, Wissen, Kultur und Freizeit.
Lampertheim
Besuchen Sie die offizielle Website vom Standesamt Lampertheim.
Stadtgeschichte
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Wegweiser:
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